Rückmeldung DSD2010 auf LocoNet

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
dertobi
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Mai 2020, 11:11
Rückmeldung DSD2010 auf LocoNet

Beitrag von dertobi » Mo 15. Jun 2020, 07:18

Hallo zusammen,

Mein Name ist Tobias und habe seit einigen Wochen den DSD2010 in Betrieb. Ich steuere diesen über Tc Gold.

Da ich gerne ein Rückmeldung der Bühne „Ziel erreicht“ haben möchte, muss ich nun den S88 Bus in den Loconetbus einbinden. Als Zentrale habe ich die schwarze Z21 und Rückmelder von Blücher via Loconet.

Wie kann ich auf der Platine den S88 Bus in einen Loconet Rückmelder konvertieren?
Einen entsprechenden Converter habe ich mal probiert (:ebenfalls von Blücher) , leider leuchtet dabei nicht mal die LED auf der Platine für den Bus, wenn ich diesen damit anschließe...

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Tobias

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Rückmeldung DSD2010 auf LocoNet

Beitrag von wuwesso » Mo 15. Jun 2020, 12:00

Hallo,
der Konverter von Blücher konvertiert den S88-Bus zum Locnet!
Der DSD2010 hat aber den S88N-Bus.
Nach meiner Ansicht benötigst Du einen Adapter S88N-Bus zu S88-Bus am Eingang des Blücher-Konverters!
Gruß
Wolf Ulrich

Korrektur:
hab mir mal die Beschreibung des Blücher-Konverters angeschaut!
Das funktioniert nicht, da der Blücher-Konverter eine umgekehrte Funktion hat!
Er speist Loconet in eine S88-Zentrale ein!

Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Rückmeldung DSD2010 auf LocoNet

Beitrag von wuwesso » Mo 15. Jun 2020, 13:26

Hallo,
zwischenzeitlich gibt es Arduino-Projekte für die S88- / S88N-Auswertung.
Vielleicht kannst Du Dir Damit helfen.
Beispiel:
http://pgahtow.de/wiki/index.php?title= ... Cckmeldung

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

dertobi
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Mai 2020, 11:11
Re: Rückmeldung DSD2010 auf LocoNet

Beitrag von dertobi » Mo 15. Jun 2020, 13:42

Hallo wuwesso,

Danke für die Rückmeldung, Das ist komplizierter als ich dachte ....

Ich schau mir die Sache mal an ;)

Würde hier ein HSI-S88 Interface von LDT eventuell auch helfen?
Mir ist klar, das ich keinen S88 Bus (von der Zentrale) überhaupt aktiv habe, da die Z21 dies garnicht hergibt....
Dennoch müsste es doch eine Möglichkeit geben, Meldung aus dem Loconet einen S88N Bus umzuwandeln (?)


Gruß Tobi

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Rückmeldung DSD2010 auf LocoNet

Beitrag von wuwesso » Mo 15. Jun 2020, 14:33

Hallo,
Ja, ich selbst habe ein HSI88.
Allerdings: Ein HSI88 für maximal 4 Rückmelde-Signale ist schon so wie mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Meldung aus dem Loconet einen S88N Bus umzuwandeln (?)
Dazu musst Du dann das HSI88, den Blücher-Konverter und das S88N/S88 Interface kaufen!
Die Kanone wird größer und der Spatz wird kleiner, da der Loconet-Bus störunssicherer arbeitet!

Wie groß sind denn Deine elektronischen Bastelfähigkeiten?

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

dertobi
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Mai 2020, 11:11
Re: Rückmeldung DSD2010 auf LocoNet

Beitrag von dertobi » Mo 15. Jun 2020, 14:47

Hallo,

Meine Fähigkeiten sind ganz ok.

Aber ein s88 /s88n würde ich doch nicht benötigen, der Blücher Converter hat beides schon....

Vg Tobi

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Rückmeldung DSD2010 auf LocoNet

Beitrag von wuwesso » Mo 15. Jun 2020, 15:11

Hallo,
kommt natürlich auch auf Deine Zeit-Vorgaben an!
Ich persönlich würde mich mal zuerst mit dem Arduino beschäftigen oder bei Sven Brand nochmals eine Anfrage starten!
Er hatte mir vor Jahren mal einen PIC programmiert, der die ersten 8 Bits des Rückmelde-Signals direkt an der 12poligen
Stiftleiste abgriff und decodierte. Ich hatte dann die Beschaltung des PIC selbst vorgenommen. Diese Schaltung arbeitet
noch immer bei meiner Drehscheibe. Den S88-Teil habe ich nicht bestückt!
Allerdings ist das PIC-Programm für mich immer noch das Eigentum von Sven Brand und ich bin nicht berechtigt, den Code weiter zu geben!

**** Außerdem gibt es auch S88-Schnüffel hier bei Sven Brandt! *****

Das Signal am der 12poligen Stiftleiste entspricht im Format und Timing dem S88-Bussignal! ( Clock,Data, Strobe )
Müsste also kein Problem für den Arduino darstellen.

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Rückmeldung DSD2010 auf LocoNet

Beitrag von wuwesso » Di 16. Jun 2020, 08:06

Hallo,
es wäre auch ein Aufbau mit 4 x Schieberegister IC 4094 möglich!
Diese könntest Du direkt an den Pins der 12poligen Stiftleiste anschließen.
Laut der technischen Doku ( Seite 7 und ff ) sind die Signale bereits dafür geeignet.
Da die Signale über die Optokoppler laufen, auch noch relativ ungefährlich für die Elektronik der Platine Grube!
Und: Du kannst den S88-Teil stilllegen!
Der finanzielle Aufwand sind dann nur wenige Euro.
Gruß
Wolf-Ulrich.
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Rückmeldung DSD2010 auf LocoNet

Beitrag von wuwesso » So 5. Jul 2020, 09:09

Hallo,
ich habe mich mal mit dem Arduino-Nano zur Auswertung der Rückmelde-Signale Byte 1 beschäftigt, einen
Sketch programmiert und an meiner Drehscheibe getestet.
Hiermit kann man nun eine busunabhängige Rückmeldung für die DSD2010-Rückmeldesignale verwirklichen.
Die Ausgänge des A-Nano sollten noch mit BUS-Treiber ( Beispiel: ULN2803 ) versehen werden.

Viel Spass
Wolf Ulrich
Dateianhänge
Prinzip BURM.pdf
(479 KiB) 314-mal heruntergeladen
DSD2010-Sketch.txt
(6.86 KiB) 269-mal heruntergeladen
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Rückmeldung DSD2010 auf LocoNet

Beitrag von Sven » Mi 8. Jul 2020, 11:37

Moin,

hier muss dann aber auch auf die "Masse" geachtet werden. Also mit einem separaten Netzteil für den Nano ist es am Besten. Oder mit Optokopplern am Ausgang des Nano.

Sven


Antworten