Software 11/2019 Fehler

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
wuwesso
Beiträge: 614
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Software 11/2019 Fehler

Beitrag von wuwesso » Sa 20. Jun 2020, 06:12

Hallo,
ich habe die Firmware der DSD2010-Platinen auf den aktuellen Stand erneuert.
Hierbei benutzte ich erstmalig die neueste DSD2010-Software vom 25.Nov.2019 auf meinem Eisenbahn-PC.

Die Software zeigt folgenden Fehler:
Beim Auslesen der Gleis-Definitionen werden die Adressen Step und Turn vertauscht angezeigt und ausgewertet!
Bild 1 zeigt die geschriebenen Werte unter Version 11/2019
Bild 2 zeigt die danach ausgelesenen Werte unter Version 0.62
Bild 3 zeigt die danach ausgelesenen Werte unter Version 11/2019
......siehe Step / Turn.

Wie Bild2 zeigt, scheint die Speicherung der Step- und Turnwerte unter 11/2019 korrekt zu arbeiten!

Ich bitte um Prüfung durch Sven!

Mit freundlichen Grüßen
Wolf Ulrich
Dateianhänge
Bild03.png
Bild02.png
Bild01.png
Zuletzt geändert von wuwesso am Do 22. Apr 2021, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Software 11/2019 Fehler

Beitrag von Sven » Fr 3. Jul 2020, 23:19

Hallo,

beide SW Versionen haben doch das selbe ausgelesen (STEP = 227), oder bin ich hier blind?

Mich verwundert nur der erste Screenshot, weil dort STEP mit 226 vergeben ist, obwohl "Märklin Kompatibel" angewählt ist. Dann müsste Step = 227 sein und Turn = 226 (also so wie dann auch ausgelesen wurde)

Sven

wuwesso
Beiträge: 614
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Software 11/2019 Fehler

Beitrag von wuwesso » Sa 4. Jul 2020, 07:37

Hallo,
das Bild mit den lila Markierungen ( das Unterste ) zeigt die Werte, welche in den Decoder geschrieben wurden!
( Step 227 / Turn 226 )
das mittlere Bild zeigt unter V0.62 die danach aus dem Decoder gelesenen Werte!
( Step 227 / Turn 226 )
das obere Bild zeigt die unter Software 11/2019 danach ausgelesenen Werte!
( Step 226 / Turn 227 )
Diese ausgelesenen Werte stimmen nicht und führen zu Irritationen!
Tatsächlich stehen im Decoder die Werte 227 für Step und 226 für Turn!

Ergänzung:
Ich habe das Gefühl, dass die Software bei der Darstellung der ausgelesenen Werte den Haken bei Märklin Kompatibel nicht berücksichtigt!

Die Verwirrung bei den Bildern entsteht, weil das erste hochgeladene Bild an letzter Position im Beitrag dargestellt wird!
( Sorry, ich muss noch viel lernern! )

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Software 11/2019 Fehler

Beitrag von Sven » Mi 8. Jul 2020, 11:32

dann werde ich mir das mal ansehen.

In Kürze wird auch eine neue BETA-Version für die PC Steuerung freigegeben, da werde ich an dieser Stelle sehr darauf achten.

Sven


Antworten