Programmfehler

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Teusser2007
Beiträge: 26
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 11:17
Programmfehler

Beitrag von Teusser2007 » Di 30. Jun 2020, 15:38

Wurde gebeten den Beitrag nach hier zuverschieben. :)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Die Positionserkennung ist durcheinander.
Beispiel: ich habe Position 1 als aktuelle Pos. nun würde ich gerne auf positon 35 fahren leider bricht die Ansteuerung nach ca. 10 Anschüssen ab.
Habe auch versucht eine Neuprogrammierung vorzunehmen leider ohne Erfolg .
Als Fehler erscheint Klemm Fahrt.Die Bühne habe ich mit kleiner Fahrstufe in beide Richtungen drehen lassen ohne Probleme.
Was mir noch aufgefallen ist im Bühnenbild Betrieb läuft die dunkelgraue Bühne nicht mit.


Viele Grüße
Walter

Teusser2007
Beiträge: 26
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 11:17
Re: Programmfehler

Beitrag von Teusser2007 » Di 30. Jun 2020, 16:03

Zum Beitrag von Wolf Ulrich

Hallo,
ich vermute, dass es bei dem Drehscheibendecoder um den DSD2010 geht!
Falls Ja, bitte das Thema in der entsprechender Ruprik einstellen. ( Drehscheiben-Decoder DSD2010 )
Da bei uns Anderen der DSD2010 korrekt arbeitet kann es sich wohl kaum um einen Programmfehler handeln!
Eher tippe ich auf Fehler in Deiner Drehscheiben-Hardware.

Die Dunkelgraue Bühne zeigt die aktuelle Position der Bühne an.
Falls es Probleme beim Erkennen der Reflektorscheibe gibt, können solche Fehler entstehen.
Wie sieht denn das Signal in der Diagnose aus?

Gruß
Wolf Ulrich

Hallo Wolf Ulrich,
die Bühne läuft mit einem Motor von SB Modelbau die Werte sind Geschwindigkeit 17 rechts wie links Stromwert ist bei 19.

Anbei noch Bilder von der Reflektor Scheibe

Besten Dank und Viele Grüße

Walter
Dateianhänge
IMAG2898-20200630-160012447.jpg
IMAG2897-20200630-160012824.jpg
IMAG2896-20200630-160013160.jpg

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Programmfehler

Beitrag von wuwesso » Di 30. Jun 2020, 17:27

Hallo,
leider geht aus der Fehlerbeschreibung nicht hervor:
1. Hat die Bühne bereits funktioniert und der Fehler ist plötzlich aufgetreten?
oder handelt es sich um einen Ersteinbau?
2. Welche Firmware Platine Bühne, Platine Grube
3. Wie sieht das Sensor-Signal in der Diagnose ( DSD2010-Software) aus.
Bildschirm-Ausdruck!

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Teusser2007
Beiträge: 26
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 11:17
Re: Programmfehler

Beitrag von Teusser2007 » Mi 1. Jul 2020, 14:54

Hallo Wolf Ulrich,
Die Bühne lief ich war bei der Einprogrammierung von Fahrstraßen in Win Digipet.

Zu2. Version Grube ist die V0.46
Version Bühne ist die V0.39

Zu 3. siehe Anhang
Zur Ergänzung ich habe die Bühne im Freilauf, der Fehler tritt an verschiedenen Stellen bei der Drehung auf.
Allerding kann man eine gewisse Regelmässigkeit bei Anzahl der zurückgelegten Anschlüsse erkennen,

Hoffe es gibt eine Lösung.

Beste Grüße
Walter
Dateianhänge
IMAG2901-20200701-144336113.jpg

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Programmfehler

Beitrag von wuwesso » Mi 1. Jul 2020, 17:08

Hallo,
https://www.digital-bahn.de/shopping/me ... eitung.pdf
Schau mal ab Seite 30.
Dort wird auch auf das Problem bei Klemm Fahrt eingegangen.
( Sensor- oder Mechanisches Problem. )
Für mein Empfinden ist die Sensor-Spannung zu gering!
Das kann an der Scheibe liegen. Ich würde zuerst mal die Scheibe erneuern.

Hier sollte Sven Brand mal eine Expertise starten.


Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Teusser2007
Beiträge: 26
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 11:17
Re: Programmfehler

Beitrag von Teusser2007 » Do 2. Jul 2020, 09:16

Guten Morgen,
habe die Scheibe neu gemacht, der Fehler bleibt allerdings der Alte.
Wenn ich es richtig verstanden habe wird der die Sensor- Spannung durch den Direct -Drive gesteuert.

Oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit die Sensor Spannung zu verändern.

Habe die gesamten Werte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ausser das die Lautstärke enorm war hat sich nichts getan.

mit zerknirschten Grüßen

Walter

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Programmfehler

Beitrag von Hatschepsut » Do 2. Jul 2020, 14:49

Hallo Walter,

schau Dir auf Seite 33 nochmal die Abb. 15 an.
Hier die gestrichelte blaue und rote Linie.
Bei Deinem Sensor wechselt die Spannung etwa zwischen 4,9V und 3V.
Daher sollte V_Mess auf etwa 3,61V (184) und V_Count auf 3,29 (168) liegen.

Ausserdem kannst Du R5 auf der Bühnenplatine auf ca. 5,6kOhm erhöhen.

Vielleicht kann Sven den Sensorstrom ja mal einstellbar machen, um Toleranzen beim CNY70 auszugleichen.
Bild

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Teusser2007
Beiträge: 26
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 11:17
Re: Programmfehler

Beitrag von Teusser2007 » Do 2. Jul 2020, 16:11

Hallo zusammen,
die Scheibe läuft nun wieder durch verschiedene Umstellungen muss ich diese nun mit dem Sb Motor wieder richtig konfigurieren.
Danke noch an Hans -Jürgen der mir den entscheidenden Tipp gegeben hat..

Vermutlich wäre sonst Morgen das Teil in der Tonne :lol: .

Hat jemand noch einen Tipp wie ich schnellst möglich den SB Motor zum korreten Lauf bringe?


Besten Dank und viele Grüße

Walter

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Programmfehler

Beitrag von Hatschepsut » Do 2. Jul 2020, 19:12

Hallo Walter schau mal hier: viewtopic.php?f=13&t=1185

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Programmfehler

Beitrag von Sven » Fr 3. Jul 2020, 19:57

Hallo,
Hatschepsut hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 14:49
Ausserdem kannst Du R5 auf der Bühnenplatine auf ca. 5,6kOhm erhöhen.

Vielleicht kann Sven den Sensorstrom ja mal einstellbar machen, um Toleranzen beim CNY70 auszugleichen.
5.6kOHm ist inzwischen der Standard-Wert.

Ich weiß, dass es hier Handlungsbedarf gibt, aber die jetzige Hardware gibt das nicht her. In diesem Fall hätte man auch die beiden Schwelle "V_MESS" und "V_COUNT" etwas vergrößern können.

Sven


Antworten