DSD2010 Drehscheibe und itrain (gelöst)

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Buffi
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Jul 2020, 06:49
Kontaktdaten:
DSD2010 Drehscheibe und itrain (gelöst)

Beitrag von Buffi » Mo 6. Jul 2020, 17:44

Hallo
ich habe DSD2010 über DCC vom BiDIB-Booster angebunden und über iTrain gesteuert. Kommunikation des Licht funktioniert perfekt. Nun habe ich ein Problem:
Die Scheibe dreht sich gut und genau. Nur kann ich alle Elemente 1-4-6-8-10-usw nicht bedienen. Sie werden einfach übersprungen. Das bedeutet wenn ich die 1 drücke höre ich zwar das Relais in der Bühne aber es passiert nichts. drück ich nun die zwei dann fährt die Bühne an die Position eins. Drei fährt an Position zwei - Vier geht wieder nicht -fünf fährt an die 3. Position. Mir kommt das so vor als ob das bit 2hoch0 nicht übertragen wird (außer bei Position 2)!
Wenn ich die Einstellsoftware von Digital-bahn verwende funktioniert alles gut.
Habe auch schon die Adresse um eins erhöht, weil BiDIB bei Rocrail das auch als Vorgabe gilt - kein Ergebnis.
Ich weis, der Fehler ist bescheiden zu erklären - ich hoffe es ist einigermaßen klar erklärt.
Zuletzt geändert von Buffi am Di 7. Jul 2020, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Uwe
Modellbau Spur TT und Gartenbahn

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: DSD2010 Drehscheibe und itrain

Beitrag von wuwesso » Mo 6. Jul 2020, 21:46

Hallo,
ich hatte vor ca. 4 Wochen einen DSD2010-Nutzer bei der Konfiguration mit Traincontroller und ITrain telefonisch unterstützt!
Bei ITrain müssen beim DSD2010 alle 24 Adressen für die Gleisabgänge 1 bis 24 märklin kompatibel eingespeichert sein!
Da TC seit Neuestem diesen Modus auch unterstützt, kann er nun den DSD2010 mit beiden Software's benützen.

Nachtrag:
Der Schalter DIP-Schalter SW2 / 3 ( Art der Positionsberechnung ) auf Platine Grube muß entsprechend gesetzt sein!


Gruß
Wolf Ulrich
Dateianhänge
iTrain.png
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Buffi
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Jul 2020, 06:49
Kontaktdaten:
Re: DSD2010 Drehscheibe und itrain

Beitrag von Buffi » Di 7. Jul 2020, 06:50

Hallo Wolf Ulrich

Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert gut - sehr gut noch nicht. Die Drehung ist in Ordnung - nur wenn ich um 180 Grad drehe macht die Bühne nur ein Segment weiter. Alles andere geht. Die Schalter stehen (SW2 DIP1=1(weil TT 24 seg) ,DIP2= 0, DIP3=0 und J3 -1-2). SW2 DIP1 auf 0 geht nicht, weil die Bühne dann nur halbe Schritte macht - ist ja logisch.

Danke
Gruß Uwe
Modellbau Spur TT und Gartenbahn

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: DSD2010 Drehscheibe und itrain

Beitrag von wuwesso » Di 7. Jul 2020, 06:57

Hallo,
beachte im märklin-kompatiblen Modus sind STEP und TURN mit der jeweils anderen Adresse belegt!
Mit welcher DSD2010-Software arbeitest Du?
Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Buffi
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Jul 2020, 06:49
Kontaktdaten:
Re: DSD2010 Drehscheibe und itrain

Beitrag von Buffi » Di 7. Jul 2020, 08:15

Hallo
DS2010 (25.Nov. 2019) Die von der Homepage von Digital-Bahn.de
Steuern Über iTrain und BiDiB Booster.
Gruß Uwe
Modellbau Spur TT und Gartenbahn

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: DSD2010 Drehscheibe und itrain

Beitrag von wuwesso » Di 7. Jul 2020, 08:26

Hallo,
Step muss #227 und Turn #226 sein.
Falls es nicht klappt, bitte mal mit der alten Software-Version 0.62 die Adressen in den Decoder schreiben und wieder auslesen!
Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Buffi
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Jul 2020, 06:49
Kontaktdaten:
Re: DSD2010 Drehscheibe und itrain

Beitrag von Buffi » Di 7. Jul 2020, 08:51

Hallo

Danke Danke
Aber die Grundversion war schon auf Step 227 und der Turn 226 nach dem Drehen ist alles iO. Also Step 226 und Turn 227.

Sorry für die Mühe!
Gruß Uwe
Modellbau Spur TT und Gartenbahn

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: DSD2010 Drehscheibe und itrain (gelöst)

Beitrag von wuwesso » Di 7. Jul 2020, 09:11

Hallo,
OK!
Schön, dass nun auch das Drehen um 180° funktioniert!
Viel Spass mit dem DSD2010.
Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286


Antworten