Einfache (zweite) Zentrale, (nur) um DSD2010 mit Traincontroller ansteuern zu können

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
vdd_1966
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Nov 2020, 17:30
Einfache (zweite) Zentrale, (nur) um DSD2010 mit Traincontroller ansteuern zu können

Beitrag von vdd_1966 » So 29. Nov 2020, 17:36

Hallo zusammen,

meine Spur-N-Anlage steuere ich mit Traincontroller Gold, als Zentrale arbeitet Rautenhaus RMX 950 USB.
Vor einigen Jahren erwarb ich eine gebrauchte Fleischmann-Drehscheibe 9152. Da sie nicht vernünftig lief, baute ich viele Teile aus – eher zufällig nahm ich also den für den DSD2010 vorgesehenen Umbau schon vorweg. Die Drehscheibe steuerte ich über einen einfachen digitalen Lokdecoder, was gut funktionierte.

Auf der bekannten Online-Plattform ersteigerte ich nun einen DSD2010. Nach einigen Versuchen gelang es mir schließlich, die Drehscheibe über die angebotene PC-Software zu steuern.

Der nächste Schritt sollte nun die Ansteuerung über Traincontroller sein. Hier musste ich aber erkennen, dass ich den DSD2010 mit meiner RMX-Zentraleinheit gar nicht ansteuern kann. Schade, ich meine, das irgendwo gelesen zu haben.

Nun komme ich zum Punkt:
Das Rautenhaus-System bietet mir alles, was ich zum Fahren und Schalten benötige. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass ich auch das gewünschte mittige Halten der Loks auf der Drehscheibe (weiterhin) realisieren kann, wenn ich das Bühnengleis an einen Besetztmelder (RMX/Selectrix) anschließe.
Mit Traincontroller kann man ja mehrere Systeme parallel nutzen. Daher suche ich nach einer ganz einfachen (ja, und auch kostengünstigen) Lösung, um den DSD2010 auch über Traincontroller ansteuern zu können. Eine (weitere) leistungsfähige Zentrale ist m. E. nicht nötig. Ich möchte keine Züge damit fahren und keine Weichen oder Signale steuern. Liege ich hier richtig?

Was wäre wohl die einfachste/preisgünstigste „Zentrale“ (DCC oder Motorola) für diesen Zweck?
Gebraucht finde ich gerade: Märklin Digital Interface 6050 und Zentrale 6020 – natürlich sehr alte Technik. Zu alt? Würde ich mein Ziel damit erreichen? Was käme noch in Frage?

Vielleicht hat jemand eigene Erfahrungen, die er mit mir teilen könnte. Vielleicht reicht auch das bloße fachliche Wissen für einen guten Tipp.

Mit Dank vorab und freundlichen Grüßen verbleibe ich,

Uwe Hartmann

brandse
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:27
Re: Einfache (zweite) Zentrale, (nur) um DSD2010 mit Traincontroller ansteuern zu können

Beitrag von brandse » So 29. Nov 2020, 17:44

Hallo Uwe,
ja das ist ärgerlich, wenn eine DCC fähige Zentrale kein DCC Zubehör ansprechen möchte...

Aber von den alten Märklin Sachen würde ich auch abraten.

Es gibt aber mehrere Weg, die Dich weiter bringen könnten:

1.: z.B. Rocrail nutzen. Dort kannst Du den DSD2010 als weitere Zentrale über das serielle Kabel einrichten. Ich weiss es nicht genau, aber ich glaube das nur Rocrail so schlau ist und keine andere Software das aktuell kann. Was sehr schade ist!

2.: Eine Mini Hardwarelösung anschaffen, die DCC für Zubehördecoder generiert. ZB einen Arduino mit DCC++ oder so.

3.: Langsam umstellen auf eine "vernünftige" Zentrale, die alles kann. Ich pers. fahre mit BiDiB total super. Dort geht aber nur DCC als Protokoll.

4.: Kann man Deine Zentrale auf S88 mit Ausgabe erweitern? Dann kannst Du den DSD2010 über den S88N Bus ansteuern. Das mache ich auch und das klappt super.

VG,
Guido

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Einfache (zweite) Zentrale, (nur) um DSD2010 mit Traincontroller ansteuern zu können

Beitrag von wuwesso » So 29. Nov 2020, 19:52

Hallo Uwe,
Die Notfall-Lösung 6021/5051 ( 6020?/5050? ) würde zumindest funktionieren!

Aber:
Du benötigst eine COM-Schnittstelle am PC, da diese Lösung nur mit 2400 Baud funktioniert.
Gleichzeitig hättest Du eine S88-Zentrale. Du benötigst dann einen S88 - S88-N Adapter.

Die Verarbeitung der Befehle und Rückmeldungen ist langsam.
Ich glaube aber, dass die Steuerung der Drehscheibe keine zeitkritische Angelegenheit ist.
Zumal auf dem Digitalsignalweg keine Lok- oder anderen Schaltbefehle rumgeistern!
Bei der Rückmeldung benötigst Du nur den RM7 ( Ziel erreicht/Done).
Dies stell auch kein zeitkritisches Problen dar, da der DSD2010 die Rückmeldesignale eh nur 3 mal pro Sekundeintern meldet und TC ja keine Lok von und auf die Bühne steuert, bevor der RM7 gemeldet hat!

Es bleibt aber eine Notlösung!

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

vdd_1966
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Nov 2020, 17:30
Re: Einfache (zweite) Zentrale, (nur) um DSD2010 mit Traincontroller ansteuern zu können

Beitrag von vdd_1966 » Mo 30. Nov 2020, 18:43

Hallo Wolf Ulrich,

vielen Dank für deine präzise fachliche Einordnung.
Nach weiterer Recherche kommen mir doch Zweifel, ob ich für wenig Geld, eine geeignete Zentrale bekommen kann. Gott sei Dank, bleibt aber auf jeden Fall die Möglichkeit, den Decoder/die Drehscheibe mit der PC-Software zu steuern.

Eine Verständnisfrage habe ich aber noch zum Thema Befehle/Rückmeldungen:

Gibt es denn einen zwingenden Grund, S88-N an den DSD2010 anzubinden? Funktioniert der Decoder sonst gar nicht?

Der Sinn/Vorteil RM7 ( Ziel erreicht/Done) ist mir klar. Wenn man aber das Auf-/Abfahren der Loks auf die/von der Drehscheibe nach Augenschein durchführen würde, wäre es doch "nur" eine Komfortfunktion - eben funktional nicht definitiv notwendig, richtig?

Ich hatte ja beschrieben, dass TC iVm. der Rautenhaus-Zentrale bei mir zuverlässig dafür sorgt, dass die Loks auf der Mitte des Bühnengleises halten. Daher meine Frage, ob es einen anderen Grund gibt, dass man den S88-N-Anschluss verbinden m u s s.

Besten Dank und mit freundlichem Gruß,

Uwe

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Einfache (zweite) Zentrale, (nur) um DSD2010 mit Traincontroller ansteuern zu können

Beitrag von wuwesso » Mo 30. Nov 2020, 20:02

Hallo,
Gibt es denn einen zwingenden Grund, S88-N an den DSD2010 anzubinden? Funktioniert der Decoder sonst gar nicht?
Der Decoder funktioniet auch ohne S88-Anbindung.
Ich habe den S88-Teil des Decoders nicht bestückt und habe deshalb mit einem Arduino-Nano eine Schaltung entwickelt, mit der ich die Rückmeldesignale in mein System einbinde!
viewtopic.php?f=13&t=1279
Dort ist auch die Möglichkeit einer S88-Zentrale mittels Arduino-Nano zum Auslesen des ersten Rückmelde-Bytes des DSD2010 beschrieben

Allerdings bei Steuerung einer automatischen Zugfahrt über die Drehscheibe benötigt TC vom Drehscheiben-Decoder ein Signal,
welches anzeigt, dass die Bühne das Zielgleis erreicht hat. Erst dann wird die Lok auf oder von der Bühne gesteuert!

TC bietet auch die Möglichkeit einer Berechnung der Ankunftszeit der Bühne über die Umdrehungszeit, allerdings haut das zusammen mit dem DSD2010 nicht so richtig hin!
Der Sinn/Vorteil RM7 ( Ziel erreicht/Done) ist mir klar. Wenn man aber das Auf-/Abfahren der Loks auf die/von der Drehscheibe nach Augenschein durchführen würde, wäre es doch "nur" eine Komfortfunktion - eben funktional nicht definitiv notwendig, richtig?
Vollkommen richtig!

Zu überlegen ist noch die Steuerung der Drehscheibe mittels der Anzeige-Einheit
https://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/ ... ge_1v4.htm
Diese Bedienart ist der Software-Bedienung vorzuziehen.
Ich arbeite ebenfalls damit. ( Eins-Plus!)

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Einfache (zweite) Zentrale, (nur) um DSD2010 mit Traincontroller ansteuern zu können

Beitrag von wuwesso » Di 1. Dez 2020, 10:03

Hallo,
Du hattest ja im TC-Forum gemeldet, dass Du mit dem Digitalsystem Rautenhaus RMX den DSD2010 nicht einrichten kannst!

Frage: Was passiert, wenn Du als zusätzliches Digitalsystem Märklin 6050/6051 im Offline-Modus einrichtest?
- kannst Du den DSD2010 als märklinkompatible Drehscheibe einrichten?
- funktioniert dann die Steuerung am Bildschirm innerhalb TC?
Das wäre der Anfangsweg für eine Lösung!

Du könntest hier auch mal Deine TC-Projektdatei einstellen, dann kann ich das mal mittels Simulator testen!
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286


Antworten