DSD2010 + ECoS + Traincontroller + DCC

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Koepet
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:29
DSD2010 + ECoS + Traincontroller + DCC

Beitrag von Koepet » Fr 29. Jan 2021, 19:44

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an euch - vielleicht kann die Antwort jemand aus dem Ärmel schütteln :-)

Ausgangssituation:
Ich fahre 2L mit DCC, gesteuert über Traincontroller. Als Zentrale hab ich die ECoS. Ich werde jetzt eine Fleischmann Drehscheibe 6652C mit SB-Motor umbauen und möchte gerne den DSD2010 als Dekoder einsetzen.
lt. Anleitung muss man bei Verwendung der ECoS - Steuerung MIT Drehscheibensymbol - das Motorolaformat einschalten und verwenden.
Ich hab das testweise zusätzlich zum DCC Format auf der ECoS aktiviert (auch wegen eines Problems mit flackernden Lichtern bei den Loks - bei Verwendung des "asymmetrischen Gleisformats" unter MM ist das weg), aber bei einigen Loks mit ZIMO-Dekoder das Problem, dass diese plötzlich losfahren, oder bei Soundloks das Signalhorn sich einschaltet und nicht mehr ausschalten lässt etc. In diversen Foren werden diverse CV28, CV29, CV144 Einstellungen an den Lokdekodern beschrieben, welche aber alle nichts bringen (Analogmodus aus, BiDi aus,...) . Einzig wenn ich das MM-Protokoll auf der ECoS deaktiviere und nur mehr DCC auf den Bus schicke verschwinden diese Phänomene. Dafür flackern bei manchen Loks mit einem Masseanschluss wieder die Beleuchtungen :-), aber das ist das kleinere Übel.

Jetzt die Frage:
Nachdem der DSD2010 ja auch DCC versteht --> wenn man die Drehscheibe rein über Traincontroller ansteuert (ohne "händische" Ansteuerung mit ECoS Drehscheibensymbol) funktioniert das dann rein mit DCC auf der ECoS? Die ECoS leitet ja die TC-Befehle 1:1 auf den Bus. Oder brauche ich eine andere kleine Zentrale am Traincontroller rein für die Ansteuerung des DSD2010?

Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären!

Danke und schöne Grüße
Peter

MEK-Zirl / Tirol

brandse
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:27
Re: DSD2010 + ECoS + Traincontroller + DCC

Beitrag von brandse » Fr 29. Jan 2021, 20:00

Moin,
Mit DCC kannst du Deine Drehscheibe absolut problemlos mit dem DSD2010 ansteuern. Schalte das MM mal schnell wieder ab...

VG,
Guido

Koepet
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:29
Re: DSD2010 + ECoS + Traincontroller + DCC

Beitrag von Koepet » Fr 29. Jan 2021, 21:51

Danke Guido,

in dem Fall werde ich mir den DSD2010 bestellen.

glg
Peter

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: DSD2010 + ECoS + Traincontroller + DCC

Beitrag von wuwesso » Mo 1. Feb 2021, 10:53

Hallo,
Die ECoS leitet ja die TC-Befehle 1:1 auf den Bus.
Das ist so nicht ganz Richtig!
Richtig wäre:
Die ECOS leitet die TC-Befehle ( Schaltbefehle ) in dem als Standard eingestellten Format als Digitalsignal weiter.
Hierzu muss in der ECOS aber als Standardformat für Schaltbefehle "DCC" eingestellt sein!

Freundliche Grüße
W.U. Wessolowski
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286


Antworten