Lage des Hallsensors

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Lage des Hallsensors

Beitrag von wuwesso » Sa 6. Mär 2021, 08:08

Hallo Sven,
in der Beschreibung ist der Hallsensor mit dem Festlegen der Null-Position definiert!
Meine Frage:
Wo ist denn die genaue Null-Position?
- Genau zwischen zwei Gleisabgängen?
- Genau auf einem Gleisabgang?

Zum Beispiel habe ich den Magnet genau zwischen Gleis 1 und 48 gelegt!
Hierbei kommt es bei Fahrten in Abhängigkeit der Richtung zeitweise zum Versatz!
Wo liegt mein Fehler?
Lage des Magneten?
Magnet zu nah am Sensor und dadurch Dauer des Impulse zu lang?

Gruß
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Lage des Hallsensors

Beitrag von Sven » So 7. Mär 2021, 17:29

Hallo,

das Magnet muss AUF die Null Position, also mittig zum Gleis. Sonst kriegst Du ja ein anderes Ergebnis, wenn du von links oder von rechts an Gleis 0 fährst - von links kommend fährt er über den Magneten, von rechts kommend aber nicht (oder anders herum).

Grüße
Sven

brandse
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:27
Re: Lage des Hallsensors

Beitrag von brandse » So 7. Mär 2021, 17:44

Hallo Ihr,
ich denke das "NULL" und Gleis 1 etwas zu verwirrung führen können.

Ich würde es so machen: Bühne auf Gleis 1 fahren/stellen. Unter "Debug" den Wert des Hallgebers anzeigen lassen. Den Magnet langsam unter der Bühne unter dem Hallgeber hin und herführen, auch mal umdrehen. Bis man den maximalen Auschlag gefunden hat. Das ist die Nullposition. Hier festkleben. 2k Kleber ist dein Freund. Testen und ausprobieren geht gut mit Kreppband.

VG,
Guido

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Lage des Hallsensors

Beitrag von Sven » So 7. Mär 2021, 18:15

Mein vorgehen (für die ganz genauen)

Hall Sensor unter der Bühne verschieben (die an Gleis 1 steht), sobald der HALL im Panel angezeigt wird, markiere ich die Lage des Magneten mit Edding (oder ähnliches). Das mache ich von verschiedenen Seiten kommend, immer bis der HALL ausgelöst wird. Es ergibt sich die "sensitive Fläche" durch die Edding (oder Marker anderer Hersteller, wir grenzen hier niemanden aus) Markierungen. Nun in der Mitte all dieser Markierungen - das ist der optimale Punkt.

OK, muss auch nicht so genau sein und ist bei eingebauter Grube natürlich nicht praktikabel....

Der Hall Sensor reagier nur in einer Polarität, d.h. Umdrehen des Magneten -> keine Funktion.

Sven

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Lage des Hallsensors

Beitrag von wuwesso » So 7. Mär 2021, 19:35

Hallo,
Danke für die Info!
Jetzt hab's auch ich begriffen!

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286


Antworten