Lage des Hallsensors
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Lage des Hallsensors
Hallo Sven,
in der Beschreibung ist der Hallsensor mit dem Festlegen der Null-Position definiert!
Meine Frage:
Wo ist denn die genaue Null-Position?
- Genau zwischen zwei Gleisabgängen?
- Genau auf einem Gleisabgang?
Zum Beispiel habe ich den Magnet genau zwischen Gleis 1 und 48 gelegt!
Hierbei kommt es bei Fahrten in Abhängigkeit der Richtung zeitweise zum Versatz!
Wo liegt mein Fehler?
Lage des Magneten?
Magnet zu nah am Sensor und dadurch Dauer des Impulse zu lang?
Gruß
Wolf-Ulrich
in der Beschreibung ist der Hallsensor mit dem Festlegen der Null-Position definiert!
Meine Frage:
Wo ist denn die genaue Null-Position?
- Genau zwischen zwei Gleisabgängen?
- Genau auf einem Gleisabgang?
Zum Beispiel habe ich den Magnet genau zwischen Gleis 1 und 48 gelegt!
Hierbei kommt es bei Fahrten in Abhängigkeit der Richtung zeitweise zum Versatz!
Wo liegt mein Fehler?
Lage des Magneten?
Magnet zu nah am Sensor und dadurch Dauer des Impulse zu lang?
Gruß
Wolf-Ulrich
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- Sven
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Re: Lage des Hallsensors
Hallo,
das Magnet muss AUF die Null Position, also mittig zum Gleis. Sonst kriegst Du ja ein anderes Ergebnis, wenn du von links oder von rechts an Gleis 0 fährst - von links kommend fährt er über den Magneten, von rechts kommend aber nicht (oder anders herum).
Grüße
Sven
das Magnet muss AUF die Null Position, also mittig zum Gleis. Sonst kriegst Du ja ein anderes Ergebnis, wenn du von links oder von rechts an Gleis 0 fährst - von links kommend fährt er über den Magneten, von rechts kommend aber nicht (oder anders herum).
Grüße
Sven
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Re: Lage des Hallsensors
Hallo Ihr,
ich denke das "NULL" und Gleis 1 etwas zu verwirrung führen können.
Ich würde es so machen: Bühne auf Gleis 1 fahren/stellen. Unter "Debug" den Wert des Hallgebers anzeigen lassen. Den Magnet langsam unter der Bühne unter dem Hallgeber hin und herführen, auch mal umdrehen. Bis man den maximalen Auschlag gefunden hat. Das ist die Nullposition. Hier festkleben. 2k Kleber ist dein Freund. Testen und ausprobieren geht gut mit Kreppband.
VG,
Guido
ich denke das "NULL" und Gleis 1 etwas zu verwirrung führen können.
Ich würde es so machen: Bühne auf Gleis 1 fahren/stellen. Unter "Debug" den Wert des Hallgebers anzeigen lassen. Den Magnet langsam unter der Bühne unter dem Hallgeber hin und herführen, auch mal umdrehen. Bis man den maximalen Auschlag gefunden hat. Das ist die Nullposition. Hier festkleben. 2k Kleber ist dein Freund. Testen und ausprobieren geht gut mit Kreppband.
VG,
Guido
- Sven
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Re: Lage des Hallsensors
Mein vorgehen (für die ganz genauen)
Hall Sensor unter der Bühne verschieben (die an Gleis 1 steht), sobald der HALL im Panel angezeigt wird, markiere ich die Lage des Magneten mit Edding (oder ähnliches). Das mache ich von verschiedenen Seiten kommend, immer bis der HALL ausgelöst wird. Es ergibt sich die "sensitive Fläche" durch die Edding (oder Marker anderer Hersteller, wir grenzen hier niemanden aus) Markierungen. Nun in der Mitte all dieser Markierungen - das ist der optimale Punkt.
OK, muss auch nicht so genau sein und ist bei eingebauter Grube natürlich nicht praktikabel....
Der Hall Sensor reagier nur in einer Polarität, d.h. Umdrehen des Magneten -> keine Funktion.
Sven
Hall Sensor unter der Bühne verschieben (die an Gleis 1 steht), sobald der HALL im Panel angezeigt wird, markiere ich die Lage des Magneten mit Edding (oder ähnliches). Das mache ich von verschiedenen Seiten kommend, immer bis der HALL ausgelöst wird. Es ergibt sich die "sensitive Fläche" durch die Edding (oder Marker anderer Hersteller, wir grenzen hier niemanden aus) Markierungen. Nun in der Mitte all dieser Markierungen - das ist der optimale Punkt.
OK, muss auch nicht so genau sein und ist bei eingebauter Grube natürlich nicht praktikabel....
Der Hall Sensor reagier nur in einer Polarität, d.h. Umdrehen des Magneten -> keine Funktion.
Sven
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Re: Lage des Hallsensors
Hallo,
Danke für die Info!
Jetzt hab's auch ich begriffen!
Gruß
Wolf Ulrich
Danke für die Info!
Jetzt hab's auch ich begriffen!
Gruß
Wolf Ulrich
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