Abstand zwischen Platine Grube und Platine Brücke

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Christof Z.
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Mär 2021, 10:10
Abstand zwischen Platine Grube und Platine Brücke

Beitrag von Christof Z. » Do 18. Mär 2021, 10:14

Hallo allerseits,

Nachdem ich mit der Kombination "Märklin"-Originalmotor und Svens DSD Dekoder (nicht 2010) nicht so richtig Glücklich geworden bin, rüste ich jetzt auf DSD 2010 und den von Sven angebotenen Mashima-Motor um.

Meine erste Frage: Gibt es Erfahrungswerte über den maximalen Abstand zwischen der Drehscheibe mit Platine Bühne und der Platine Grube?

Meine Drehscheiben sind etwa 5 Meter vom "Leitstand" entfernt und würde gerne die Platine Grube am Leitstand verbauen. Sind da Probleme vorauszusehen?

Danke - Christof

brandse
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:27
Re: Abstand zwischen Platine Grube und Platine Brücke

Beitrag von brandse » Do 18. Mär 2021, 10:20

Hallo,

Die Grubenplatine sollte eher an der Drehscheibe hängen, nicht am Leitstand. Warum auch?
Ich weiss nicht wie ob und wie es da eine Begrenzug gibt, aber ich würde da nichts riskieren.

Die serielle Leitung zur Grubenplatine (PC oder Anzeige) habe ich mit einem 6 Meter langen Kabel stabil laufenlassen.
Bis 10 Meter sollte es da keine Probleme geben.

VG,
Guido

Christof Z.
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Mär 2021, 10:10
Re: Abstand zwischen Platine Grube und Platine Brücke

Beitrag von Christof Z. » Do 18. Mär 2021, 10:43

Danke für die superschnelle Antwort.

Meine Erwägungen die Grubenplatine am Leitstand zu platzieren ist der, daß
- die RS232 Verbindung zum PC leichter hergestellt werden kann und
- die LED-s bei Bedarf besser ablesen zu können.

Christof

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Abstand zwischen Platine Grube und Platine Brücke

Beitrag von Sven » Do 18. Mär 2021, 11:49

Moin,
Christof Z. hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 10:14 Meine Drehscheiben sind etwa 5 Meter vom "Leitstand" entfernt und würde gerne die Platine Grube am Leitstand verbauen. Sind da Probleme vorauszusehen?
ja, das wird bei 5m definitiv Probleme geben, ich empfehle, die Grubenkabel nicht zu verlängern (also max. 1m) ! Wenn Du sehen willst, was die Grube so macht, dann empfiehlt sich die DSD2010.exe auf einem Rechner laufen zu lassen - da kriegt man viel mehr zu sehen. Die Länge des RS232 Kabels ist unkritisch, da kann man ruhig ein 5m Kabel von der Grube nach "vorne" legen, um dort mal anzustöpseln. Die LEDs auf der Grube braucht man dann erst, wenn die RS232 Verbindung nicht klappt (also die Sicherung defekt ist und die LEDs dann dunkel sind)

Sven

Christof Z.
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Mär 2021, 10:10
Re: Abstand zwischen Platine Grube und Platine Brücke

Beitrag von Christof Z. » Do 18. Mär 2021, 12:05

Nochmals Danke für die schnellen Antworten. Und danke für’s Konstruieren... :D


Antworten