Motor offen nach Monaten genialem Laufs

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Matthias R
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Jul 2020, 16:31
Kontaktdaten:
Motor offen nach Monaten genialem Laufs

Beitrag von Matthias R » Fr 16. Apr 2021, 12:49

Hi,

Ich brauche mal wieder euren Rat - meine Bühne dreht nicht mehr :-(
  • FW Bühne: 0.46
  • FW Grube: 0.40
  • 2L mit KS Modul, kein Sound, kein Susi Modul, S88N mit LDT GBM8-N
Historie:
Bühne lief 10 Monate einwandfrei, Umbau einer 2L Fleischmann DS habe ich selbst gemacht, Modul bei Sven aber fertig bestellt (wen es interessiert: Die Details des Umbaus hatte ich hier dokumentiert: https://www.naechternhausen.de/digital ... ehscheibe/)
Nach Stillstand der Anlage (ca. 3 Monate) Probleme beim fluchten der Gleise
Bühne daraufhin neu eingemessen mittels Direct Drive - das funktionierte problemlos - Spannungsbild war identisch wie in der Dokumentation.
10 Runden Test in jede Richtung führen plötzlich zur Fehlermeldung "Klemm Start" und die Bühne dreht nicht mehr.
Daraufhin die Bühne mehrmals von Hand gedreht und nochmal intensiv alles mit dem Staubsauger "bearbeitet"
Jetzt kommt direkt nach "Klemm Start" die Fehlermeldung "Motor offen"

Bevor ich die Bühne jetzt ausbaue: Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Spannungsversorgungen sind alle ok, LED im Normbereich, Blinklicht geht ja auch und beim Starten der Software ist alles grün. Kann es der Sensor sein? Oder doch eher nach dem Motor schauen?

Leider habe ich Null Ahnung von den Einstellmöglichkeiten - auch habe ich keinen Programmer um die Firmware zu aktualisieren :-(

Lieben Dank für jede Idee

Matthias

UPDATE: Habe inzwischen doch mal die Bühne ausgebaut - das sieht alles noch ziemlich normal aus, oder? Der Motor ist vom Typ 1 - ich habe jetzt erstmal den Feuerring entfernt (nachdem ich endlich weiss wie man das Motorschild von der Welle bekommt) und die Unwucht abgefeilt.

Wie ist das mit der Schnecke die über eine Feder auf der Welle sitzt? Müsste diese nicht fest auf der Welle sitzen und mit Sekundenkleber fixiert werden (Motor Typ 1 ist das Teil mit der Feder auf der Antriebswelle. Die Funktion des damit vermiedenen Durchrutschens brauchen wir doch mit dem DSD2010 eh nicht mehr, oder?

Bild
DSD2010, S88, Fleischmann-Drehscheibe, H0/H0e 2L, TAMS (Fahren), Intellibox Basic (Schalten), TC Gold,
Anlage Nächternhausen

mikush
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:00
Re: Motor offen nach Monaten genialem Laufs

Beitrag von mikush » Fr 16. Apr 2021, 19:30

Hallo Matthias

Hast Du Dir mal die Kohlen vom Motor angesehen? Was macht der Motor, wenn Du ihn mal an eine externe Gleichspannungsquelle anschließt? (dafür unbedingt die Zuleitung Motor <-> Decoder trennen!)
Was mir auf dem Bild auffällt, Deine Sensorscheibe sieht nicht mehr wirklich gut aus und soll der Hallsensor so schief stehen?
Hat der Motor beim Altern vielleicht Sprühnebel abgekriegt? Sieht für mich so aus.

Gruß Jörg
H0 2L, DCC, ECoS2, s88(N), TC 8(9) Gold, DSD 2010

Matthias R
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Jul 2020, 16:31
Kontaktdaten:
Re: Motor offen nach Monaten genialem Laufs

Beitrag von Matthias R » Fr 16. Apr 2021, 20:18

Hallo Jörg,

Du gehst also auch davon aus, das die Fehlermeldung auf Motorprobleme schliessen lässt?

Was deine Fragen anbelangt: die Kohlen sind noch vollständig in Ordnung und der Motor schnurrt leise und konstant vor sich hin beim Anschluss an eine Gleichspannungsquelle. Hatte auch die Bühne nicht mit Airbrush gealtert sondern nur mit Pinsel.

Die Scheibe habe ich mal mit schwarzer Farbe nachgezeichnet - aber was mich wundert ist halt die Tatsache, das die Welle praktisch überhaupt keine richtige Verbindugn zur Achse hat. Doch mal festkleben (wäre halt ein einmal und nie wieder ändern Thema)?
DSD2010, S88, Fleischmann-Drehscheibe, H0/H0e 2L, TAMS (Fahren), Intellibox Basic (Schalten), TC Gold,
Anlage Nächternhausen

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Motor offen nach Monaten genialem Laufs

Beitrag von wuwesso » Fr 16. Apr 2021, 20:41

Hallo,
ich hatte damals an dieser Stelle Loctite ( Schraubensicherungslack ) auf die Achse aufgetragen.
Allerdings nie getestet, ob sich das wieder lösen läßt!
War bis Heute auch nicht nötig!
Übrigends, ich habe auch diesen berühmten Motor.

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

mikush
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:00
Re: Motor offen nach Monaten genialem Laufs

Beitrag von mikush » Fr 16. Apr 2021, 22:34

Hallo Matthias

Dreht der Motor noch mit Decoder ohne Getriebe? "Motor offen" heisst ja, das der Decoder keinen Strom mehr misst - also hochohmige Verbindung. Kabel alle fest? Ansonsten würde ich auf Motortreiber tippen. Getriebezähne auch mal anschauen vielleicht war die Einklemmung beim Start wirklich eine, allerdings kommt diese Meldung auch wenn der Sensor keine Drehung der Sensorscheibe (optisch) erkennt. Mir fällt sonst nichts mehr weiter ein, da kann dann nur noch Sven helfen.

Gruß Jörg
H0 2L, DCC, ECoS2, s88(N), TC 8(9) Gold, DSD 2010

Matthias R
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Jul 2020, 16:31
Kontaktdaten:
Re: Motor offen nach Monaten genialem Laufs

Beitrag von Matthias R » Fr 16. Apr 2021, 23:07

Hi,

lieben Dank für eure Rückmeldungen - ich werde das alles mal ausprobieren und die Scheibe mit festverklebter Welle nochmal einbauen und testen.

P.S: Was ist denn eigentlich der "Motortreiber"? Das hört sich nach Software an - aber die kann nur defekt sein, aber wie geht ein Treiber kaputt?
DSD2010, S88, Fleischmann-Drehscheibe, H0/H0e 2L, TAMS (Fahren), Intellibox Basic (Schalten), TC Gold,
Anlage Nächternhausen

mikush
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:00
Re: Motor offen nach Monaten genialem Laufs

Beitrag von mikush » Sa 17. Apr 2021, 00:16

Hi

In dem Falle ist der Treiber der Verstärker für den Motorstrom - also ein Bauteil auf der Bühnenplatine, keine Software. Ich glaube es ist der Transistor T1 - bin mir aber nicht sicher, so tief stecke ich nicht drin in Elektronik. Ich befasse mich mehr mit Spannung die weh tun kann :o
Da wird Dir sicher Sven helfen.

Gruß Jörg
H0 2L, DCC, ECoS2, s88(N), TC 8(9) Gold, DSD 2010

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Motor offen nach Monaten genialem Laufs

Beitrag von wuwesso » Sa 17. Apr 2021, 05:52

Hallo,
Mal ein simpler Erklärungsversuch:

der PIC auf der Platine Bühne führt ja das eigentliche Programm aus!
Dieser PIC selbst kann aber Motoren, Leuchten, Relais usw. aufgrund deren hohen Ströme nicht
direkt ansteuern. Also benötigt man dafür einen Verstärker, der auch als Treiber bezeichnet wird!
Dies ist, wie Jörg richtig schrieb, der Transistor T1. Er wird angesteuert vom PIC über die Leitung PWM.
Das Relais K1 polt die Spannung am Motor entsprechend um, so dass Links- oder Rechtslauf möglich ist.
Dessen Ansteuerung erfolgt über die Leitung RELAY OC und kommt auch vom PIC über einen Treiber. ( IC3 /ULN )

Der Motorstrom fließt ja auch über den Wiederstand R9 und erzeugt dort ja entsprechend des Stromes einen Spannungsabfall.
Dieser Spannungsabfall wird im PIC wiederum über die Leitung SENSE ausgewertet!

Beispiel:
Der Motorstrom im Normalbetrieb wurde ja für diese Drehscheibe ermittelt.
Wir nehmen mal 60mA an.

fließt über den R9 ein hoher Strom ( Beispiel: 100mA ) wird ein hoher Spannungsabfall über R9 erzeugt!
( Mechanik schwergängig = Motor braucht viel Kraft/Strom )
Sieht nun der PIC gleichzeitig kein Drehung der Scheibe, so ergibt die Logikauswertung:
Hoher Strom / keine Drehung = Blockade

fließt über R9 ein geringer Strom ( Beispiel: 15mA ) wird ein kleiner Spannungsabfall über R9 erzeugt!
Sieht nun der PiC gleichzeitig keine Drehung der Scheibe, so ergibt die Logikauswertung:
kleiner Strom / keine Drehung = Motor offen ( Leerlauf )

In Deinem Fall:
Motor dreht, Schnecke auf Achse rutscht durch
Also: Geringer Motorstrom / Scheibe dreht nicht
DSD_Motor.jpg
Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Motor offen nach Monaten genialem Laufs

Beitrag von wuwesso » Sa 17. Apr 2021, 06:20

Hallo,
aber die kann nur defekt sein, aber wie geht ein Treiber kaputt?
Ein Treiber, der hohe Ströme verarbeitet arbeitet auch mit erhöhter Verlustleistung!
Und diese Verlustleistung wird in Wärme umgesetzt!
Das bedeutet: Strom größer = Verlustleistung größer
Ist nun die Mechanik schwergängig = höherer Stromverbrauch = höhere Verlustleistung = höhere Temperatur!

Dauerbetrieb mit höherer Temperatur oder Betrieb mit Überschreitung der maximal zulässigen Betriebstemperatur oder
Spannungsspitzen in der Elektronik können zum Defekt führen.

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

mikush
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:00
Re: Motor offen nach Monaten genialem Laufs

Beitrag von mikush » Sa 17. Apr 2021, 09:32

Hallo
fließt über R9 ein geringer Strom ( Beispiel: 15mA ) wird ein kleiner Spannungsabfall über R9 erzeugt!
Sieht nun der PiC gleichzeitig keine Drehung der Scheibe, so ergibt die Logikauswertung:
kleiner Strom / keine Drehung = Motor offen ( Leerlauf )
Wenn ich die Schaltung richtig deute (vorbehaltlich meiner beschränkten Kenntnisse :D ) wird für die Fehlermeldungen "Motor kurz" und "Motor offen" die Spannungsdifferenz zwischen den Leitungen PWM und Sense ausgewertet und daraus der fließende Strom berechnet. Ob die Bühne dreht oder nicht wird für diese Meldungen nicht berücksichtigt.
Das würde erklären, warum beim Faulhaber die Meldung "Motor offen" auch während der Drehung erscheint, da er ja bekanntlich sehr wenig Strom zieht.

Gruß Jörg
H0 2L, DCC, ECoS2, s88(N), TC 8(9) Gold, DSD 2010


Antworten