DSD2010 Zählweise umdrehen

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
belle2000
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 10:39
Wohnort: Krefeld
DSD2010 Zählweise umdrehen

Beitrag von belle2000 » Sa 17. Apr 2021, 14:45

Hallo zusammen,

Nach längerer Pause versuche ich seit einigen Tagen, meine H0-Fleischmann-Drehscheibe, die ich vor ca. 6 Jahren auf DSD2010 umgebaut habe, neu einzustellen. Sie läuft (eigentlich) ganz gut, auch unter RocRail kann ich sie manuell nutzen, aber ich wollte meine Gleisdefinitionen neu anordnen - und das Drama begann.
Wenn ich sie über die RS232 mit meinem PC verbinde und die DSD2010-Software starte, ist erst einmal alles gut.
Bei den Gleisdefinitionen kann ich laut Handbuch vorgehen, solange ich den Haken bei 'Zählweise umdrehen' nicht setze. Wenn ich das aber mache (und für RocRail muss ich das laut Beschreibung), kann ich die Gleise nicht mehr definieren. Wenn ich z.B. auf Gleis 1 klicke, aktiviere ich Gleis 47. Gleis 2 aktiviert Gleis 46, usw. Drehe ich dann noch die Bildschirmdarstellung, führt das zu noch anderen Ergebnissen, z.B.: Drehung um +5 → Gleis 1 aktiviert Gleis 37. Auch eine Änderung des Umschaltpunktes des Kehrschleifen-Relais wirkt sich aus.

Vielleicht verstehe ich ja grundsätzlich etwas falsch, aber mir ist nicht klar, wie ich unter diesen Umständen meinem Gleisplan entsprechend die DS-Gleise definieren kann.

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... Weiß jemand Rat?

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: DSD2010 Zählweise umdrehen

Beitrag von wuwesso » Mo 19. Apr 2021, 07:32

MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

belle2000
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 10:39
Wohnort: Krefeld
Re: DSD2010 Zählweise umdrehen

Beitrag von belle2000 » Do 22. Apr 2021, 08:24

Hallo Wolf,

vielen Dank für die Antwort und die Links. Allerdings hat sich das Problem inzwischen erledigt - es hat sich herausgestellt, dass die letzte Version der DSD2010-PC-Software wohl ein Problem hat. Das wurde mir von Sven Brandt auch so bestätigt. Mit der Version #070 läuft alles.

Grüße
Wilfried

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: DSD2010 Zählweise umdrehen

Beitrag von wuwesso » Do 22. Apr 2021, 09:33

Hallo Wilfried,
viewtopic.php?f=13&t=1280

Vielleicht sollte nochmals vor der Verwendung dieser Version gewarnt werden!

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

belle2000
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 10:39
Wohnort: Krefeld
Re: DSD2010 Zählweise umdrehen

Beitrag von belle2000 » Do 22. Apr 2021, 12:38

Hallo Wolf Ulrich,

Richtig, aber das habe ich nicht so als meine Aufgabe/Kompetenz angesehen.
Noch besser wäre es vielleicht die fehlerhafte SW aus dem Download-Bereich zu nehmen, oder?

Grüße Wilfried


Antworten