Fragen zur Bestückung

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
modellbahn001
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 11:49
Fragen zur Bestückung

Beitrag von modellbahn001 » Di 17. Jan 2012, 07:20

Hallo zusammen,

ich habe aus dem Shop die PCB- Version 1.30 geliefert bekommen. Da ich nun mit der Lieferung der aktuellen Version 1.4X gerechnet habe, ergeben sich für mich ein paar Fragen zur richtigen Bestückung. Bauteile hatte ich gemäß der Liste auf der HP also für die Version 1.4X bestellt. Das paß weitesgehend ja auch, also kein Problem.
Unsicher bin ich mir mit dem ILQ74 (QK80, DIP16). Habe ich das richtig verstanden, dort einfach zwei 2xILD74 einlöten?? Alternativ habe ich gesehen, dass es den ILQ74 bei Conrad noch gibt.
In der Version 1.4X wird ja ein zusätzlicher 10k (R11) an Ausgang von OK3 und ein 47pF (C11) hinter OK3 hinzuefügt
muss hier irgendwas auf der mir vorliegenden Version 1.30 geändert werden, oder funktioniert alles auch so?
Weiter heißt es dass C7 entfällt. Den weglassen oder auf meiner Version 1.30 einlöten??
Und zu guter letzt sind da noch die Widerstände R80- R82 die sind nicht zu bestücken, richtig??

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!

Gruß
Martin

herbert
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Aug 2011, 16:16
Re: Fragen zur Bestückung

Beitrag von herbert » Di 17. Jan 2012, 10:55

Hallo Martin.

Da Du Platine 1.3 bekommen hast, rede ich auch nur von Schaltplan 1.3x
Die Bezeichnung von 1.4 musst Du vergessen!
, dort einfach zwei 2xILD74 ein löten??
Ja. Bekommt man von eine Stelle. Besser ist dort Sockel ein zulöten und dann die ILD stecken.
muss hier irgendwas auf der mir vorliegenden Version 1.30 geändert werden, oder funktioniert alles auch so?
Muss nicht ,man kann.
R80-R82 weglassen.

Gruß
Herbert
Zuletzt geändert von herbert am Mi 18. Jan 2012, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

OliverW.
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Mär 2011, 17:57
Re: Fragen zur Bestückung

Beitrag von OliverW. » Di 17. Jan 2012, 19:18

Hallo,
modellbahn001 hat geschrieben:In der Version 1.4X wird ja ein zusätzlicher 10k (R11) an Ausgang von OK3 und ein 47pF (C11) hinter OK3 hinzuefügt
muss hier irgendwas auf der mir vorliegenden Version 1.30 geändert werden, oder funktioniert alles auch so?
Nichts ändern, und nicht nach der Stückliste auf der Homepage gehen. Nur die Infos vom 1.30 Schaltplan verwenden, siehe hier.
modellbahn001 hat geschrieben:Weiter heißt es dass C7 entfällt. Den weglassen oder auf meiner Version 1.30 einlöten??
Einlöten, siehe 1.30 Schaltplan. Das weglassen zählt nur für neuere Revisionen der Platine. Ich habe den auch bestückt.
modellbahn001 hat geschrieben:Und zu guter letzt sind da noch die Widerstände R80- R82 die sind nicht zu bestücken, richtig??
Ja.

Oliver W.

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Fragen zur Bestückung

Beitrag von Sven » Do 19. Jan 2012, 21:09

modellbahn001 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe aus dem Shop die PCB- Version 1.30 geliefert bekommen.
Aber die Platine wurde vor Dezember geliefert, oder?

Nicht das jemand denkt, ich schicke immer noch teilweise 1.3 Platten raus :D

Grundsätzlich gibt es keinen Grund, eine V1.3 in irgendeiner Form umzubauen, um den Stand 1.4 zu erreichen. Die 1.3 arbeitet fehlerfrei. Die einzige "echte" Änderung ist die Position des Filters am OK3, die zwar jetzt besser wirken kann, aber auch in V1.3 bisher zu keinem Problem führte. Diese Änderung nachzurüsten oder gar eine neue Platine zu bestücken, macht echt keinen Mehrwert.

Sven


Antworten