dringender Verbesserungswunsch: doppelte Adresseingabe

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
mikush
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:00
dringender Verbesserungswunsch: doppelte Adresseingabe

Beitrag von mikush » Mi 16. Jan 2013, 08:18

Hallo Sven

Wäre es möglich, in einer der nächsten Versionen, die 180°Wende zu unterbinden wenn zwei mal die selbe Adresse gesendet wird? Meine DS läuft jedesmal ungewollt an, wenn ich die PC-Software starte. Diese stellt beim Start die letzte Sitzung wieder her, falls offline etwas an der Lage geändert worden sein sollte. Da die Bühne aber schon dort steht wo sie soll, führt sie einen 180°Turn aus. Das ist unschön.
Falls diese Funktion aber jemand brauchen sollte, könnte man sie vielleicht auch an- oder abwählbar gestalten, wie zB. mit dem Hallsensor.

Danke im Voraus für Dein Verständnis
Gruß Jörg
H0 2L, DCC, ECoS2, s88(N), TC 8(9) Gold, DSD 2010

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: dringender Verbesserungswunsch: doppelte Adresseingabe

Beitrag von Sven » Mo 28. Jan 2013, 16:00

Hallo,

diese Änderung habe ich jetzt in die Software Grube V0.29 übernommen (Online in ein paar Tagen). Abwählbar ist die Funktion dann mit der Aktuelle DSD PC Software unter "Parameter".

--> Korrektur: ist JETZT online (Grube V0.29, Bühne V0.20, EXE für PC V0.37)

Sven

mikush
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:00
Re: dringender Verbesserungswunsch: doppelte Adresseingabe

Beitrag von mikush » Mo 28. Jan 2013, 23:22

Hi Sven

Schön wieder von Dir zu lesen. Das mit dem Update ging ja flott. Wird gleich morgen getestet, vielen Dank

Gruß Jörg

p.s. Hast Du Dir den Thread http://www.digital-bahn.de/forum/viewto ... 8&start=10, besonders meine Ausführungen über die Nullpunktlinie weiter unten, einmal angesehen?. Ich habe jetzt auch das Steuerpult fertig und hier schmerzt die jetzige Situation gewaltig da ich immer umrechnen muss. Beim Start steht die Anzeige dann auch auf Position 1, die Bühne aber auf 13 (meine Grundstellung).
Es wäre schön, wenn sich hier noch etwas ändern ließe.
H0 2L, DCC, ECoS2, s88(N), TC 8(9) Gold, DSD 2010

tocoball
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jan 2013, 09:52
Re: dringender Verbesserungswunsch: doppelte Adresseingabe

Beitrag von tocoball » Di 29. Jan 2013, 10:28

Hallo Herr Brandt,

danke für die Verbesserungen im SW Code. Habe heute bereits alle PIC's umprogrammiert. Grube nun V_029 und Bühne V_020. Auch habe ich die SW 037 geladen.
Die Bühne in Zusammenhang mit TC funktioniert jetzt prächtig. Kein Turn mehr was super ist. Alle Befehle werden korrekt angefahren und angezeigt.

Bei der SW 0.37 stört nur das beim COM suchen, nach jedem nicht gefunden COM nun eine Fehlermeldung kommt. Bei 0.36 war das besser.

Leider funktioniert mein Hall Sensor seit dem Update auf V_029 nicht mehr. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er plötzlich defekt sein soll. Möchte aber nicht wieder die alte SW aufspielen um dies zu testen. Kann das jemand bestätigen? Wenn es bei anderen geht, dann muss ich Wohl oder Übel die Bühne ausbauen.

Der RM Kontakt für den Hall im S88 wird auch nicht aktiv. Die anderen Bits der meines S88 RM sind soweit ok. (Natürlich habe ich den Haken bei Hall setzt Pos auf Null gesetzt und auch invertiert geprüft)
Danke für die nochmalige Überprüfung.

Viele Grüße an Alle
Holger
Viele Grüße

Holger

herbert
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Aug 2011, 16:16
Re: dringender Verbesserungswunsch: doppelte Adresseingabe

Beitrag von herbert » Di 29. Jan 2013, 16:36

Hallo Holger.

Hall funktioniert bei mir jetzt auch nicht mehr.
Die anderen RM sind aber alle da.

Gut wäre aber wenn PC-Programm V_037 und Win 7 die Parameter auch alle schreiben könnten.
Die Konfiguration wird überhaupt nicht geschrieben.
Gelesen werden aber nur zwei drei Werte.
Lesen wird immer wieder abgebrochen.
Die Buttons muss man mehrmals anklicken, bis Reaktion folgt.

Ard. schreiben/lesen und Diagnose funktionieren, glaube ich, richtig.

Gruß
Herbert

mikush
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:00
Re: dringender Verbesserungswunsch: doppelte Adresseingabe

Beitrag von mikush » Di 29. Jan 2013, 23:30

Hallo zusammen

Auch ich kann alle hier beschriebenen Probleme reproduzieren, mit der V0.37 ist kein vernünftiges Schreiben und Lesen mehr möglich. Auch die Adresseingabe ist fehlerhaft, sie lässt sich nur mit mehrmaligen Versuchen schreiben. Zum Glück funktioniert die 0.36 nach wie vor, so dass der Decoder wieder programmiert werden kann. Wenigstens erfolgt kein 180°Turn mehr, da die Option standardmässig deaktiviert ist :mrgreen:
Den Hall-Sensor habe ich nicht aktiviert, deshalb kann ich hierzu keine Aussage machen. Ehrlich gesagt habe ich ihn auch noch nicht wirklich vermisst.

Grüße Jörg
H0 2L, DCC, ECoS2, s88(N), TC 8(9) Gold, DSD 2010

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: dringender Verbesserungswunsch: doppelte Adresseingabe

Beitrag von Sven » Do 31. Jan 2013, 13:46

tocoball hat geschrieben:Leider funktioniert mein Hall Sensor seit dem Update auf V_029 nicht mehr. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er plötzlich defekt sein soll. Möchte aber nicht wieder die alte SW aufspielen um dies zu testen. Kann das jemand bestätigen? Wenn es bei anderen geht, dann muss ich Wohl oder Übel die Bühne ausbauen.
das kann ich bestätigen und wurde mit Bühne V0.21 gerade behoben. Sorry, denn gerade für ein Update der Bühne muss man die ja demontieren, aber hier lag der Fehler. Ich sach ja immer: 2 Fehler raus = 1 neuer Fehler rein :roll:

Sven

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: dringender Verbesserungswunsch: doppelte Adresseingabe

Beitrag von Sven » Do 31. Jan 2013, 13:50

tocoball hat geschrieben: Bei der SW 0.37 stört nur das beim COM suchen, nach jedem nicht gefunden COM nun eine Fehlermeldung kommt. Bei 0.36 war das besser.
Ich hatte hier das Abfangen von Fehlern verbessert. Bei mir kam es in der alten Version z.B. zu einem Totalabsturz, wenn man den USB-RS232-Konverter bei laufendem Empfang versehentlich herauszog (man könnte ja das mit dem Stecker ziehen natürlich auch einfach bleiben lassen ;) ). Nun erscheint nur ein Fehler-Fenster. Dabei ist dann auf der anderen Seite die nervige Fehlermeldung beim ComPort Suchen entstanden. Ich sach ja immer: zwei Fehler raus = .... aber das hatten wir ja schon

tocoball
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jan 2013, 09:52
Re: dringender Verbesserungswunsch: doppelte Adresseingabe

Beitrag von tocoball » Do 31. Jan 2013, 14:03

Hallo,

Danke fuer das schnelle Update.

Ich moechte nun auch nochmal sagen, dass diese Dsd2010 eine super Sache ist. Glueckwunsch!!
Zusammen mit einem Tillig-motor in der Buehne laeuft und posioniert die Buehne perfekt unter Einsatz eines Computerprogramm (TC8.0Gold)
Macht richtig Spaß.

Viele Grüße
Holger
Viele Grüße

Holger

tocoball
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jan 2013, 09:52
Re: dringender Verbesserungswunsch: doppelte Adresseingabe

Beitrag von tocoball » Di 19. Feb 2013, 06:55

Hallo,

ich habe nun ein paar Wochen getestet. Im Prinzip funktioniert die DS jetzt mit TC zufriedenstellend, aber die Brandt Steuerungssoftware Version 0.37 arbeitet nicht 100% ok.

Ich wunderte mich, warum meine Drehscheibe immer Gleis 15 anfährt, wenn die Hausbeleuchtung ausgeschaltet wird (Adr. 225) Ich habe nochmals die Gleise konfiguriert. Das Auslesen ergab immer komplett Status 'Grün', aber das Problem blieb bestehen. Dann habe ich mir den EEprom Bereich angeschaut. Dort war auf Gleis 15 ein Adresse programmiert. Ich habe diese Adresse dann direkt mit 0x00 beschrieben. Nun funktioniert es, wie es soll. Es scheint, dass die SW 0.37 die Bereiche (Gleisabgänge) beim Schrieben und lesen nicht anspricht, welche inaktiv also mit 'Null' festgelegt wurden. (Zum Glück gibt es diese Funktion zum Debuggen).

Desweiteren zeigt Ver 0.37 nicht die Versionsangaben von Grube und Bühne an (zeigt alle V 0.00 an) obwohl der EEprom geschrieben, gelesen und grün verifiziert wurde.

Insgesamt war Version 0.36 definitiv besser bzw. stabiler, zumindest aus meiner Sicht subjektiv dargestellt.
Viele Grüße
Holger
Viele Grüße

Holger


Antworten