Probleme mit Motor Drehscheibe 9152

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Marde
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Sep 2013, 14:32
Probleme mit Motor Drehscheibe 9152

Beitrag von Marde » So 22. Sep 2013, 14:49

Hallo liebe Kollegen,

nach erfolgreichem Umbau meiner Fleischmann Drehscheibe 9152 mit DSD2010 lief erstmal alles super.
Mittlerweile hatte ich ein Problem mit dem Motor(#1). Das Kunsstofflager ging raus und ein Magnet war lose.(Bühne drehte sich nicht mehr)
Habe nun beides wieder in Ordnung gebracht, den Motor am Konstanter getestet, läuft ab ca. 8V an und zieht
ca. 60mA im Leerlauf.
Nun zu meinem Problem: Nach Wiedereinbau kann ich mit der Diagnosesoftware den Motor/Drehscheibe nicht mehr einstellen.
Das heißt, Start Diagnose Motor dreht mit gleicher Einstellung in die eine Richtung normal in die andere mit doppelter Geschwindigkeit.
Aktiviere ich noch die Lastregelung ergibt dies nocheinmal eine Beschleunigung.
Die Leichtgängikeit der Mechanik habe ich überprüft, ist in Ordnung. Mos-Fet und D2 sind auch in Ordnung.
Kann nun tatsächlich der Motor einen Schuß haben, obwohl am Konstanter nichts erkennbar ist? Denn dort verhält er sich in beide Richtungen normal.
Wer kann mir einen Tip geben, was das sein könnte.

Gruß
Marde

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Probleme mit Motor Drehscheibe 9152

Beitrag von Sven » Di 24. Sep 2013, 08:07

Moin,

wie sind denn die Geschwindigkeits- und Stromwerte beim Direct drive für Rechts / Links? Es mag sein, dass eine Motorwicklung defekt ist, obwohl ich dann nicht wirklich diesen Effekt erklären könnte.

Sven

Marde
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Sep 2013, 14:32
Re: Probleme mit Motor Drehscheibe 9152

Beitrag von Marde » Mi 25. Sep 2013, 07:02

Hallo Sven,

links 55mA, recht 68mA.(15Ohm) Geschwindigkeit bei Einstellung 50 viel zu schnell , bei 30 in die eine Richtung ok, aber mit der gleichen Einstellung in die andere Richtung viel zu schnell, dort müsste ich auf 18 runter damit das Signal des Opto gut zu erkennen ist. Mit dieser Einstellung läuft mir der Motor dann nicht mehr an. (Mit setzen Lastregelung geht das dann, allerdings ist die Geschwindigkeit dann wieder zu hoch) . Auch kann ich ein abbremsen nicht wirklich feststellen.
Ich habe mal das Signal am Gate und Motor mit dem Oszi angeschaut, es ist total verschliffen, schwingt mächtig.
Ich habe den MOS-FET nicht gewechtelt, aber mal ausgelötet und mit einem neuen messtechnisch verglichen, es gab keine Unterschiede.
Software Bühne wurde ebenfalls neu programmiert. Kann der Pic am PWM-Ausgang was abbekommen haben?

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Probleme mit Motor Drehscheibe 9152

Beitrag von Sven » Mi 25. Sep 2013, 14:17

Hallo
Marde hat geschrieben:Kann der Pic am PWM-Ausgang was abbekommen haben?
Kann ichmmir nicht vorstellen und würde auch nicht die Unterschiede in den beiden Richtungen erklären. Vielleicht sollte man mal den Durchgang beim Relais testen, vielleicht ist hier der eine Kontakt hochohmiger, z.B. durch Schalten eines großen Stromes. Am Besten mal den Widerstand vom MOS bis zum Motor-Anschluss mit Ohmmeter messen, dann das Relais umschalten z.B. per Direct Drive oder den Umschalt-Befehl DIR und nochmal messen. Beim Messen aber den Motor nicht mit PWM ansteuern, also Direct Drive wieder abschalten.

Sven

Marde
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Sep 2013, 14:32
Re: Probleme mit Motor Drehscheibe 9152

Beitrag von Marde » Mi 25. Sep 2013, 20:03

Hallo,

Messung Relais zum Motor durchgeführt, einmal ca. 0,5Ohm nach dem Umschalten in die andere Richtung ca. 2,0Ohm.
Differenz von ca. 1,5Ohm, sollte eigentlich nichts ausmachen.

Gruß
Marde

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Probleme mit Motor Drehscheibe 9152

Beitrag von Sven » Mi 2. Okt 2013, 13:06

Hallo, ich fasse mal zusammen:
- der Motor dreht in beiden Richtungen deutlich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit,

aber
- die Mechanik ist nicht der Grund, also in beiden Richtungen dreht sich der Antrieb gleich schwer
- die Ansteuerung durch die Bühnenplatine ist nicht der Grund, denn der einzige Unterschied zwischen rechts und links ist die Stellung des Relais

somit bleibt nur der Motor als Grund über. Dieser muss sich demnach asymmetrisch verhalten. Kann es sein, dass hier irgendwelche Kapazitäten verbaut sind, also insbesondere Kondensatoren von einem Anschluss an Gehäusemasse und vom anderen Anschluss nicht (oder der 2. Kond. ist defekt?)?

Sven

Marde
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Sep 2013, 14:32
Re: Probleme mit Motor Drehscheibe 9152

Beitrag von Marde » So 3. Nov 2013, 13:06

Hallo Sven,

inzwischen habe ich mir den Motor von SB-Modellbau gekauft und heute eingebaut. Leider mit mäßigem Erfolg.
Die Bühne läuft zwar nun in beide Richtungen einigermaßen gleich schnell, wird aber immer mal wieder abgebremst bei einer 180° Drehung.
Dadurch bekomme ich ein unregelmäßiges Signal vom Sensor.
Das scheint wohl ein mechanischisches Thema zu sein.
Die Drehscheibe habe ich nun komplett ausgebaut, einen mechanischischen defekt kann ich nicht feststellen.
Gibts hier im Forum jemanden der die 9152 schon mit Erfolg am laufen hat?
Mich würden deren Erfahrungen interessieren, vielleicht bekomme ich die Sache dann in den Griff.

Gruß
Marde

Joggel
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 22:19
Kontaktdaten:
Re: Probleme mit Motor Drehscheibe 9152

Beitrag von Joggel » Di 22. Dez 2020, 19:36

Hallo Marde,
Thema ist schon etwas uralt, aber dennoch
Gibts hier im Forum jemanden der die 9152 schon mit Erfolg am laufen hat?
Hatte ähnliche Probleme wie du, Motor in einer Richtung ok, andere Richtung Rennsemmel.
Und nun habe ich einfach das Problem, dass sich meine Motor komplett verabschiedet hat.....
Das ursprüngliche Problem mit dem unruhigen Lauf konnte ich dadurch unterbinden, indem ich diese seltsam wirkende Unwucht vom Motor entfernt habe.
Und dann muss ich noch bemerken:
ich habe den kleinen Metallring im Motor entfernt, so wie Sven es in seiner Umbauanleitung stehen hat (Feuerring ).
Dadurch hat die Motorspule aber ein etwas größeres Spiel längs der Motorachse. Durch das etwas größere Spiel stößt anscheinend diese Unwucht immer am Zahnrad von der Übersetzung und der Motor läuft nicht mehr rund und verhakt sogar.
Durch dieses "Verhaken" habe ich bei den Testeinstellungen am Schluß anscheinend zuviel Strom auf den Motor gebracht und dadurch ist meine Motor
in die ewigen Jagdgründe der Elektronen hinüber gegangen ;-(
Kurzum, die Drehscheibe kann sehr gut und ruhig laufen, das ging auch eine gewisse Zeit ganz gut, bis zu dem Zeitpunkt als der Motor immer wieder verhakte und dadurch kaputt ging.
Habe mir einen neuen Motor bestellt und verbaue ihn so wie er kommt, ganz ohne Umbau und schaue mir an wie er dann läuft.....


Antworten