DS2010 an OpenDCC GBMBoost

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
thomas0906
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 18:30
DS2010 an OpenDCC GBMBoost

Beitrag von thomas0906 » So 14. Sep 2014, 18:31

Hallo

Könnte man eine Schnittstelle zum GBMBoost zu BidiB entwickeln?
Wie könnte die aussehen, so daß man nicht mehr mit S88 arbeiten müßte.

Gruß
Thomas
N-Bahner aus Hannover

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: DS2010 an OpenDCC GBMBoost

Beitrag von Sven » Di 16. Sep 2014, 00:52

Hallo,

im einfachsten Fall (für den Entwickler - für den Anwender ist es eher der kompliziertere Fall) macht man einfach ein Haufen Relais an die Gruben-Platine und schaltet damit ein "normales" Rückmelde-Module von BiDiB (oder für Uhlenbrock LocoNet, Trix SX-Bus, Lenz Rs-Bus oder CAN-Bus was auch immer). Die Hardware hierfür ist einfach realisierbar und universell einsetzbar, aber unhandlich groß, teuer (bis zu 48 Relais und entsprechende Anschluß-Klemmen = große Platine!), aufwändig anzuschliessen (48 Kabel) und eigentlich nicht zeitgemäß.

Die Luxus-Lösung ist hingegen ein spezielles Modul zu entwickeln, was man irgendwie z.B. als Huckepack Platine auf die Gruben-Platine aufsetzt und wo dann direkt BiDiB drauf läuft. Das Problem an dieser Lösung ist aber, das man gleich ein 4-6 verschiedene Busse realisieren muss, sich mit jedem Bus intensiv in Hard- und Software auseinander setzen müsste. Die Entwicklung wäre daher für mich - wenn ich mal kaufmännisch denke (was ich ja auch nicht immer mache...) - nicht sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Brandt

charly
Beiträge: 27
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 13:37
Wohnort: Rüsselsheim
Re: DS2010 an OpenDCC GBMBoost

Beitrag von charly » Di 16. Sep 2014, 16:24

Hallo Thomas
ich bin gerade dabei, meine Ansteuerung der Drehscheibe auf eine HEX codierte Rückmeldung zu erweitern.
d.h. da die Drehscheibensoftware über seriell die aktuelle Pos. der Scheibe ausgibt, will ich das zu 6 Bit auf einem
optoisolierten Anschluss ausgeben. - Damit können über diese 6 Bit alle Pos. der Drehscheibe übertragen werden.
Die Ansteuerung über diesen Weg (RocRail mit Canbus) funktioniert schon seit langem.

Gruss Georg

thomas0906
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 18:30
Re: DS2010 an OpenDCC GBMBoost

Beitrag von thomas0906 » Di 16. Sep 2014, 17:32

Hallo Georg

Hab ich das richtig verstanden?
Du gehst an den seriellen Anschluß von Grube und liest dort nur
die Position der Drehscheibe aus?

Das mit den 6 bit habe ich aber nicht verstanden :-(
Warum erzeugst Du die?
Und womit wertest Du dann die 6 bit aus?

Was ich bräuchte, wäre ja dann ein/e seriell nach BidiB Konverter/Schnittstelle.

Oder einen Konverter, der aus der seriellen Position ein für (in meinem Fall Windigipet) verständliches Protokoll
erzeugt. Dann könnte man das parallel zum BidiB in einen USB Port des PC geben und z.B. in WDP als Intellibox anmelden.

Gruß
Thomas
N-Bahner aus Hannover

charly
Beiträge: 27
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 13:37
Wohnort: Rüsselsheim
Re: DS2010 an OpenDCC GBMBoost

Beitrag von charly » So 21. Sep 2014, 19:55

Hallo Thomas,
die Position der Drehscheibe wird an einem Anschluss digital zur Verfügung gestellt,
kann somit über jede beliebige Digital I/O Karte des BIDIB ausgelesen werden.

Gruss Georg

thomas0906
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 18:30
Re: DS2010 an OpenDCC GBMBoost

Beitrag von thomas0906 » Mo 22. Sep 2014, 18:50

Hallo Georg.

Ah, alles klar.

Aber wie definiere ich eine I/O Karte als Gleisbesetztmelder.
Das geht doch nur mit einem am Master oder Node angeschlossenen GBM16?

Gruß
Thomas
N-Bahner aus Hannover

JPohl
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 10:29
Wohnort: 04442 Zwenkau Goestraße 16
Re: DS2010 an OpenDCC GBMBoost

Beitrag von JPohl » Mo 22. Sep 2014, 21:51

Hallo MoBa Freunde,

könnte nich einfach das S88 Interface verwendet werden?

http://www.opendcc.de/s88/s88_bidib/s88_bidib.html

Jan
MOBA:Rocoline mit Bettung 2,20x1,10 L Anlage
Digital:Fahren und schalten: BiDiB, LDT Schalt und Magnetartikel Decoder
Melden:GBM Boost GBM16T, Ldt HSI S88 für Rückmeldung DS2010
Steuern:Roco Multi Maus, LH100, Windigipet2012
DS:Fleischmann 6052 mit DS2010

thomas0906
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 18:30
Re: DS2010 an OpenDCC GBMBoost

Beitrag von thomas0906 » Mi 24. Sep 2014, 20:53

Hi

Theoretisch sollte das damit funktionieren.
ich werde das mal irgendwann testen.

Gruß
Thomas
N-Bahner aus Hannover

JPohl
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 10:29
Wohnort: 04442 Zwenkau Goestraße 16
Re: DS2010 an OpenDCC GBMBoost

Beitrag von JPohl » Do 25. Sep 2014, 06:26

Hallo Thomas
über eine Ergebnissrückmeldung würde ich mich sehr freuen. Weich ich gern auf das System GBMBoost umsteigen möchte.
Unter Verwendung meiner herkömmlich Bausteine möchte ich dies Schrittweise machen.

Jan
MOBA:Rocoline mit Bettung 2,20x1,10 L Anlage
Digital:Fahren und schalten: BiDiB, LDT Schalt und Magnetartikel Decoder
Melden:GBM Boost GBM16T, Ldt HSI S88 für Rückmeldung DS2010
Steuern:Roco Multi Maus, LH100, Windigipet2012
DS:Fleischmann 6052 mit DS2010

wokruegel
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Sep 2014, 19:49
Re: DS2010 an OpenDCC GBMBoost

Beitrag von wokruegel » Do 25. Sep 2014, 20:14

Hallo,

da kann ich Jan nur zustimmen. Auch ich bin gespannt über Deine Erfahrungen Thomas.
Bin vom BiDiB-System absoluter Fan. War eiegntlich nur zu ungeduldig, sonst hätte ich auf die Drehscheibensteuerung dort gewartet. Außerdem finde ich die Steuerung DSD2010 echt gut und wollte bzw. will diese auch auf meiner Anlage einsetzen.
Natürlich gibt es da diese Herausforderung mit dem S88N-Bus. Habe mir deshalb das S88-Modul von OpenDCC bzw. Fichtelbahn.de aufgebaut. Dabei musste ich allerdings feststellen, dass die Raildata-Leitung (S88N-Bus) durch besagtes Modul nicht unterstützt wird. Dies ist jedoch nicht ganz unwichtig... Eine Steuerung sollte jedoch trotzdem möglich sein, so hoffe ich ... ;)
Nun gut, meine Drehscheibe 9152 von Fleischmann geht erst einmal im Test mit besagter DSD2010 (Bühnr, Grube und Anzeige) und muss nun von mir noch in die Anlage eingebaut werden und dann wird es sich zeigen, was geht oder was geht nicht.
Dies wird bei mir jedoch noch ein wenig Dauern, da ich meine Anlage z.Z. mir völlig neu aufbaue.
Vielleicht ist Thomas da ja schneller. Bin gespannt und kann dadurch nur dazu Lernen... ;)

Gruß

Wolfgang
MOBA: Spur N, Peco Code 55
Digital: BiDiB, alles von Fichtelbahn.de ; GBMBoostMaster Variante3, Nodes, GBM16T; LightControl, OneOC, OneControl, MoBaList, S88-Modul, DriveAddon, HerzAddon usw.
Steuern: Windigipet 2012.3 PE
DS: nur D&H zB. DH10C, DH05C


Antworten