Welch Signale nehmen.

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
DucTom
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 11:17
Welch Signale nehmen.

Beitrag von DucTom » Fr 30. Jan 2015, 12:34

Die Umbauplanung ist im vollen Gange, die Bausätze für Bühne und Grube sind geordert nur bei den Signalen hab ich in den Unterlagen leider nichts gefunden wo man die herkriegt, bzw welcher Hersteller die liefert?

Welche soll ich da nehmen wenn ich Österreichisch bleiben will.

Einfahrtsignal ist ein Zwergsignal, Ausfahrtsignal auf Mast.

Ich hab schon ein bisschen geschaut und die Alphamodelle brauchen eigentlich ein zu grosses und zu tiefes Loch in der Bühne 12.5mm Durchmesser.

Ich muss gestehen mit der Signalisierung hab ich mich grundsätzlich noch kaum auseinandergesetzt - kenn mi nix aus damit.
Auf großen Teilen der Anlage stehen Fotmsignale.
Die deutschen sind rot weiss, unsere glaub ich nur weiss.
Kann mir da bitte wer helfen?
Welche Signale sind denn im originalumbau in der Anleitung verwendet?
Gruß DucTom

Benutzeravatar
ZweiCEins
Beiträge: 56
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Re: Welch Signale nehmen.

Beitrag von ZweiCEins » Fr 6. Feb 2015, 00:23

Hallo DucTom,

ich glaube, die Schutz- bzw. Sperrsignale sehen in Österreich anders aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzsig ... 6sterreich

Da müsstest du mal bei einem österreichischen Hersteller fragen. Viessmann hat die nicht (afaik).

Gruß
Michael
H0 3-L, IB, DCC&MM, Booster Typ M, TC Gold +street, WZwei, MS88, GLS88, WaLD, LED-Dekoder, Programmer 1.11, Drehscheibe 1.4

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Welch Signale nehmen.

Beitrag von Hatschepsut » Fr 6. Feb 2015, 18:21

Hallo DucTom,

ich habe ein bisschen im Netz gestöbert und habe folgende Bilder, Videos und Dokumente gefunden:

http://www.bahnstatistik.de/Signale/SB-OEBB_V2.pdf

http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Bi ... 6_2004.jpg

http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Bi ... 09_750.jpg

http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Bi ... 072010.jpg

https://farm4.staticflickr.com/3684/142 ... 26f2_b.jpg

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 2sAUFz_yQI

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 2s&cad=rja

http://www.alpenbahnen.net/assets/image ... _16.05.jpg

http://images.zeno.org/Roell-1912/I/big/Ro030419.jpg

Auf einigen Bildern sind vier schmale Signale mit drei Leuchten vertikal zu sehen. Ich denke von oben nach unten (weiß - rot - weiß). Sind aber immer hohe Signale. Variante ist auf einem Blech 3 Lampen nach außen, 3 Lampen nach innen auf der Bühnenhaus-Seite (letztes Bild).

Hier ist dann Selbstbau angesagt.

Gruß
Zuletzt geändert von Hatschepsut am Sa 7. Feb 2015, 18:33, insgesamt 3-mal geändert.
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

harterhund
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Jan 2015, 21:38
Re: Welch Signale nehmen.

Beitrag von harterhund » Fr 6. Feb 2015, 23:07

Hallo zusammen,

Da ja dort nur Rangiert wird, wären die Zwerg Signale gut ;)

Zugdeckungssignal Zwerg
http://www.erbert-signale.de/Eingang/un ... db_led.htm

MfG Frank


Antworten