Einstellung Bühnenposition / Bedientableau

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
ghost26
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:05
Einstellung Bühnenposition / Bedientableau

Beitrag von ghost26 » So 8. Feb 2015, 16:24

Hallo,

ich habe noch eine Frage. Habe jetzt mal die Bühne ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt das beim linksdrehen immer etwas zu früh gestoppt wird. Beim rechts drehen passt es.
Wenn ich den Filter b verkleinere dann wird es beim links drehen besser aber beim rechts drehen schlechter. Das tritt nur bei einen ganzen turn auf. Kann da jemand helfen?

Wenn ich das Tableau anschließe anstelle des PC kommt es immer mal vor das die Bühne von alleine losfährt und sich nicht anhalten lässt mit dem PC ist das nicht vorgekommen. Wo liegt das Problem?

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Einstellung Bühnenposition / Bedientableau

Beitrag von Hatschepsut » So 8. Feb 2015, 18:14

Hallo Andreas,

mit Tableau meinst Du wahrscheinlich die Platine Anzeige. Hier mal den SW1 und die Anschlüsse D-E des Druckschalters mit Multimeter im Ohmbereich prüfen.

Zum Halteproblem:
Wenn links zu früh anhält, die "Geschwindigkeit Links langsam" unter "Parameter" erhöhen. Wenn zwischen beiden Seiten ein sehr großer Unterschied besteht, könnte der Reflexkoppler oder die Reflexscheibe nicht zentriert sitzen.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

ghost26
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:05
Re: Einstellung Bühnenposition / Bedientableau

Beitrag von ghost26 » Mo 9. Feb 2015, 18:20

Hallo Hans Jürgen,

danke für die Hinweise. Das mit der Positionierung haut jetzt hin , zumindest meistens. Manchmal fährt sie in Richtung links immer noch nicht weit genug, wie am Anfang aber eben nur manchmal.

Die Anzeigen LP habe ich durchgemessen am Schalter kein Durchgang (im MOhm Bereich) oder gedrückt 0 Ohm.
Das mit dem alleine Drehen passiert auch wenn ich via Zentrale fahre und die Anzeige BG steckt auch dran. Ohne die Anzeige ist es mir noch nicht passiert.
Wenn die Bühne sich von alleine in Bewegung setzt werden auf dem Anzeige Baustein die Abgänge auch nicht weiter gezählt. Wenn ich die Spannung kurz ab und wieder an klemme funktioniert alles wieder.


Gruß Andreas

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Einstellung Bühnenposition / Bedientableau

Beitrag von Sven » Mi 25. Feb 2015, 11:59

Hallo,

wie sieht es mit dem 9-poligen zwischen Grube und Anzeige Kabel aus? Steckst Du das auch mit ab, also ziehst Du das Kabel von der Grube oder von der Anzeige-Platine ab? Wenn die Verbindung unterbrochen ist, gibt es ja keine "Fehlstarts". Wenn hier in dem Kabel eine Brücke ist zwischen der Sende- und Empfangsleitung, kann ich mir sowas vorstellen. Also mal angenommen, Du hast Fehlstarts, wenn Du das RS232 Kabel an die Grube einsteckst und keine, wenn das Kabel an der Grube nicht eingesteckt ist, wäre der Fokus ganz klar auf dem Kabel.

Sven

ghost26
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:05
Re: Einstellung Bühnenposition / Bedientableau

Beitrag von ghost26 » Mi 13. Mai 2015, 13:22

Hallo Sven das Verbindungskabel ist in Ordnung. Die Fehlstarts kommen ja nur sporadisch und ein Bedienen mit der Anzeige Platine geht ja auch.
Das Kabel ist allerdings 5m lang das müsste aber keinen Einfluss haben, leider habe ich kein kürzeres zum testen.

Gruß Andreas

ghost26
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:05
Re: Einstellung Bühnenposition / Bedientableau

Beitrag von ghost26 » Mi 13. Mai 2015, 15:31

Hallo

ich habe hier zufällig den Fred mit dem 1-2 mm Spiel der Welle gefunden. Habe ich gleich mal angewandt.
Jetzt hält die Bühne immer egal aus welcher Richtung einen tucken zu früh (ca. 1 mm). In Spur N ist das ja auch nicht wenig. Aber das kriege ich hoffentlich auch noch hin.
Kann ich da an den Parametern was stellen?

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Einstellung Bühnenposition / Bedientableau

Beitrag von Hatschepsut » Do 14. Mai 2015, 18:34

Hallo Andreas,

hast Du die Anleitung http://www.digital-bahn.de/shop/media/p ... eitung.pdf schon geladen?

Seite 28 zeigt Parameter, die Du für das Problem ändern kannst.

Ich würde erst einmal die Werte für Geschwindigkeit Langsam rechts bzw. links leicht erhöhen.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

ghost26
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:05
Re: Einstellung Bühnenposition / Bedientableau

Beitrag von ghost26 » Do 14. Mai 2015, 20:04

Hallo Hans Jürgen,

danke für den Link werde ich morgen mal probieren.

Mir ist heute der Reflexkoppler für die Bühnen Position abgefallen. War mit Sekundenkleber befestigt.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine bessere Lösung?

Gruß Andreas

limagolf10
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 14:55
Re: Einstellung Bühnenposition / Bedientableau

Beitrag von limagolf10 » Fr 15. Mai 2015, 14:03

Hallo Andreas,

Schau Dir erstmal die Linsen des Sensors an. Bei einigen Sekundenklebern gibt es beim Abbinden manchmal einen milchigen Niederschlag in der Umgebung der Klebestelle.
Wenn okay, dann nimm 2-Komponentenkleber, das hält "bombenfest". Klebeflächen etwas aufrauhen und den Sensor dann bis zum Aushärten des Klebers gut fixieren (Klebefilm/-band). Dauert zwar länger, aber da fällt dann nichts mehr ab.

Aus dem Hohen Norden
Lothar

ghost26
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:05
Re: Einstellung Bühnenposition / Bedientableau

Beitrag von ghost26 » Fr 15. Mai 2015, 14:26

Hallo Lothar

danke für den Tip.
Ich hatte in schon wieder mit Kraftkleber befestigt hält auch mal sehen wie lange dann werde ich deine Variante nehmen.

Ich habe jetzt die Bühne eingestellt und es passt bei fast allen Abgängen bei zweien ist ein leichter Versatz geht aber noch.
Dafür habe ich jetzt das Problem da sich beim Anschluss der Gleisspannung die Bühne nicht mehr bewegt nicht ansprechbar ist auch kein Licht. Ohne Gleisspannung ist alles super.
Die Spannung geht ja nur direkt auf das Gleis und ein Schluss zu den benachbarten Schleifern ist nicht messbar.

Irgendwie ist das doch nicht meins ich bin langsam arg genervt obwohl es ja alles erst so gut aussah heute und dann beim Test mit Lok Fehlanzeige.
Jetzt ist auch noch die Sicherung hin beim probieren. Sind die Spannungsregler nicht Kurzschlussfest?

Gruß Andreas


Antworten