Einstellung Bühnenposition / Bedientableau

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
limagolf10
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 14:55
Re: Einstellung Bühnenposition / Bedientableau

Beitrag von limagolf10 » Fr 15. Mai 2015, 18:23

Hallo Andreas,

schau bitte bei der Platine "Grube", ob Du das Relais nicht um 180 Grad verdreht eingebaut hast!!!

Sollte das der Fall sein, (ich gehe mal davon aus, dass keine Kurzschlüsse, sprich Lötkleckse, auf den Leiterbahnen sind) dann hast Du die Gleisspannung auf die +18V der Platine gepackt, und je nachdem wie gepolt, gibt es wohl mehr oder weniger Schäden. Sei froh, wenn es nur die Sicherung "gehimmelt" hat (dafür ist sie schließlich da).

Viel Glück
Aus dem Hohen Norden
Lothar

ghost26
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:05
Re: Einstellung Bühnenposition / Bedientableau

Beitrag von ghost26 » Sa 16. Mai 2015, 15:04

Hallo Lothar,

danke für den Hinweis. Nach dem der Frust von gestern etwas verzogen ist habe ich heute die Sicherung gewechselt.

Die Bühne hat die ganze Zeit funktioniert d.h. ich konnte sie drehen und auch mit einer digitalen Lok befahren. Nur die Positionierung hat nie gepasst.
Nach dem ich nun das Spiel der Welle laut Fred behoben habe konnte ich auch endlich die Positionen ordentlich anfahren bis auf zwei Ausreißer aber man kann die Bühne befahren.
Wenn ich nun die Fahrspannung anschließe kann ich auch auf die Bühne fahren. Allerdings reagiert sie auf keine Befehle mehr. Mache ich die Digitalspannung ab reagiert die Bühne wieder und ich kann sie bewegen oder Licht schalten.
Mit einer analogen Fahrspannung funktioniert alles bestens. Licht schalten und Lok fahren. Nur mit digitaler Fahrspannung halt nicht wenn ich das Kabel an x10 K1 abklemme dann geht das Bedienen der Bühne (z.B. Licht schalten) auch, nur fahren halt nicht, klemme ich das Kabel an x10 K2 ab funktioniert es nicht. Das tauschen der Anschlüsse der Fahrspannung bringt auch keine Änderung. Ich fahre mit GBM Boost.
Was ist nach der Einstellung, ist ja eigentlich nur Software, jetzt anders an der Hardware hat sich ja nichts geändert? Schließlich ging es solange ich die Abgänge nicht getroffen habe.

Gruß Andreas

limagolf10
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 14:55
Re: Einstellung Bühnenposition / Bedientableau

Beitrag von limagolf10 » Sa 16. Mai 2015, 19:43

Hallo Andreas,

das scheint ja ein richtig mystischer Fehler zu sein ;) . Mit Einstellungen hat der Fehler nichts zu tun. Es muß etwas an der Hardware sein.
Wenn Du die digitale Fahrspannung anlegst, was sagen denn so die LEDs und auf der Platine "Grube"? Klacken Relais?

Wenn ich Deine Beschreibungen richtig interpretiere, so ist der Fehler erst nach dem Beseitigen des Wellenspiels aufgetaucht. Dann kann ich mir vorstellen, dass das Problem in der Bühne liegt. Welche Version der Drehscheibe hast Du, oder habe ich es überlesen? Es geht ja bei Spur N recht recht zu.

- Sind die Kabel zwischen Platine "Grube" und Drehscheibe nicht zu lang? (je kürzer, je besser)
- Kontrollier alles nochmal gründlich, am Besten mit Leuchtlupe.
- Hast Du alle "alten" unnötigen Kontakte in der Bühne entfernt oder zu mindest gut isoliert?
- Sind Kabel gequetscht oder unter mech. Spannung?
- Keine kalten Lötstellen?
- Manchmal ist ein Drähtchen der Kabellitzen auf "Abwegen" und macht einen "Beinahekontakt", das nur bei höherfrequenten Signalen (und unsere "Digitalspannung" mit ihren rechteckförmigen Verlauf gehört dazu) eine "Verbindung" macht und damit alles aus dem Tritt gerät.
- Eventuell auch die Kabelführung etwas verändern.
- Wie sieht denn das Ganze aus, wenn Du die Bühne direkt an die Platine "Grube" anschließt? Damit kannst Du die Schleifer ausschließen.

Du siehst es gibt viele Möglichkeiten und Ferndiagnosen haben immer etwas mit "Kaffeesatzleserei" zu tun.
Ich höre jetzt auch auf damit. Nun hast Du ja erstmal 'ne laaaange Liste abzuarbeiten ;) . Bin schon gespannt auf die Ergebnisse. Nicht verzagen, der Wurm wird gefunden ...

Aus dem Hohen Norden
Lothar

ghost26
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:05
Re: Einstellung Bühnenposition / Bedientableau

Beitrag von ghost26 » Mo 18. Mai 2015, 15:56

Hallo Lothar,

nach dem ich jetzt fünf Sicherungen gewechselt habe funktioniert alles wieder, bis den kleinen Versatz beim anfahren der Abgänge. Durch den Momentanen Erfolg würde ich natürlich gerne den auch noch am besten weg bekommen.
Das Problem waren die Schleifer da hat die Position nicht mehr gepasst. Der Schleifer für die Datenübertragung war zu dicht an dem Schleifer für die Fahrspannung aber nur zehntel mm und ohne sich zu berühren. Die Kurzschlüsse kamen von den Schleifern 4 und 5 die liegen ja nebeneinander und beim drehen müssen die sich etwas bewegen was zum Kurzschluss führte. Durch nachbiegen im nicht messbaren Bereich geht es jetzt wieder. Leider muss man das ja Blind machen da man nicht sieht wo die Schleifer aufliegen wenn die Bühne eingebaut ist. So wenn das jetzt so bleibt bin ich echt happy. Das waren echt viele Rückschläge jetzt hintereinander.
Eventuell versuche ich jetzt doch noch etwas fein Tuning.

Gruß Andreas

ghost26
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:05
Re: Einstellung Bühnenposition / Bedientableau

Beitrag von ghost26 » Di 19. Mai 2015, 18:20

Hallo

habe ein neues Problem. Es funktioniert alles wie es csoll mit der Platine Anzeige zum Steuern. Einfach toll.
Wenn ich jetzt aber den PC anschließe habe ich jetzt auch das gleiche Problem. Wenn Digital Strom an dann geht nichts, wenn aus dann geht es.
Auf der Platine Grube leuchten aber die rote LED und auch wenn ich etqwas betätige die gelbe also alles richtig.
Das sollte jetzt kein Schleiferproblem sein da es ja mit der Anzeige Platine geht.

Gruß Andreas

limagolf10
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 14:55
Re: Einstellung Bühnenposition / Bedientableau

Beitrag von limagolf10 » Mi 20. Mai 2015, 16:26

Hallo Andreas,

das wird ja immer mystischer.
An welcher Klemme hast Du denn die Digitalspannung angeschlossen?
Und welche Drehscheibe hast Du denn nun?

Solltest Du die Bühne noch mal ausbauen, dann mach doch ein paar Fotos von der Elektronik und Verkabelung und den Schleifern.

Aus dem Hohen Norden
Lothar

ghost26
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:05
Re: Einstellung Bühnenposition / Bedientableau

Beitrag von ghost26 » Mi 20. Mai 2015, 18:49

Hallo Lothar,

Mystisch trifft es irgendwie gut.
Da ja die Anzeige BG auch nur serielle Befehle sendet wie der Pc und die Übertragung zur Bühne immer die gleiche ist.
Die Digitalspannung schließe ich an x2 und x5 an.

Wenn die Digitalspannung an ist kann ich:
mit der Anzeige Platine oder der Multimaus via CV steuern.
Stecke ich den PC an den seriellen Anschluß kann ich nicht vom PC oder der Multimaus aus steuern. Die gelbe LED zeigt aber Kommunikation an wie bei der Anzeigeplatine auch.
Steckt nichts am seriellen Anschluß kann ich mit der Multimaus steuern
Die grüne LED blinkt beim bewegen der Bühne
die Bühne ist auch befahrbar

Wenn ich die Digitalspannung an x2 abklemme x5 bleibt an geklemmt kann ich:
alles oben beschriebene auch nutzen inklusive der Steuerung vom PC und die gelbe LED zeigt auch Kommunikation an.
Die grüne LED blinkt beim bewegen der Bühne
die Bühne ist nicht befahrbar logisch keine Spannung.

Habe die Bühne nochmal abgenommen (kann ich ja jetzt schon im Schlaf) für die Fotos. Aber wenn es nicht schon mal alles funktioniert hätte würde ich mich ja nicht wundern aber so.
An der Bühne habe ich ja nur das Metallplättchen eingeklebt wegen dem Spiel und nichts an der Verkabelung oder Elektrik geändert.

Gruß Andreas
Dateianhänge
IMG_20150520_180943.jpg
IMG_20150520_175014.jpg

limagolf10
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 14:55
Re: Einstellung Bühnenposition / Bedientableau

Beitrag von limagolf10 » Do 21. Mai 2015, 20:51

Hallo Andreas,

tut mir leid :( , aber nun bin ich auch fast am Ende mit meinen theoretischen Vorschlägen aus der Ferne.
Was mir an dem Bild der Bühne noch aufgefallen ist (es kann aber auch sein, dass es nur an dem Schattenwurf oder der Perspektive liegt): die Schleifer für die Gleisspannung, besonders der obere, scheinen bei Dir verbogen zu sein. Sie drücken mit dem Kontakt nicht auf den Schleifring, sondern mit dem Knick. Wenn Du von der Seite schaust, sollte der abgekickte Teil leicht nach oben zeigen. Mach Dir eine Schablone (Papier) von den Schleifringen, schiebe sie unter die Schleifer und zentriere sie. Dann kannst Du recht genau sehen, ob alle Schleifer an der richtigen Stelle aufliegen. Du sagtest ja, das nicht meßbares Verbiegen schon Änderungen in der Fehlerdarstellung hervorrief.
Ansonsten fallen mir bei "mystischen" Fehlern nur noch "kalte" Lötstellen, schlechte Massekontakte, nicht abgeschlosse Schaltkreise, zu lange parallel geführte Leitungen und Brummschleifen ein. Aber da wiederhole ich mich ja z.T.

Vielleicht hat ja einer von den anderen DS2010-Nutzern den Tip der zum Erfolg führt.

Bis dahin aus dem Hohen Norden
Lothar
Meine Bühne von unten
Meine Bühne von unten

ghost26
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:05
Re: Einstellung Bühnenposition / Bedientableau

Beitrag von ghost26 » Fr 22. Mai 2015, 17:46

Hallo Lothar,

ja andere Ursachen fallen mir auch nicht ein.
Allerdings ist ja die Übertragung Bühne Grube immer die gleiche. Wieso geht es dann wenn die Befehle von der Anzeige Platine kommen und vom PC geht es nicht obwohl ja laut LED (gelb) die Befehle auch ankommen.
Vor allem ging es ja schon mal alles und es hat sich nichts geändert außer das Spiel der Welle und das ist ja Mechanik.
Eine Schablone habe ich mir schon gebaut ohne geht das justieren nicht da man ja nichts sieht.
Der obere Schleifer ist etwas zu weit vorn deshalb ist der so verbogen sonst trifft er den Schleifring nicht richtig. Da er direkt vom Gleis kommt und man ihn nicht kürzen kann ging es nur so, aber vielleicht sollte ich da nochmal ansetzen.
Ansonsten geht sie ja jetzt ich muss nur noch sehen ob die Bus Sache geht wegen Rocrail, aber dazu brauche ich erst noch den Adapter auf Bidi.

Sollte trotzdem noch jemand Tipps für mich haben ich würde mich freuen!

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Einstellung Bühnenposition / Bedientableau

Beitrag von Sven » Mo 25. Mai 2015, 22:43

Hallo Andreas,

mich macht stutzig, dass Du so viele Sicherungen brauchst. Da scheint mir dich ein Kurzschuss zu sein zwischen der Gleisspannung und der Elektronik Grube-Bühne.

Ich überprüfe die Lage der Schleifer wie folgt: male einige Striche mit Filzstift (optimal: WhiteBoard Stift, da gut abwaschbar) auf die Schleif-Ringe. Dann Bühne einsetzen und per Hand einige male drehen. Dann sieht man, die die Striche durch die Schleifer weggekratzt worden sind und kann so recht gut sehen, ob die Schleifer mittig auf den Ringen laufen. Danach einmal mit Waschbenzin drüber und fertig.

Ofenbar hast Du eine mit SMD fertig bestückte Platine, sodass man hier Fehler bei den Platinen eigentlich ausschließen kann.

Ansonsten sehe ich auch kein "logisches" Fehlerbild :-( Bevor Du zu genervt bist schicke mir alles mal her - spannend ist es ja schon irgendwie....

Sven


Antworten