Platine Anzeige Firmware V0.12

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
limagolf10
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 14:55
Platine Anzeige Firmware V0.12

Beitrag von limagolf10 » So 22. Mär 2015, 00:46

Hallo,

die neue Firmware V0.12 verhält sich bei meiner Platine Anzeige (V1.3) etwas merkwürdig. Man soll ja mit einer Raste am Drehknopf die Drehrichtung ändern können, ohne Änderung der Sollposition.
Das klappt bei mir nicht. :( Es blinkt kurz die "richtige" LED auf, aber dann springt das Ganze wieder auf die ursprüngliche Richtungsanzeige. Erst wenn ich schnell >2 Rasten drehe ändert sich die Drehrichtungsanzeige, aber dann erfolgt auch eine Änderung bei der Sollposition entsprechend der Anzahl der Rastungen.
Alles andere funktioniert einwandfrei.
Habe mit verschiedenen Versorgungsspannungen und Datenkabeln experimentiert. Keine Veränderungen. "Grube" und "Bühne" haben die neuste Firmware (V0.35/V0.25).
Wird die Plantine Anzeige "alleine" betrieben klappt das ganze, natürlich blinkt die "Fehler-LED".

Gibt es Ideen zur Lösung des Problems?

Aus dem Hohen Norden
Lothar

OliverW.
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Mär 2011, 17:57
Re: Platine Anzeige Firmware V0.12

Beitrag von OliverW. » Mo 23. Mär 2015, 19:22

Hallo,
limagolf10 hat geschrieben: Gibt es Ideen zur Lösung des Problems?
Kannst Du zum Test nochmals eine alte Firmware aufspielen? Geht es dann wieder? Dann könnte man damit eingrenzen, das es wirklich daran liegt.

Nicht das z.B. der Drehregler ein Problem hat... (defekt ist!)


Oliver W.

limagolf10
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 14:55
Re: Platine Anzeige Firmware V0.12

Beitrag von limagolf10 » Di 24. Mär 2015, 12:05

Hallo,

werde das mit "alter" Firmware nochmal probieren. Der Drehregler scheint aber i.O. zu sein, denn sonst würde es ja auch Probleme beim "Solobetrieb" der Platine "Anzeige" geben (siehe vorletzter Satz in meinem 1. Beitrag).
Habe noch ein bißchen weiter geforscht. Der Umschaltbefehl (nur 1 Raste) wird anscheinend nicht zur Platine "Grube" übertragen. Die gelbe LED2 (Befehlsempfang) zeigt erst eine Reaktion, wenn auch die Sollposition verändert wird. Da die Platine "Anzeige" den "Zustand" der Grube und Bühne anzeigt erklärt sich dann auch das Zurückspringen der "Richtungs-LEDs".

Nach Versuchen mit "alter" Firmware und nochmaligem Aufspielen der "Neuen" werde ich die Ergebnisse hier posten.

Aus dem Hohen Norden
Lothar

limagolf10
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 14:55
Re: Platine Anzeige Firmware V0.12

Beitrag von limagolf10 » Di 24. Mär 2015, 17:19

Hallo,

nun habe ich es mit der "alten" Firmware versucht. Die macht alles so wie soll. Bei 1 Rastung am Drehregler wird die Richtung geändert und natürlich auch die Sollposition um +-1. Der Befehl wird auch an die Grube übertragen. Alles okay. Nach dem erneuten Aufspielen der V0.12 wieder das Problem s.o.
Bei der "neuen" Firmware wird der Befehl "nur Richtungsumkehr bei einer Raste" nicht an die Grube übertragen, das soll ja aber gerade das Update tun.
Ich denke, da muß Sven wohl nochmal ran ;).

Am Rande bemerkt: habe gestern meine umgebaute Drehscheibe (Spur N, ohne Sound) bei unserem hiesigen Modellbahnclub (Spur H0) vorgeführt und ziemlich viel Begehren geweckt :lol: . Da werde ich wohl in absehbarer Zeit wieder öfter den Lötkolben anschmeißen müssen ;)

Aus dem Hohen Norden
Lothar

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Platine Anzeige Firmware V0.12

Beitrag von Sven » Mi 25. Mär 2015, 15:42

Hi,

werde ich mir mal ansehen. Scheint offenbar ein Bug zu sein.

Sorry
Sven

limagolf10
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 14:55
Re: Platine Anzeige Firmware V0.12

Beitrag von limagolf10 » Mi 25. Mär 2015, 20:18

Hallo Sven,

prima. Bin gespannt, wo der Wurm steckt. ... aber keinen Streß, es gibt wichtigere Dinge ...

Noch 'ne Frage: Hast Du schon mal angedacht auch die Sperrsignale schaltbar zu machen (es gibt ja noch einen "einsamen" Taster auf der Anzeigeplatine) oder ist die Steuerung in der Hinsicht "ausgereizt" ? Ich wurde bei meinen Vorführungen häufiger danach gefragt.

Aus dem Hohen Norden
Lothar

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Platine Anzeige Firmware V0.12

Beitrag von Sven » Do 26. Mär 2015, 00:26

Hallo Lothar,

die Daten wurden nicht an die Grube gesendet, so wurde die alte Drehrichtung gleich wieder von der Grube zurück an die Anzeige-Platine gesendet (es gibt ja auch den Weg von Grube an Anzeige - wenn man per digitalen Befehl fährt zeigt die Anzeige das alles korrekt und live an).

Update folgt.

Der Taster: ja, Lichtsignale schalten wären denkbar. Oder Sound abschalten.

Grüße
Sven

limagolf10
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 14:55
Re: Platine Anzeige Firmware V0.12

Beitrag von limagolf10 » Do 26. Mär 2015, 01:09

Hallo Sven,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Da war ich mit meiner Vermutung über die Fehlerursache ja auf dem richtigen Weg. Ich berichte dann hier umgehend über das Ergebnis bei meiner Drehscheibe wenn das Update zur Verfügung steht.

Auf den Gedanken den Sound abschaltbar zu machen bin ich noch nicht gekommen (ich habe ja auch keinen Sound eingebaut) :). Es geht halt bei Spur N in der Bühne sehr sehr eng zu. Und es stimmt, Sound ist Spitze (bei Vorführungen und mit Publikum), aber im Alltag und dauernd kann es auch lästig werden, besonders wenn dann noch etliche "lärmende" Loks dazukommen. Vielleicht läßt sich ja sogar die Funktion des Tasters (oder der Taster) per Software setzen, dann wär das ganze noch flexibler. Z.B. dem Taster "Blinken" die Funktion "Signale schalten" zuordnen. Das Blinken ist ja eigentlich nur notwendig wenn die Bühne dreht. Und dann würde die Automatik reichen (nur so eine Idee).

Dein Support ist super!

Bis dann aus dem Hohen Norden
Lothar

OliverW.
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Mär 2011, 17:57
Re: Platine Anzeige Firmware V0.12

Beitrag von OliverW. » Do 26. Mär 2015, 18:18

Hallo Sven,
Sven hat geschrieben: Oder Sound abschalten.
Jaa, manchmal wäre es schon cool, wenn man den Sound vorrübergehend mal abschalten könnte...

Oliver W.

OliverW.
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Mär 2011, 17:57
Re: Platine Anzeige Firmware V0.12

Beitrag von OliverW. » So 3. Mai 2015, 15:32

Hallov Sven,
Sven hat geschrieben:Update folgt.
Hattest Du schon Zeit für ein Update?

Viele Grüße,
Oliver W.


Antworten