Frage zu V0.17 der Anzeige Platine

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
OliverW.
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Mär 2011, 17:57
Frage zu V0.17 der Anzeige Platine

Beitrag von OliverW. » Mo 25. Mai 2015, 20:50

Hallo Sven,

mit der Version V0.17 soll optional nur Anwahl der verwendeten Gleise mit DIP2 erfolgen.

Ich habe jetzt diese Version aufgeflasht, und mit der PC-Software die Gleise entsprechend aktiviert: 12 Stück. Diese Daten dann an die Grube übertragen.
Trotzdem kann ich mit dem Regler der Anzeige-LP auch die nicht verwendeten Gleise anwählen...! (Der DIP1 geht übrigens problemlos, für eine Sekunde wird die Gleisnummer des gegenüberliegenden Gleises angezeigt.)

Woran könnte das liegen, hast Du eine Idee??

Oliver W.

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Frage zu V0.17 der Anzeige Platine

Beitrag von Sven » Mo 25. Mai 2015, 21:42

Hi,

wie hast Du denn die Positionen zur Grube geschrieben? Zur Zeit geht dies nur über die Parameter Seite (dort sind 6 Felder "Verwendete Gleise", die werden beim "Werte schreiben" aktualisiert und dann mit zur Grube geschrieben). In Zukunft soll es einen eigenen Button geben mit "Positionen schreiben".

Grüße
Sven

OliverW.
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Mär 2011, 17:57
Re: Frage zu V0.17 der Anzeige Platine

Beitrag von OliverW. » Mo 25. Mai 2015, 21:56

Hallo,

nein, die "Verwendete Gleise" habe ich nicht gesehen: Ich habe die Gleise beim Reiter "Gleis-Definition/Adressen" definiert, und dann auf gleicher Seite auf "Werte schreiben" geklickt. Ich dachte, das wäre es...
Was wird dann hiermit übertragen?

Was ich aber nicht verstehe: Warum sind dort nur 6 Felder "Verwendete Gleise"? Können damit wirklich nur 6 Gleise definiert werden? Das würde ja bei mir gar nicht ausreichen... :cry: Warum sind die Felder asugegraut, so dass nichts eingegeben werden kann?

Viele Grüße,
Oliver W.

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Frage zu V0.17 der Anzeige Platine

Beitrag von Sven » Mo 25. Mai 2015, 22:16

Aha, dann ist es logisch, dass es nicht funktioniert.

Bei der Adress-Seite wird mit "Werte schreiben" nur die Adressen geschrieben. Wie gesagt: hier noch Baustelle, muss noch dringend besser gelöst werden!

Bei den Parametern sind die Felder grau, da diese ja durch die "aktiven Gleise" automatisch festgelegt werden. Es wird dadurch ein "Zahlen-Code" errechnet. Genau genommen sind 48 Positionen ja nur 48 bits (0 für "nicht verwenden" und 1 für "verwendet"). 48 Bits sind somit 6 Bytes und das sind die 6 Felder. Mal angenommen Du hast nur Gleis 1, 2 und 3 aktiv, so ergibt sich im ersten Feld eine "0000 00111", das wäre dann eine "7". Aber das sei hier nur als technischer Background erklärt für die Bit-Freaks :shock:

Also wie gesagt, die EXE rechnet das schon selber aus :-)

Also: Gleise richtig zurecht klicken und "Werte Schreiben" auf der Parameter-Seite (und diese "unlogik" zur Zeit einfach schlucken)! Dann sollte es schon laufen.

Grüße
Sven

OliverW.
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Mär 2011, 17:57
Re: Frage zu V0.17 der Anzeige Platine

Beitrag von OliverW. » Mo 25. Mai 2015, 22:42

Danke Sven. Das probiere ich morgen gleich mal aus! :)

Oliver W.

OliverW.
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Mär 2011, 17:57
Re: Frage zu V0.17 der Anzeige Platine

Beitrag von OliverW. » Mi 27. Mai 2015, 21:59

Hallo Sven,

ja, hat geklappt! Ist tatsächlich etwas seltsam gelöst... Muß man aber nur einmal machen diese Einstellung. ;)
Cool wäre es noch, wenn man noch eine Unterscheidung zwischen Gleis und Blindstutzen machen könnte.

Oliver W.


Antworten