Weich88N Fehler

Diskussion über das Rückmelde-Projekt von http://www.digital-bahn.de
Antworten
Weltenbummler
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 14:35
Weich88N Fehler

Beitrag von Weltenbummler » Fr 14. Mai 2021, 14:41

Hallo, ich habe mir einigen Weich88N aufgebaut, jetzt beim testen gibt es ein unerwartetes Resultat bei einer Platine. Habe 4 Weichen angeschlossen an die Ausgänge. Sobald ich den Strom anschliesse (19V dc) fangen zwei der Weichen in sehr hohem Tempo an zu 'toggeln'. Das geht so weiter bis der Strom wieder ab ist. Habe keine Idee wo der Fehler zu suchen ist, welche Bauteile sollte ich da überprüfen?

est2fe
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Mär 2011, 19:32
Re: Weich88N Fehler

Beitrag von est2fe » Sa 15. Mai 2021, 12:02

wenn die Weichen mit hoher Geschwindigkeit toggeln, werden sie dauer-angesteuert
und zwar beide Spulen gleichzeitig.
Bedingt durch die Endschalter, die den Antrieb dann am Ende abschalten, kommt es
dann zu dem hin und her.

Gruß est2fe

Weltenbummler
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 14:35
Re: Weich88N Fehler

Beitrag von Weltenbummler » Mo 24. Mai 2021, 09:18

Ok die Antriebe werden dauergeschaltet, wo liegt da die Macke auf der Platine? Wie kann es sein das da ungehemmt Strom an beide Anschluesse geht? IC defekt?

est2fe
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Mär 2011, 19:32
Re: Weich88N Fehler

Beitrag von est2fe » Mo 24. Mai 2021, 15:15

dann werden da wohl die entsprechenden ULN-Bausteine durchlegiert sein und man muss die austauschen.

Gruß est2fe

Weltenbummler
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 14:35
Re: Weich88N Fehler

Beitrag von Weltenbummler » Mo 24. Mai 2021, 19:55

Super, das hat funktioniert! Habe die ULN an Ausgang 1 ausgetauscht, danach war alles wie es sein soll. An Ausgang 4 hat es auch nicht mehr gerattert, hat sich von selbst gelöst wie es scheint.
Toll, dann funktionieren jetzt 2 von 5 aufgebauten Platinen. Die anderen haben alle ein anderes Problem, eine speichert keine Adressen, also lässt sich nicht programmieren. Eine andere startet den Adressenlernprogramm nicht bei Knopfdruck, und die Letzte da funktioniert die Rückmeldung nicht, die Pic wird da auch nicht erkannt und kann nicht gebrannt werden. Hier liessen sich die Adressen jedoch problemlos programmieren! Wenn jemand noch gute Tips hat...


Antworten