S88-N-P kein PS-Bus Signal

Diskussion über das Rückmelde-Projekt von http://www.digital-bahn.de
Antworten
auudii
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 21:38
Wohnort: Emsbüren
S88-N-P kein PS-Bus Signal

Beitrag von auudii » Mo 16. Mär 2020, 09:39

Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Fahre mit Märklin 6021+6051 und Pc Steuerung 60512.
Nach Erweiterung meiner Anlage musste ich auch die Rückmeldung über S88 erweitern, dabei habe ich festgestellt das mein Bus wohl zu lang ist ca. 12 m. Die Rückmeldedecoder sind dezentral angeordnet. Das Problem wollte ich mit einem S88-N-P lösen.
Nun habe ich eins aufgebaut, leider funktioniert es nicht.
Meine Diagnose mit dem Osziloskop hat ergeben das kein PS Bus ok Signal Richtung Anlage kommt. Darf hin habe ich den OK 4 gewechselt leider ohne Erfolg. Am Eingang von IC2 74HC240 Pin 4 liegt eine konstante Spannung von etwa 5 V.
Ist es eventuell möglich das IC2 einen Schaden beim Löten genommen hat?
Vielleicht kann jemand auf dem Bild einen Fehler sehen, den ich nicht Erkenne.
Gruß Heinrich
Dateianhänge
495606D3-CD8E-4016-8C7D-E2DA3FFDDDC8.jpeg
Heinrich
Fahre noch altmodisch mit Märklin 6021, Dreileiter MM

auudii
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 21:38
Wohnort: Emsbüren
Re: S88-N-P kein PS-Bus Signal

Beitrag von auudii » Mi 18. Mär 2020, 13:30

Hallo
So ich habe den Fehler gefunden, wie meistens sind ein oder auch zwei Teile falsch eingelötet.
R43 R53 sind um 90 Grad verdreht eingelötet :oops: meine Nachlässigkeit.
Wenn ich es umgelötet habe hoffe das es dann funktioniert.
Gruß Heinrich
Heinrich
Fahre noch altmodisch mit Märklin 6021, Dreileiter MM

auudii
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 21:38
Wohnort: Emsbüren
Re: S88-N-P kein PS-Bus Signal

Beitrag von auudii » Fr 20. Mär 2020, 19:46

Hallo
Das S88-N-P funktioniert so wie es soll, nachdem ich die Widerstände richtig eingelötet habe.
Was lernen wir daraus, immer schön konzentriert und ordentlich arbeiten ;)
Gruß Heinrich
Heinrich
Fahre noch altmodisch mit Märklin 6021, Dreileiter MM


Antworten