SMS88-N und Reflexlichtschranke

Diskussion über das Rückmelde-Projekt von http://www.digital-bahn.de
Antworten
Benutzeravatar
Moba777
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 11:21
SMS88-N und Reflexlichtschranke

Beitrag von Moba777 » Mi 16. Nov 2011, 11:36

Hallo,

kann ich eine Reflexlichtschranke an den SMS88-N anschließen?
Wenn ja, wie?
http://www.digital-bahn.de/info_rm/rm_ls.htm
http://www.opendcc.de/s88/s88_reflex/s88_reflex.html
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Danke.

Grüsse
Moba777

reiter
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Mär 2011, 17:23
Re: SMS88-N und Reflexlichtschranke

Beitrag von reiter » Di 22. Nov 2011, 12:06

Moba777 hat geschrieben:kann ich eine Reflexlichtschranke an den SMS88-N anschließen?
Das ist eine gute Frage und würde mich auch interessieren.

Grüße
reiter

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: SMS88-N und Reflexlichtschranke

Beitrag von Hatschepsut » Di 22. Nov 2011, 20:36

Hallo Moba777,
Moba777 hat geschrieben:kann ich eine Reflexlichtschranke an den SMS88-N anschließen?Wenn ja, wie?
http://www.digital-bahn.de/info_rm/rm_ls.htm
http://www.opendcc.de/s88/s88_reflex/s88_reflex.html
in Deinem 1. Link schreibt Sven doch, dass er mit Reflexkopplern nur mäßigen Erfolg hatte, und daher wahrscheinlich auch nicht für Rückmeldung in Projekten verwendet. Am ehesten würde das mit
http://www.digital-bahn.de/bau_rm/gls88-8.htm
gehen, allerdings müsste die Auswertung invertiert werden.
Der SMS88-N (Massesensor) würde sich anbieten, wenn ein fertiges Sende-/Empfangsmodul mit Schaltausgang angeschlossen werden soll.
Die Alternative nennst Du im 2. Link. Nachbau des OpenDCC-Moduls.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Benutzeravatar
robert80
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 12:23
Wohnort: Ansfelden / Linz
Kontaktdaten:
Re: SMS88-N und Reflexlichtschranke

Beitrag von robert80 » So 18. Dez 2011, 11:53

Hallo,

Ich verwende Reflex-Lichtschranken im Gleis mit dem SMS88-N als Massesensor, nachdem ich mit Reeds und Hall-Sensoren absolut keinen Erfolg hatte.
Das funktioniert soweit ganz gut mit weißen Papier auf die Fahrzeugunterseite geklebt. Die Reichweite der eingesetzten Sensoren lässt noch etwas zu wünschen übrig...

Schaltplan: http://romoba.at/images/26.jpg

Sensoren: http://www.conrad.at/ce/de/product/1402 ... AREA_37351

Beste Grüße, Robert


Antworten