GLS88-8 flackert in der Anlage, sonst nicht

Diskussion über das Rückmelde-Projekt von http://www.digital-bahn.de
Antworten
Benutzeravatar
ZweiCEins
Beiträge: 56
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 13:51
Wohnort: Stuttgart
GLS88-8 flackert in der Anlage, sonst nicht

Beitrag von ZweiCEins » Fr 13. Jan 2012, 14:34

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich heiße Michael und bin schon länger sehr zufriedener Anwender von Svens Modulen. An dieser Stelle einmal: herzlichen Dank an Sven für seine immer hilfreiche Unterstützung bei allen Fragen, die ich im Lauf der Zeit so hatte.

Nun zu meinem aktuellen Problem:
Ein GLS88-8, das jetzt in die Anlage soll, funktioniert im Testbetrieb tadellos. Wenn ich es jedoch am momentanen Ende des S88-Bus anschließe (als 9. Modul), flackern alle angeschlossenen Melder im Gleichtakt von frei auf belegt. Echte Belegung wird zuverlässig und stabil angezeigt. Ein MS88-8 an der gleichen Stelle hat keine Probleme.

Woran könnte das liegen und was könnte ich tun? (habe hier im Forum schon mal alles Verfügbare gelesen)
- Versorgungskabel der LEDs abschirmen? Im Raum befindet sich der Wechselrichter einer Photovoltaikanlage (??)
- Ein weiteres S88-P einbauen? Vielleicht bekommt das GLS88 für seinen Bedarf zu wenig Spannung ab (Patchkabel-Länge bis hierher > 15 m)
- oder?

Würde mich freuen, wenn einer der (hier offenbar teilnehmenden) Elektronikexperten einen Tipp hätte.

:)
Viele Grüße
Michael
H0 3-L, IB, DCC&MM, Booster Typ M, TC Gold +street, WZwei, MS88, GLS88, WaLD, LED-Dekoder, Programmer 1.11, Drehscheibe 1.4

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: GLS88-8 flackert in der Anlage, sonst nicht

Beitrag von Hatschepsut » Fr 13. Jan 2012, 16:27

Hallo Michael,

nehme mal eine Sende- und Empfangsdiode mit kurzen Kabeln und stelle sie dicht beisammen (eventuell mit Karton abdecken um Fremdlicht auszuschalten) und schließe es an einen der Anschlüsse des Problemmoduls an.
Wenn dieser Meldeanschluss dann nicht flackert, gibt es eine Einstreuung auf der Empfängerseite. Dann müsste man prüfen ob eine Lichteinstreuung oder eine Störung auf der Zuleitung zu den Sendedioden vorliegt.

Zweite Testmöglichkeit:
Das Modul in einen Gefrierbeutel packen (Isolierung) und mit einer an Masse angeschlossenen Alufolie umwickeln (Abschirmung).

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Benutzeravatar
ZweiCEins
Beiträge: 56
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Re: GLS88-8 flackert in der Anlage, sonst nicht

Beitrag von ZweiCEins » Fr 13. Jan 2012, 20:17

Hallo Hans-Jürgen,

danke für die Hinweise. Werde demnächst testen und wieder berichten.

Viele Grüße
Michael
H0 3-L, IB, DCC&MM, Booster Typ M, TC Gold +street, WZwei, MS88, GLS88, WaLD, LED-Dekoder, Programmer 1.11, Drehscheibe 1.4

Benutzeravatar
ZweiCEins
Beiträge: 56
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Re: GLS88-8 flackert in der Anlage, sonst nicht

Beitrag von ZweiCEins » Mo 16. Jan 2012, 20:48

Zwischenbericht:
Leider bisher kein Erfolg. Kurze Anschlüsse, Versuch mit abgeschirmtem LED-Versorgungskabel, Einpacken in Tüte + Alufolie mit Masse, hat leider das Flackern nicht abgestellt. Vielleicht ist der Wechselrichter einfach zu heftig. Habe jetzt eine andere Lösung für die Rückmeldung, die MS88 funktionieren ja wie gesagt klaglos. Bleibe aber an dem Thema noch etwas dran und berichte ggf. wieder.

Gruß
Michael
H0 3-L, IB, DCC&MM, Booster Typ M, TC Gold +street, WZwei, MS88, GLS88, WaLD, LED-Dekoder, Programmer 1.11, Drehscheibe 1.4

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: GLS88-8 flackert in der Anlage, sonst nicht

Beitrag von Hatschepsut » Di 17. Jan 2012, 12:47

Hallo Michael,

ein paar Fragen:

:arrow: Hast Du nur 1 GLS88-8 oder mehrere nachgebaut?
:arrow: Was für Fototransistoren benutzt Du?
:arrow: Ist die +5V vom 78L05 stabil?

:arrow: Welche Messmittel stehen Dir zur Verfügung?

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: GLS88-8 flackert in der Anlage, sonst nicht

Beitrag von Sven » Do 19. Jan 2012, 21:16

Hi,

wie warm wird denn der Kühlkörper des S88-P?

Sven

Benutzeravatar
ZweiCEins
Beiträge: 56
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Re: GLS88-8 flackert in der Anlage, sonst nicht

Beitrag von ZweiCEins » Sa 21. Jan 2012, 20:16

Hallo Hans-Jürgen, hallo Sven,

ich habe bisher zwei GLS88 zusammengebaut, bei beiden tritt der gleiche Effekt auf - hab' ich natürlich ausprobiert ;)
Als Fototransistoren verwende ich die empfohlenen BPW 42 von Reichelt.
Die Spannung werde ich morgen nochmal messen.
Ich hab' messgerätemäßig halt ein Multimeter mit digitaler Anzeige - im Freundeskreis gibt es aber einen Elektronik-Profi, der kann so ziemlich alles messen, glaube ich :geek:

Sven, danke für die E-Mail! Kannst Du mir bitte noch die Details nennen?

Der Kühler am S88-P wird mehr als handwarm, aber noch nicht wirklich heiß.

Grüße
Michael
H0 3-L, IB, DCC&MM, Booster Typ M, TC Gold +street, WZwei, MS88, GLS88, WaLD, LED-Dekoder, Programmer 1.11, Drehscheibe 1.4

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: GLS88-8 flackert in der Anlage, sonst nicht

Beitrag von Sven » So 22. Jan 2012, 00:38

Hallo Michael,

um den S88-N-P (V2) als Zwischen-Booster im erweiterten S88-Bus zu verwenden, habe ich die Modifikationen in der AB-2012-01 jetzt beschrieben, download unter:
http://www.digital-bahn.de/ab/ab.htm

Sven

Benutzeravatar
ZweiCEins
Beiträge: 56
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Re: GLS88-8 flackert in der Anlage, sonst nicht

Beitrag von ZweiCEins » So 22. Jan 2012, 10:23

Herzlichen Dank :D
Bericht folgt.

Michael
H0 3-L, IB, DCC&MM, Booster Typ M, TC Gold +street, WZwei, MS88, GLS88, WaLD, LED-Dekoder, Programmer 1.11, Drehscheibe 1.4

Benutzeravatar
ZweiCEins
Beiträge: 56
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Re: GLS88-8 flackert in der Anlage, sonst nicht

Beitrag von ZweiCEins » Mo 5. Mär 2012, 21:22

Hallo,

bei Verwendung eines Zwischen-Boosters im S88-Bus, der die nötige Spannung liefert, ist GLS88 nun anscheinend stabil.
Siehe Thread: http://www.digital-bahn.de/forum/viewto ... f=16&t=609

Viele Grüße
Michael
H0 3-L, IB, DCC&MM, Booster Typ M, TC Gold +street, WZwei, MS88, GLS88, WaLD, LED-Dekoder, Programmer 1.11, Drehscheibe 1.4


Antworten