Probleme SMS88-N mit ECOS 2

Diskussion über das Rückmelde-Projekt von http://www.digital-bahn.de
thomas0906
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 18:30
Re: Probleme SMS88-N mit ECOS 2

Beitrag von thomas0906 » So 1. Mai 2011, 14:07

Hallo

X12 bleibt nbenutzt.

Du mußt die DCC Fahrspannungsleitungen von der Zentrale an X11 anschließen.

Die eine Leitung an den mittleren Anschluß.
Diese Leitung auch an die durchgehenden Schienenseite.

Die andere Leitung an einen der beiden äußeren Anschlüsse der 3-poligen Klemme X11.
Diese Leitung nicht an die Schienenabschnitte, da Du die Schienenabschnitte ja an X10 anschließt.
Du solltest kein Gleis ohne Rückmeldung lassen.

Kannst es ja erstmal mit einem Testgleis ohne Trennung probieren

Gruß
Thomas
N-Bahner aus Hannover

ozul
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:39
Re: Probleme SMS88-N mit ECOS 2

Beitrag von ozul » Mo 2. Mai 2011, 00:48

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand. Damit konnte ich eine Anzeige in der ECOS bekommen. Somit können nur noch die Module defekt sein oder die Signalleitungen Clock, Load und Reset. Ich bin auf einen Tester für den S88-Bus von Gerd Boll gestoßen und werde den mal baue, um die anderen Signale zu überprüfen.

Hallo Thomas,

wie Du es beschrieben hast, habe ich alles angeschlossen, jedoch ohne den mittleren Anschluss an X11, da ich Module ohne Freeze-Funktion gebaut habe. Es gibt jedoch keine Anzeige, obwohl die Optokoppler schalten.

Gruß
Olaf

ozul
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:39
Re: Probleme SMS88-N mit ECOS 2

Beitrag von ozul » Fr 6. Mai 2011, 17:59

Hallo an alle,

ich kann Neues berichten.

Ich habe den S88-Bus von Gerd Boll gebaut und direkt an der ECOS getestet. Alle LEDs leuten und wenn ich den Schalte betätige, zeigen die Kontakte im S88 Monitor der ECOS an.

Als zweites habe ich mir einen RM-88-N von LDT besorgt. Diesen habe ich an der ECOS mit meinem selbstgebauten Adapter von S88 zu S88-N ausprobiert und hatte auf allen 16 Kontakten beim auslösen Rückmeldungen. So weit so gut.

Als nächstes habe ich die SMS-88-n an die ECOS angeschlossen und den RM-88-N als letzten in der Reihe. Dann den Tester an den RM-88 angeschlossen. Alle LEDs leuchteten. Als ich den Testknopf bedient habe, gab es keine Anzeige.
Mein erster Gedanke war: Toll die SMS-88n sind defekt.

Dann kam ich auf die Idee, zuerst den Rückmelder von LDT an die ECOS anzuschließen und dann erst die SMS-88n. Nun kam das Erfogsergebnis: Die SMS-88n zeigen in der ECOS an.

Nun stellt sich die Frage: Warum zeigen sie nicht direkt an, sondern nur mit einem Rückmelder von LDT dazwischen?

Gruß
Olaf

thomas0906
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 18:30
Re: Probleme SMS88-N mit ECOS 2

Beitrag von thomas0906 » Sa 7. Mai 2011, 14:25

Hmmm

Vielleicht haben sie doch einen Fehler.
Dadurch belasten sie den S-88 Anschluß der ECOS so, daß es nicht funktioniert.
Der LDT ist da vielleicht weniger empfindlich und hat zur ECOS eventuell eine galvanische Trennung
via Optokoppler.

Jedenfalls scheint da irgendwas nicht ganz kompatibel zu sein.

Gruß
Thomas
N-Bahner aus Hannover

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Probleme SMS88-N mit ECOS 2

Beitrag von Sven » Di 17. Mai 2011, 00:20

Hallo allerseits,

LDT hat keine Optokoppler, zumindest nicht an den S88 Signalen.

Meine Diagnose:
Die S88 Signale PS, RESET, CLOCK, 5V und GND sind ja in den Modulen durchgeschleift. Will heissen, am Eingangs. und Ausgangsstecker liegt das selbe. Hier kann also eine Reihung der Module keinen Unterschied machen.

Bleibt nur ein Problem im DATA Signal übrig.

DATA-OUT (SMS) -> DATA-IN (ECOS) geht nicht
DATA-OUT (SMS) -> DATA-IN (LDT) DATA-OUT -> Data-IN (ECoS) hingegen ist OK.

Der DATA-OUT den SMS schaltet über den Transistor T1. Dieser kann aber die 5V nur über R8 auf den Bus legen, und R8 ist 10k dimensioniert. Damit ergibt sich das Problem, dass man hier hächstens (5V / 10kOhm) = 0.5 mA auf den Bus legen kann. Normalerweise ist dies ausreichend, zumindest für alle Digitalen Bausteine wie z.B. dem 74HC244 in der IBox usw.

Nun aber mal die ESU aufgeschraubt, und siehe da: bei ESU arbeitet ein Komparator LM393 am Daten-EIngang. Allerdings hat der DATA-IN noch einen Pull-Down von 10k, sodass sich hier als maximaler Pegel einstellen kann: genau, 2.5V. Das ist dann wohl doch zu wenig. Ich hätte an dieser Stelle bei ESU eher 100k erwartet (das haben meine Module dann auch am DATA-IN).

Fazit: R8 des SMS ändern auf 3.3k.. 2.2k.

Mein Senf nochmal bzgl."KOMPATIBILITÄT", die ja auch angesprochen wurde. Beim S88 Bus gibt es die nun mal nicht, weil es keine echte Spezifikation gibt. Für den S88-Bus gab es eigentlich gar keine Infos, man musse hier eben sehen, dass es irgendwie funktioniert. Beim S88-N gibt es zumindest schon mal Pinbelegung, Timings-Definitionen und auch Spannungs-Pegel. Aber der Strom ist hier auch nicht spezifiziert.

Übrigens hatte ich an der ESU ECoS 1 getestet (und auch an TAMS, IBox, Ibox2, CS1, CS2, HSI, und 6043) - und trotzdem kommt es immer wieder zu neuen "Aufgaben".

Sven

PS: sorry für die späte Antwort....

ozul
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:39
Re: Probleme SMS88-N mit ECOS 2

Beitrag von ozul » Di 17. Mai 2011, 12:07

Hallo Sven,

danke für die Antwort. Ich werde das am Wochenende einmal mit einigen parallel gelöteten 10K Widerständen an R8 ausprobieren. Ich melde mich dann und berichte welcher Widerstand erfolgreich war.

Besten Dank
Olaf

ozul
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:39
Re: Probleme SMS88-N mit ECOS 2

Beitrag von ozul » Fr 20. Mai 2011, 20:48

Hallo an alle,

hier nun mein Ergebnis.

Ich habe mit parallelen 10k Widerständen am ersten SMS nach der ECOS experimentiert.

Bei 5k und 3,3k gab es keine Anzeige.

Bei 2,5k wurde der erste Port des ersten SMS und alles Ports des unveränderten zweiten SMS angezeigt. Wieso auch immer?

Bei 2k wurden auch alle Ports des ersten SMS nach der ECOS angezeigt.

2,2k konnte ich nicht ausprobiren, da nicht vorhanden.

Zusammengefasst ergibt sich bei mir folgendes:

Mit 5 parallelen 10k Widerständen (ergibt 2k) an R8 des ersten SMS an der ECOS werden alle Ports meiner zwei SMS in der ECOS angezeigt. Der zweite SMS wurde nicht verändert.

Ich hoffe, dass ich einigen damit helfen konnte.

Gruß
Olaf

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Probleme SMS88-N mit ECOS 2

Beitrag von Sven » Fr 27. Mai 2011, 11:15

Hi,

danke für Deine Ermittlungen zur ECoS.

Es ist richtig, dass die 2k dann nur am ersten Modul an der ECoS nötig sind. Auch mit einem S88-N-P gibt es dies Problem nicht.

Ich werde eine Anmerkung auf meiner WebSite machen, vielleicht ändere ich auch Schaltplan / Stückliste, muss ich noch mal drüber nachdenken...

Sveb


Antworten