Probleme SMS88-N mit ECOS 2

Diskussion über das Rückmelde-Projekt von http://www.digital-bahn.de
ozul
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:39
Probleme SMS88-N mit ECOS 2

Beitrag von ozul » So 17. Apr 2011, 17:58

Nachdem ich erfolgreich einige Weichendecoder gebaut habe, habe ich mich an den SMS88-N Rückmelder als Stromsensor gewagt.
Der SMS88 erkennt anscheinend den s88 Bus der ECOS (Firmware 3.4). Beim Hochfahren blinkt erst die Led und dann gibt es ein Dauerleuchten.

Es hängen zwei SMS88 hintereinander, aber kein Modul gibt eine Rückmeldung.

Ich habe schon die ECOS zurückgesetzt, meine selbstgebauten Adapter öfters kontolliert, den Pic neu programmiert und den Anschluss von B0 an äußere Klemme von X11 und Schienentrennstelle an X10 überprüft

Ein Wagon mit Licht leuchtet, löst aber keine Rückmeldung im S88-Monitor der ECOS aus. (S88 ist dort eingeschaltet)

Wo habe ich etwas übersehen und was kann ich noch überprüfen.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Olaf

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Probleme SMS88-N mit ECOS 2

Beitrag von Hatschepsut » So 17. Apr 2011, 22:24

Hallo Olaf,

hast Du das Modul mit Freeze-Funktion gebaut?

Dann muss nämlich auch die Fahrspannung angeschlossen sein, sonst wird der Freeze-Zustand erkannt und in diesem Fall nur nicht belegt ausgegeben.

Ansonsten Optokoppler richtig herum eingebaut, LED an richtiger Stelle?

Falls Du ein Multimeter besitzt sollte an R1 eine positive Spannung >2,5V (nur bei eingebauter Freeze-Funktion und eingespeister Fahrspannung) zu messen sein.
Am Optokoppler Pin 10, 12, 14 oder 16 je nachdem welcher Messeingang benutzt wird, sollte die Spannung von ca. 5V bei unbelegt auf <1,5V bei belegt wechseln.

Gruß Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

ozul
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:39
Re: Probleme SMS88-N mit ECOS 2

Beitrag von ozul » Mo 18. Apr 2011, 14:05

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe den Sensor ohne Freeze-Funktion gebaut.
Auf deinen Hinweis hin habe ich den Optokoppler gemessen. Unbelegt liegen dort ca. 4,8V an. Belegt mit Finger ca.1,5V und mit Wagon mit Beleuchtung ca. 0,1V. Die Optokoppler schalten also richtig.
Es nur kein Signal an der Ecos an.
Vielleicht hast Du noch eine andere Idee.

Vielen Dank
Olaf

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Probleme SMS88-N mit ECOS 2

Beitrag von Hatschepsut » Mo 18. Apr 2011, 22:26

Hallo Olaf,

da der Optokoppler-Teil funktioniert , die auf Pos. LED1 eingelötete LED S88-Verbindung OK meldet, scheint der PIC ja auch zu funktionieren.
Gehe mit dem Multimeter mal an den Kollektor von T1, ob beim Wechsel der Belegung eine kleine Spannungsänderung sichtbar ist. Der Impuls ist zwar nur 180µs lang, am Digital-MM müsste aber ein kurzes Springen der Digits zu sehen sein.

Benutzt Du ein fertig konfektioniertes RJ-45- (Netzwerk-Patch-) Kabel?

Ansonsten mach doch mal ein Foto von der Bestückungsseite (S88-Buchsen bis Optokoppler) und lade es als Dateianhang hoch.
Man selbst guckt ja häufig über denselben Fehler hinweg.

Gruß Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

ozul
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:39
Re: Probleme SMS88-N mit ECOS 2

Beitrag von ozul » Mo 18. Apr 2011, 22:47

Hallo Hans-Jürgen,

ich benutze ein vorgefertigtes Kabel und habe schon verschiedene ausgeführt.

Den Rest kann ich jedoch frühestens am Donnerstag überprüfen, da ich die Woche über unterwegs bin.

Dann kan ich auch ein Foto einstellen.

Gruß Olaf

ozul
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:39
Re: Probleme SMS88-N mit ECOS 2

Beitrag von ozul » Do 21. Apr 2011, 21:42

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe vom Kollektor zu Masse gemessen. Die Anzeige zeigte 2mV und bei Belegung ergab sich keine Änderung.

Als Anhang habe ich das Bild des SMS88-N eingefügt.

Vielen Dank für die Hilfe und frohe Ostern
Olaf


http://www.riesenmails.de/image/22656/2933/Img_2043.jpg

Rene
Beiträge: 33
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 21:27
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:
Re: Probleme SMS88-N mit ECOS 2

Beitrag von Rene » Do 21. Apr 2011, 22:13

Hallo Olaf!

Hast Du Ein S88 N-P dazwischen?

Gruß RENÈ.

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Probleme SMS88-N mit ECOS 2

Beitrag von Hatschepsut » Do 21. Apr 2011, 22:52

Hallo Olaf,

also die Lötstellen sehen sauber aus; man merkt, dass Du Löterfahrung hast. Bestückungsfehler konnte ich auch nicht entdecken. Da hilft wahrscheinlich nur noch ein Oszilloskop, um zu sehen, ob CLK, PS und Data_Out richtig vorhanden sind.

Gruß Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

ozul
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:39
Re: Probleme SMS88-N mit ECOS 2

Beitrag von ozul » Do 21. Apr 2011, 23:52

Hallo Renè,

ich habe kein S88 N-P dazwischen. Ich dachte es ginge ohne oder ist es zwingend notwendig?


Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für Deine Mühe.

Frohe Ostern
Olaf

Rene
Beiträge: 33
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 21:27
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:
Re: Probleme SMS88-N mit ECOS 2

Beitrag von Rene » Fr 22. Apr 2011, 08:17

Hallo Olaf!

Beim S 88 N brauchst Du den aber.
Sehe mal bei der Übersicht.

Gruß RENÈ.

http://www.digital-bahn.de/bau_s88n/konzept.htm


Antworten