SMS88-N - erstes Modul invertiert nach s88 Module

Diskussion über das Rückmelde-Projekt von http://www.digital-bahn.de
r.daxer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 21:41
SMS88-N - erstes Modul invertiert nach s88 Module

Beitrag von r.daxer » So 29. Jan 2012, 12:28

SMS88-N - erstes Modul invertiert nach s88 Module

Hallo Sven, Servus Forum,

Ich habe an Sven´s erweiterten s88 Bus zwei SMS88-N angehängt.
Allerdings meldet das erste Modul alle Kontakte invertiert- also alle Kontakte melden und zeigen meiner EcoS „Besetzt“.
Wenn ich dann einen Kontakt auf Masse gebe, wird dieser als „ Frei“ gemeldet. Also genau falsch herum!

Die Module werden nicht über ein Power-N versorgt. Die Software auf den Pic´s ist nicht die V4.0 sondern die V3.20 (wegen der fehlenden Polaritätserkennung ab V 4.0). Verwendet wurden die 16F627A –Pics.
Wenn ich nun die beiden Module vertausche, ist das gleiche Problem erkennbar. Das erste ist invertiert, das zweite meldet richtig (also bei Massekontakt wird auch gemeldet).

Aufbau: S88-P; 2X Schnüffel; 4X MS88-8; 2X GLS88-8; und dann 2X SMS88-N

Was kann das Problem sein? Habe ich etwas übersehen?

Für eure Hilfe schon mal im Voraus vielen Dank!
Grüße aus Bayern, Rainer
Dateianhänge
IMG_0478.JPG
IMG_0478.JPG (59.11 KiB) 12704 mal betrachtet
IMG_0477.JPG
IMG_0477.JPG (103.11 KiB) 12704 mal betrachtet

slonnet
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Dez 2011, 14:26
Re: SMS88-N - erstes Modul invertiert nach s88 Module

Beitrag von slonnet » Mo 6. Feb 2012, 09:30

Hallo Rainer

Ich habe den Bus genau so aufgebaut wie du und hatte auch das gleiche Problem!
Nach reichlichem studieren der Schaltpläne der N und nicht N Module ist mir aufgefallen das sich der Aufbau nur gering unterscheidet.
Der Unterschied ist bei z.b. dem SMS88-N die Transistorschaltung gegen Masse (T1).

Wenn du den Transistor überbrückst funktionieren die N Modul auch hinter den alten Modulen.
Spricht Pin 3 des Transitors T1 direkt auf den Pin 7 des PICs. ;)

mfg Sebastian

r.daxer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 21:41
Re: SMS88-N - erstes Modul invertiert nach s88 Module

Beitrag von r.daxer » Mo 6. Feb 2012, 22:26

Hallo Sebastian, danke für die Antwort.

Dazu habe ich noch eine Frage: Gilt das nur für das erste s88-N Modul, oder für alle folgenden?
Die Pin-Belegungen sind laut Datenblatt am
BC 817 Pin 3 = Collector
Pic 16F627A Pin 7= RB0/INT
Ist das so richtig?
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße Rainer
Dateianhänge
pic 16f527.jpg
pic 16f527.jpg (22.52 KiB) 12573 mal betrachtet
bc817.jpg
bc817.jpg (49.05 KiB) 12573 mal betrachtet

slonnet
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Dez 2011, 14:26
Re: SMS88-N - erstes Modul invertiert nach s88 Module

Beitrag von slonnet » Do 9. Feb 2012, 09:17

Hallo Rainer,

der Umbau gilt für alle folgenden S88-N Module, die hinter den alten Modulen hängen!
Mit der Pinbelegung habe ich die Belegung im Schaltplan gemeint, wobei das die gleiche sein sollten.
Das einfachste ist das Lötpad vom Widerstand R7 und den Transistor T1 mit Fädeldrah zu brücken.
So habe ich es auch gemacht.

Mfg Sebastian
Dateianhänge
S88-N Mod.png
S88-N Mod.png (2.46 KiB) 12533 mal betrachtet

r.daxer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 21:41
Re: SMS88-N - erstes Modul invertiert nach s88 Module

Beitrag von r.daxer » Do 9. Feb 2012, 19:06

Hallo Sebastian, hallo Sven,

ich habe alles ausprobiert. Auch diese Variante funktioniert bei mir leider nicht.
Wenn ich das so überbrücke wie angegeben, bleiben beide Module auf "Belegt" und zwar ALLE Eingänge und reagieren gar nicht mehr.
Verwendet habe ich: s88_320.hex.

Als Zentrale dient die CS1 mit Update 3.0 mit derzeit Version 3.4.0.

Interessant wäre evtl. auch zu sagen, dass ab Version Firmwareupdate 3.4.2 und Firmwareupdate 3.4.3 mit den Rückmeldemodulen von Digital-Bahn nicht funktionieren!!
Allerdings wäre es schön, auch auf zukünftige Updates aus dem Hause ESU nicht verzichten zu müssen.

Was kann ich also noch tun, um die N-Module verwenden zu können??
Vielen Dank für eure Hilfe!
Rainer

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: SMS88-N - erstes Modul invertiert nach s88 Module

Beitrag von Sven » Do 9. Feb 2012, 23:06

Hallo,

leider gibt es durch mein altes S88-System (S88-P mit MS88 und GLS88) und der möglichen Kombination mit dem S88-N Modulen einige Kombinationen, für die besondere Software-Varianten auf den Modulen nötig sind:

1. Betrieb von aktuellen S88-N Modulen (SMS88-N) am S88-P (ohne "N"):
Download unter:
http://www.digital-bahn.de/hex/rm/s88_comb_410.hex

diese Software arbeitet mit dem invertierten Bus und gleicht zusätzlich die Invertierung durch den hier auch schon angesprochenen Transistor wieder aus.

Der Trick mit dem überbrücken des Transistors funktioniert nur, wenn zwischen dem S88-N Modul und dem S88-P noch ein weiteres Modul (GLS, MS) liegt.

2. Für den Betrieb von MS und GLS Modulen am S88-P (ohne "N") wäre inzwischen auch eine Software mit abgeschalteter Polaritätserkennung vorrätig:
Download unter:
http://www.digital-bahn.de/hex/rm/s88_inv_410.hex


Sven

r.daxer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 21:41
Re: SMS88-N - erstes Modul invertiert nach s88 Module

Beitrag von r.daxer » Fr 10. Feb 2012, 19:26

Hallo Sven,

ich habe jetzt allen Modulen ein Update verpasst.
Jedoch zeigt das erste N-Modul, noch immer die falsche Anzeige - !?
Auch der Trick mit dem Überbrücken scheitert wie zuvor- beide Module zeigen "Belegt" und reagieren nicht mehr.
Wenn nichts überbrückt ist, funktionieren beide Module, jedoch ist das erste N-Modul invertiert und das zweite normal sowie jeweils nur EIN Masse-Eingang je Modul!
Dabei ist es egal, wenn ich beide vorhandenen N-Module vertausche.

Kann eine Datenweiche eine Lösung für mein Problem liefern? Wie z.B. diese: http://www.ldt-infocenter.com/dsw88n.htm
Ein Eingang mit s88 erweitert
Ein Eingang mit N-Modulen

Ist das irgendwie machbar, bzw. bringt das was?

Ich komme nicht weiter. Alle Versuche von s88-erweitert auf s88-N zu verbinden, scheiterten bislang! Hat noch jemand eine Idee zu diesem, meinem Problem??

Grüße Rainer

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: SMS88-N - erstes Modul invertiert nach s88 Module

Beitrag von Sven » Fr 17. Feb 2012, 12:20

Hallo,

so, jetzt habe ich es mal selber nachgebaut, und siehe da: Fehler ist noch vorhanden.

Oh, Asche auf mein Haupt :oops:

Da wurde die falsche Software eingestellt, wie peinlich.

Bitte lade die
http://www.digital-bahn.de/hex/rm/s88_comb_410.hex
nochmal runter, jetzt macht die Software dann auch, was sie soll. Habe es selber gerade getestet (S88-P + MS + SMS88 an Intellibox). Jetzt ist die Invertierung endlich raus.

Sorry für die verplemperte Zeit :roll:
Sven

r.daxer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 21:41
Re: SMS88-N - erstes Modul invertiert nach s88 Module

Beitrag von r.daxer » Sa 18. Feb 2012, 11:23

Hallo Sven,

Alles funktioniert wie es soll!!

Vielen Dank für die Hilfe!!

Grüße aus Bayern, Rainer

jmagiera
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 15:11
Re: SMS88-N - erstes Modul invertiert nach s88 Module

Beitrag von jmagiera » Sa 30. Jan 2021, 15:26

Hallo,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist. Die Software ist ja die gleiche..

Ich hatte bis jetzt mehrere MS88-8 V1.30 hinter einem S88-P verwendet und das ganze an einer CS2 angeschlossen.
Lief wunderbar.
Leider hat mein Spieltrieb dafür gesorgt , dass ich die Anlage erweitert habe und neue Massesensoren notwendig waren.
Also ein paar MS88-N gekauft und angeschlossen.
Die rote LED haben zwar schön jede Belegung gemeldet aber an der CS2 kam nichts an.

Ich habe das ganze reduziert auf S88-P +++ MS88-8 +++ und dann ein MS88-N. Immer noch nichts!

Software auf den MS88-8 upgedated: 4.10 keine Änderung, 3.2 auch nicht.
Software auf der MS88-N auf S88_comb_410 geaendert.
Auch mit den DIP switches habe ich getestet.

Auch keine Änderung. MS88-8 Meldungen kommen durch, die MS88-N von ende des Busses nicht.Wenn ich das MS88-N durch ein alter MS88-8 ersetzte sehe ich wieder alle Meldungen. Hat das auch was mir der Invertierung der Data_out Signals zu tun?

Frage gibt es irgendwo eine Zusammenstellung, welche Software mit welcher Software auf anderen Modulen zusammenspielt? Besonders interessant alter S88 Bus und neuer S88-N Bus.


Gruss
Jm


Antworten