praktische Anwendung S88-N-P (V2) Anzahl SM88-N Module

Diskussion über das Rückmelde-Projekt von http://www.digital-bahn.de
Antworten
modellbahn001
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 11:49
praktische Anwendung S88-N-P (V2) Anzahl SM88-N Module

Beitrag von modellbahn001 » So 13. Jan 2013, 17:23

Hallo,
ich bin jetzt in der Phase des Anlagenbaus, wo ich das erste mal meien Rückmelder testen will. Ich habe zur Versorgung des S88 Bus ein S88-N-P (V2) Modul mit einen Netzteil von Reichelt (http://www.reichelt.de/?CTYPE=0&MWSTFREE=0&&SID= &ARTICLE=85223). Dahinter hab ich eine Kette von 17 SM88-N Module hängen. Ausgehend von einer Stromaufnahme von 40mA pro SM88-N Modul sollte das ja eigentlich möglich sein!?
Der gesamte Strang hätte so eine Länge von 18m. Mir fällt nun auf, dass ab Mudul 12 das ganze nicht mehr funktioniert. Liegt das daran, dass der Bus zu lang ist oder die Anzahl der Module zu hoch ist?? Würdet ihr mir empfehlen einen "Zwischen- Booster" in Form eines weiteren S88-N-P (V2) einzusetzen?? Oder hat das ggf. eine andere Ursache??

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: praktische Anwendung S88-N-P (V2) Anzahl SM88-N Module

Beitrag von Sven » Mo 28. Jan 2013, 23:35

Hi,

was genau heist "dass ab Modul 12 das ganze nicht mehr funktioniert" -> kompletter Bus tot? Oder nur Modul 12 und folgende? Dann kann das ja ein Problem bedeuten am Modul 12 (oder 13). Mal quer getauscht? Gleiches gilt für die Kabel zwischen den Modulen.

Oft gab es in der Vergangenheit Probleme mit selbstgebauten S88-N Kabeln (Kabel meterweise gekauft und dann gecrimpte Stecker, habe ich früher auch gemacht, Preislich heute nicht mehr interessant).

Dann könnte es ein Problem mit dem Spannungsabfall sein. Wie sieht die Versorgungsspannung "da hinten" aus? Spannungen messen an C1 auf dem SMS (ganz links über dem X2). Wenn die Spannung hier unter weit unter 5V liegt, dann Problem. Ggf. mal mit den Spannungen an an den vorgänger-Modulen vergleichen. Kontinuierliche Abnahme oder gibt es einen "Sprung" -> Problem mit Kabel oder Western-Buchsen.

Sven

aston
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 12:32
Re: praktische Anwendung S88-N-P (V2) Anzahl SM88-N Module

Beitrag von aston » So 10. Feb 2013, 16:42

Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem:
An dem S88-N-P V2 habe ich ein 10m Kabel, als erste ein SMS88 dann wieder 10m Kabel und dann die Restlichen 9 SMS88 und Weich88. Bei den beiden hinteren kommt eine Spannung von unter 4 Volt an. Setze ich eine Schnüffel88 ans Ende ist die Spannung noch niedriger.
Tauscht man ein 10m Kabel durch ein 0,25m Kabel aus, ist alles gut.
Also wird der Kabelwiderstand zu groß sein.
Jetzt meine Frage:
Ist es sinnvoller einen Weiteren S88-N-P einzusetzen oder reicht es aus wenn ich die Busspannung höher setze?
Zum höher setzen R4 verändern, IC5 bestücken und die Leiterbahn durchtrennen oder habe ich was vergessen?
Wie hoch kann ich mit der Spannung gehen?

MfG

Martin

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: praktische Anwendung S88-N-P (V2) Anzahl SM88-N Module

Beitrag von Hatschepsut » So 10. Feb 2013, 21:23

Hallo Martin,

ein ähnliches Problem hatten wir schon mal in einem anderem Beitrag.

Solange Du nur die S88-Module von Sven nimmst, die alle einen Spannungsregler (LM2931M) drauf haben, kannst Du die Spannung auf dem S88-N-P ohne weiteres erhöhen. Die Formel dafür :

R3 = R4 * (Uaus/Uref-1)

Wobei Uref = 1,23V und R4 = 1 kOhm ist.

Für 6V:

R3 = 1k * (6V/1,23V - 1) = 3,9k

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: praktische Anwendung S88-N-P (V2) Anzahl SM88-N Module

Beitrag von Sven » Do 21. Feb 2013, 22:36

Hi,
aston hat geschrieben: Ist es sinnvoller einen Weiteren S88-N-P einzusetzen oder reicht es aus wenn ich die Busspannung höher setze?
Zum höher setzen R4 verändern, IC5 bestücken und die Leiterbahn durchtrennen oder habe ich was vergessen?
Wie hoch kann ich mit der Spannung gehen?
Laut S88-N kann man bis 12V gehen, Widerstände ändern wie von Hatschepsut beschrieben und IC5 bestücken + Bahn trennen, das ist korrekt.


Sven

aston
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 12:32
Re: praktische Anwendung S88-N-P (V2) Anzahl SM88-N Module

Beitrag von aston » Mo 3. Mär 2014, 23:22

Hi,

ich habe heute bemerkt, das bei mir D25 unbestückt ist. Ebend habe ich im Schaltplan gesehn das es sinnvoll wäre D25 zu bestücken .
Soll ich nachrüsten oder brauch ich das nicht unbedingt?
Busspannung ist erfolgreich auf 12V gesetzt. Im Moment funktioniert der Bus super ! Vielen Dank

MfG
Martin

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: praktische Anwendung S88-N-P (V2) Anzahl SM88-N Module

Beitrag von Hatschepsut » Di 4. Mär 2014, 14:06

Hallo Martin,

die Zenerdiode ist ein Schutz für IC2, falls die Spannung auf dem Datenbus (IC-Eingang) größer als seine Versorgungsspannung von 5V wird.

Da laut den Datenblättern der meisten Hersteller die Eingänge des 74240 mit Schutzdioden ausgerüstet sind, ist das wohl nicht unbedingt notwendig, kann aber auch nicht schaden, die Diode nachzurüsten, da Du ja mit einer Busspannung von 12V arbeitest und das DATA-Signal direkt von der Busspannung bestimmt wird.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige


Antworten