[Erledigt]S88-N-P, Sicherung knallt durch

Diskussion über das Rückmelde-Projekt von http://www.digital-bahn.de
MichaK
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:25
[Erledigt]S88-N-P, Sicherung knallt durch

Beitrag von MichaK » Mi 7. Jan 2015, 11:27

Hallo Forum,
ich habe mit meinem S88-N-P seit ein paar Tagen das Problem, dass die Sicherung F1 durchbrennt. Das tut sie natürlich nicht plötzlich. Ich hatte das dahinterliegende Modul Schnüffel88-N auf externe Spannungsversorgung umgestellt und das funktionierte auch für ein paar Sekunden. Nach kurzer Freude erlischten die Lichter ...
Ich hatte dann festgestellt, dass die Sicherung am S88-N-P durch war und habe sie durch eine funktionierende Sicherung ersetzt. Das funktionierte leider auch wieder nur kurz. Anscheinend hat es mir noch ein (oder mehrere) anderes Bauteil zerstört.
Da ich nun nicht der grosse Elektroniker bin meine Frage ins Forum: welche Bauteile auf dem S88-N-P könnte es wohl noch erwischt haben?

Grüsse
Michael
Zuletzt geändert von MichaK am Mo 26. Jan 2015, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
N, 2L, Twin-Center, S88-N-P, Schnüffel-88-N, SMS88-N, Weich88-N, LED-Dekoder, WeichZwei, Rocrail, Loconet-S88, Loconet-USB

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: S88-N-P, Sicherung knallt durch

Beitrag von Hatschepsut » Mi 7. Jan 2015, 19:44

Hallo Michael,

eigentlich kann das mit dem Umstecken des Jumpers von X7 1-2 auf X7 2-3 nichts zu tun haben, es sei denn, Du hast X7 1-3 mit einem Draht gebrückt.

Wichtig wäre jetzt zu wissen, welche S88-N-P Version Du hast und ob die Sicherung auch ohne nachgeschaltetes Modul auslöst.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

MichaK
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:25
Re: S88-N-P, Sicherung knallt durch

Beitrag von MichaK » Do 8. Jan 2015, 08:36

Hallo Hans-Jürgen,
ich hatte nicht nur den Jumper am "Schnüffel88-N V3" umgesteckt sondern auch Spannung angelegt. Und zwar aus den gleichen Leitungen, die ich für die Versorgung des "S88-N-P (V2)"-Moduls verwende. Die wiederum stammen aus dem Trafo, aus dem auch meine Zentrale versorgt wird. So wie im "S88-N-P (V2)"-Modulbeschrieb "Anschluss-Beispiel 2".
Die Sicherung brennt nun auch durch, wenn ich ausschliesslich das "S88-N-P (V2)"-Modul angeschlossen habe. Schliesse ich nur den S88-Bus an leuchtet die LED, die sich beim normalen S88-Stecker befindet. Schliesse ich zusätzlich die Versorgungsspannung an, brennt die Sicherung durch.
Die Platinenversion ist 2.31.

Gruss
Michael
N, 2L, Twin-Center, S88-N-P, Schnüffel-88-N, SMS88-N, Weich88-N, LED-Dekoder, WeichZwei, Rocrail, Loconet-S88, Loconet-USB

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: S88-N-P, Sicherung knallt durch

Beitrag von Hatschepsut » Do 8. Jan 2015, 15:13

Hallo Michael,

d.h. auf dem S88-N-P Modul ist der Jumper auf 1-2 von X3. Wichtig ist, wenn mehrere Module mit der gleichen Trafospannung versorgt werden, dass immer der gleiche Wechselspannungsanschluss auf GND der Module gelegt wird.

Mit dem Multimeter auf Diodentest oder kleinsten Widerstandsmessbereich wählen und Dioden D1 bis D4 prüfen. Im ersten Fall sollte in einer Richtung die Durchlassspannung von ca. 0,6V zu messen sein im anderen Fall darf in beiden Richtungen kein Widerstand zu messen sein.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

MichaK
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:25
Re: S88-N-P, Sicherung knallt durch

Beitrag von MichaK » Do 8. Jan 2015, 20:06

Hallo Hans-Jürgen,
ich habe nun durchgemessen und bei D3 piepst mein Messgerät in beiden Richtungen. Die Diode ist wohl durch.
Bei den anderen Dioden (D1, D2, D4, D5) werden mir in der einen Richtung 170 - 180 angezeigt und in der jeweiligen Gegenrichtung <unendlich>.
Würde diese defekte Diode das Problem erklären?
Da ich keinen Elektronikladen um die Ecke habe bestelle ich mir lieber das ein oder andere Ersatzteil zuviel, als dass ich mehrfach bestellen resp. Porto brauche.
Der Jumper ist auf 2-3. Bis anhin hat das funktioniert. Ich bin mir relativ sicher, dass ich den nicht umgesteckt hatte.

Gruss
Michael
N, 2L, Twin-Center, S88-N-P, Schnüffel-88-N, SMS88-N, Weich88-N, LED-Dekoder, WeichZwei, Rocrail, Loconet-S88, Loconet-USB

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: S88-N-P, Sicherung knallt durch

Beitrag von Hatschepsut » Fr 9. Jan 2015, 17:12

Hallo Michael,

wenn Du nicht 3L-Fahrer bist, würde ich Dir von der gemeinsamen Nutzung des Trafos abraten, nimm für Schnüffel lieber ein kleines Steckernetzteil (5V / 200mA z.B. altes Handy-Netzteil reicht vollkommen).
Solltest Du aber Märklinist sein und unbedingt alles mit einem Trafo machen wollen, musst Du darauf achten, das Trafomasse und Modulmasse immer gleich ist.

Bei nachfolgender Konstellation brauchst Du nur D2, die anderen Dioden kannst Du entfernen.
GND-Trafo an S88-N-P X8 Klemme 2 (GND) und Schnueffel X6 Klemme 1 (GND)
U~Trafo an S88-N-P X8 Klemme 1 (AC) und Schnueffel X6 Klemme 2 (+)
S88-N-P X3 Jumper auf 1-2 stecken, siehe Schaltbild Seite 1 Bemerkung X3.
Da Du dann auf dem S88-N-P statt der Brückengleichrichtung nur noch eine Einweggleichrichtung hast, solltest Du dann parallel zu C1 ein Elko von 3300µF/35V (2200µF bis 4700µF) löten. (siehe V2.4)

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

MichaK
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:25
Re: S88-N-P, Sicherung knallt durch

Beitrag von MichaK » So 11. Jan 2015, 16:38

Hallo Hans-Jürgen,
vielen Dank für deine Hilfe. Mal sehen, ob ich es richtig verstanden habe:
Ich bin Zweileiterfahrer. Um festzustellen, ob der Rest des S88-N-P o.k. ist:
- ich lasse erstmal Schnueffel weg
- ich löte D1, D3, D4 aus
- den Jumper auf die beiden "rechten" Pins stecken
- ist der Elko ein muss oder soll? Kann ich den für einen Funktionstest noch weglassen? Ich müsste ihn dann auf der Unterseite der Platine anlöten, da es oben keinen Platz hat.

Gruss
Michael
N, 2L, Twin-Center, S88-N-P, Schnüffel-88-N, SMS88-N, Weich88-N, LED-Dekoder, WeichZwei, Rocrail, Loconet-S88, Loconet-USB

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: S88-N-P, Sicherung knallt durch

Beitrag von Hatschepsut » Di 13. Jan 2015, 17:59

Hallo Michael,

wie schon vorher geschrieben würde ich als Gleichstrom-/Zweileiterfahrer auf die Zusammenlegung der Massen verzichten.
Wenn Du Dir die Anschlussbeispiele für den S88-N-P ansiehst, kommt eigentlich nur Beispiel 1a in Betracht. Ob die anderen Varianten funktionieren hängt von der verwendeten Zentrale und Boostern ab.
Da bei Zusammenlegung der Massen bei der Stromversorgung nur noch Einweggleichrichtung möglich ist, sind als Ladeelko höhere Werte erforderlich.
Außerdem können Ausgleichsströme die Rückmeldesicherheit im S88-Bus negativ beeinflussen.
Für einen Funktionstest kannst Du es aber so machen.

Welche Baugruppen (Zentrale,Booster,Dekoder und Rückmelder) verwendest Du?

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

MichaK
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:25
Re: S88-N-P, Sicherung knallt durch

Beitrag von MichaK » Di 13. Jan 2015, 20:00

Hallo Hans-Jürgen,
ich wollte mir einen Trafo ersparen ...
Ich habe ein Twin-Center, Loconet-S88-Adapter, Loconet-USB-Interface. Für die Rückmeldung habe ich (aus historischen gründen) Viessmann-Belegtmelder und seit einiger Zeit die Hardware von hier: S88-N-P, Schnüffel, SMS88-N und neuerdings Weich88-N. Dann noch LED-Decoder und WeichZwei. Die Hardware gefällt mir und macht Spass (wenn sie dann wieder funktioniert). ;-)
Gruss
Michael
N, 2L, Twin-Center, S88-N-P, Schnüffel-88-N, SMS88-N, Weich88-N, LED-Dekoder, WeichZwei, Rocrail, Loconet-S88, Loconet-USB

MichaK
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:25
Re: S88-N-P, Sicherung knallt durch

Beitrag von MichaK » Fr 16. Jan 2015, 11:21

Hallo Hans-Jürgen,
ich habe nun den Test gefahren. Ich habe die defekte Diode ausgelötet, den Jumper auf die beiden "rechten" Pins gesteckt und siehe da, das Modul funktioniert.
Ich werde mir noch eine passende Sicherung besorgen und hoffe, dass die dann auch nicht durchbrennt.
VIELEN DANK und Gruss
Michael
N, 2L, Twin-Center, S88-N-P, Schnüffel-88-N, SMS88-N, Weich88-N, LED-Dekoder, WeichZwei, Rocrail, Loconet-S88, Loconet-USB


Antworten