S88N - S88N-P probleme mit der Rückmeldung

Diskussion über das Rückmelde-Projekt von http://www.digital-bahn.de
Antworten
ups60
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 11:21
S88N - S88N-P probleme mit der Rückmeldung

Beitrag von ups60 » Do 29. Jan 2015, 15:38

Hallo,

Ich habe das Problem, daß manche Rückmelder nicht zuverlässig an meine Zentrale zurückgemeldet werden. Dabei ist mir aufgefallen, daß die LED auf dem S88N in unregelmäßigen Abständen flackert. Habe ich da eine Störung auf dem Bus, denn die LED zeigt doch den Busstatus an? S88N-P ist angeschlossen nach dem siebten alten S88-Mdoul (wobei diese 7 zuverlässig arbeiten). Oder ist es möglich, die Sensorempfindlichkeit zu erhöhen, da mir Rückmeldung von einem Hallsensor nur sehr selten angezeigt werden. Ich habe den Hallsensor mit einer LED zur Kontrolle angeschlossen, die LED reagiert auch, allerdings kommt nur selten eine Rückmeldung in der Zentrale an.

mfg Uwe

edit: S88-N-P und S88N als Massesensor habe ich letzten Monat bestellt und gelötet.

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: S88N - S88N-P probleme mit der Rückmeldung

Beitrag von Sven » Sa 7. Feb 2015, 19:16

Hallo,

ist das ein Problem oder 2?

Also die SMS haben eine gewisse Trägheit einprogrammiert, das ist so gewollt und für Masse-und Stromsensoren sehr gut. Bei Hall Sensoren sieht das aber nicht so gut aus, da werden kurze Impulse vom Magneten sicher bei schneller Fahrt schon mal ausblendet. Optimal wäre hier eher eine Impulsverlängerung.

Ich habe gerade mal eine Software ohne das sog. "Entprellen" kompiliert, ich stelle die hiermit zum Test mal zur Verfügung:

http://www.digital-bahn.de/hex/rm/s88_n ... bounce.HEX

Es kann, je nach Zentrale, auch die LED immer mal kurz blinken. Die Zentralen machen hier manchmal eine kurze "S88-Pause". Welche Zentrale ist das bei Dir?

Sven

ups60
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 11:21
Re: S88N - S88N-P probleme mit der Rückmeldung

Beitrag von ups60 » Sa 7. Feb 2015, 19:27

Sven hat geschrieben:Hallo,

ist das ein Problem oder 2?

Also die SMS haben eine gewisse Trägheit einprogrammiert, das ist so gewollt und für Masse-und Stromsensoren sehr gut. Bei Hall Sensoren sieht das aber nicht so gut aus, da werden kurze Impulse vom Magneten sicher bei schneller Fahrt schon mal ausblendet. Optimal wäre hier eher eine Impulsverlängerung.

Ich habe gerade mal eine Software ohne das sog. "Entprellen" kompiliert, ich stelle die hiermit zum Test mal zur Verfügung:

http://www.digital-bahn.de/hex/rm/s88_n ... bounce.HEX

Es kann, je nach Zentrale, auch die LED immer mal kurz blinken. Die Zentralen machen hier manchmal eine kurze "S88-Pause". Welche Zentrale ist das bei Dir?

Sven
Hallo Sven,

Im Grunde ist es nur ein Problem, daß die Hall-Sensoren nur manchmal angezeigt werden, allerdings habe ich auch Reed-Kontakte verbaut, die manchmal auch "verschluckt" werden. Das könnte evtl. aber auch am Einbau der Reed liegen.

Zentrale ist eine Märklin CS2 60215.

Ich probiere die Software mal aus und melde mich dann.

mfg Uwe

ups60
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 11:21
Re: S88N - S88N-P probleme mit der Rückmeldung

Beitrag von ups60 » Sa 7. Feb 2015, 21:03

Hallo Sven,

habe die Software in den 16F628 geladen und probiert. Rückmeldungen kommen jetz häufiger, aber trotzdem nicht zuverlässig genug. Hintergrund ist, daß ich die Rückmeldung für Faller Car Fahrzeuge nutze, deren Lenkmagnete liegen direkt auf der Fahrbahn. Ich habe jetzt auch mal stärkere Magnete probiert, aber dann werden magnetische Abzweigungen ausgelöst, also nicht zu verwenden.

mfg Uwe

edit: Ich habe heute (8.2.) mal einen Hallsensor per "Freileitung" an den letzten alten S88 Rückmelder angeschlossen, da wurden die Signale einwandfrei an die Zentrale übermittelt.
Uwe

ups60
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 11:21
Re: S88N - S88N-P probleme mit der Rückmeldung

Beitrag von ups60 » Mi 18. Feb 2015, 23:35

Hallo Sven,

habe mir heute zum Test mal ein S88-3 von TAMS zusammengelötet und angeschlossen. Damit funktionieren alle Rückmeldungen (nach S88-N-P-V2) einwandfrei. Ich habe keine Ahnung, wo ich beim SMS-88N suchen muss, wo ich vlt. einen Fehler gemacht habe.

mfg Uwe

ups60
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 11:21
Re: S88N - S88N-P probleme mit der Rückmeldung

Beitrag von ups60 » Do 19. Feb 2015, 11:25

Hallo Sven,

mir ist noch aufgefallen, daß in meinem Bausatz die Widerstände R11-R18 sowie R41-R43 mit 20 KOhm bestückt, laut Anleitung bzw Materialliste auf http://www.digital-bahn.de/bau_s88n/sms88-n.htm sollen dort aber 22 KOhm vorgesehen sein. Kann mein Prob damit zu tun haben?

mfg Uwe

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: S88N - S88N-P probleme mit der Rückmeldung

Beitrag von Sven » Mi 4. Mär 2015, 14:22

Hallo.
ups60 hat geschrieben: mir ist noch aufgefallen, daß in meinem Bausatz die Widerstände R11-R18 sowie R41-R43 mit 20 KOhm bestückt, laut Anleitung bzw Materialliste auf http://www.digital-bahn.de/bau_s88n/sms88-n.htm sollen dort aber 22 KOhm vorgesehen sein. Kann mein Prob damit zu tun haben?
Nein, 20k oder 22k beides ist OK an dieser Stelle.

Sven

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: S88N - S88N-P probleme mit der Rückmeldung

Beitrag von Sven » Mi 4. Mär 2015, 14:28

Hallo,
ups60 hat geschrieben:habe mir heute zum Test mal ein S88-3 von TAMS zusammengelötet und angeschlossen. Damit funktionieren alle Rückmeldungen (nach S88-N-P-V2) einwandfrei. Ich habe keine Ahnung, wo ich beim SMS-88N suchen muss, wo ich vlt. einen Fehler gemacht habe.
ich vermute fast, der SMS Baustein ist zu langsam in der Erkennung. Der Tams Baustein ist anders in der Hardware aufgebaut. Hier genügt ein kleiner Impuls, und das Bit wird gesetzt bis zum auslesen. Das SMS arbeitet aber mit einem Prozessor, und der benötigt etwas Zeit, um ein anliegenden Impuls zu erkennen. Das ist für "normale" Anwendungen wie besetzte Gleise auch durchaus von Vorteil. Aber wenn ein Faller Car kurz über einen Hall oder Reed Sensor flitzt, dann hat das natürlich Nachteile. Ich muss mal sehen, ob ich die Software hier noch irgendwie auf "schnell" trimmen kann.

Grüße
Sveb

ups60
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 11:21
Re: S88N - S88N-P probleme mit der Rückmeldung

Beitrag von ups60 » Sa 7. Mär 2015, 13:59

Hallo Sven,
Sven hat geschrieben:
ich vermute fast, der SMS Baustein ist zu langsam in der Erkennung.
Ich habe ein Modul von Peter Gilling gefunden, welches auch auf einem 16F628A basiert, und zum auswerten von Hall-Sensoren und Reed-Schaltern dient. Wenn Du Lust hast, schau Dir die Seite doch mal an, vielleicht kannst Du was aus dem Code ableiten, basiert auch auf Open Source.

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca173-de

mfg Uwe


Antworten