Raildata auf S88-n-p (V1)

Diskussion über das Rückmelde-Projekt von http://www.digital-bahn.de
Antworten
TomN
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 14:36
Raildata auf S88-n-p (V1)

Beitrag von TomN » Sa 7. Feb 2015, 19:54

Hallo,

Hab da mal ne Frage... ich hatte mir vor 5 Jahren nen S88-N-P (V1) geholt... komme jetzt aber irgendwie nicht zurecht mit dem richtigen Anschluss...

fahre mit DCC:

GBM Booster -> BIDIB-Bridge -> s88-N-P (V1) -> weich88-N

Weiss jetzt nicht, wie ich die Raildata auf den S88 N-P (V1) bekomme...
Der s88 N-P hat neun 3er Anschluss +/-/raildata.

Wenn ich auf + und - den Boosterstrom draufnehme, dann leuchtet die LED für die Spannungsversorgung...
Wenn ich auf raildata und - den Booster draufnehme, dann leuchtet nix...

Weich 88-N ist mit 12V Gleichstrom versorgt...

Was das Problem ist??? Die Weiche toggelt, aber wenn ich einen Weichenbefahl im Rocrail starte, kommt nix an...

Bei den Kabel die vom GBM Boost kommen, steht nicht dran, welches GND und welches Raildata ist... ist keine Unterscheidung drin...

Gruß + Danke
Tom

DCC ler
mit
OpenDCC GBM Boost, Rocrail, S88N Komponenten, WeichZwei und LED Dekoder

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Raildata auf S88-n-p (V1)

Beitrag von Hatschepsut » So 8. Feb 2015, 13:10

Hallo Tom,

ist auf der BiDiB-S88-Bridge das U$3 SN74LVC1G125 bestückt?
Der überträgt die RAILDATA auf den S88-Bus.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

TomN
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 14:36
Re: Raildata auf S88-n-p (V1)

Beitrag von TomN » So 8. Feb 2015, 14:35

Hallo Hans-Jürgen,

Danke fürs draufschauen...

Nein, ist bei mir nicht bestückt...

In der Aufbauanleitung steht auch, dass
- Optional: Bereitstellen des RAILDATA-Signals für S88-N.
(diese Funktion wird von der aktuellen Firmware nicht unterstützt)
V2.5

Hab aber die Teile gefunden... Wenn ich das richtig sehen, braucht es dann den

U$3 : SN74LVC1G125. (find ich bei Reichelt nicht...
C3: 100 nF
IC1: ???

Geht es nicht auch ohne? Also nur mit dem N-P ? Ist nicht elegant... ich weiss
Gruß + Danke...
Tom

DCC ler
mit
OpenDCC GBM Boost, Rocrail, S88N Komponenten, WeichZwei und LED Dekoder

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Raildata auf S88-n-p (V1)

Beitrag von Hatschepsut » So 8. Feb 2015, 18:25

Hallo Tom,

ja , bei dem S88-N-P kannst Du an X8 Pin 5 +6 das DCC1 / DCC2 - Signal vom GBMboost einspeisen (Diese Anschlüsse sind Masse-frei durch galvanische Trennung mittels Optokoppler). Die Polarität, also wo DCC1 und DCC2 angeschlossen sind, sollte egal sein.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

TomN
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 14:36
Re: Raildata auf S88-n-p (V1)

Beitrag von TomN » So 8. Feb 2015, 21:07

Hallo Hans-JÜRGEN;

Das ist erst bei V2 vom S88 N-P so...

Der V1 hat da eine 3er Stecker, mit + - und raildata

Gruß
Tom

DCC ler
mit
OpenDCC GBM Boost, Rocrail, S88N Komponenten, WeichZwei und LED Dekoder

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Raildata auf S88-n-p (V1)

Beitrag von Hatschepsut » Di 10. Feb 2015, 22:00

Hallo Tom,

ich habe Dir eine Umbauanleitung auf massefreie Einspeisung gemacht:
S88-N-P_Umbau.pdf
Umbau S88-N-P (V1) auf massefreie Raildata Einspeisung
(100.74 KiB) 589-mal heruntergeladen
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

TomN
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 14:36
Re: Raildata auf S88-n-p (V1)

Beitrag von TomN » Mi 11. Feb 2015, 16:11

HAllo Hans- Jürgen,

danke für deine Mühe... ich schau mal, ob ich das hinbekommen...

Gruss+ Dnake
Tom

DCC ler
mit
OpenDCC GBM Boost, Rocrail, S88N Komponenten, WeichZwei und LED Dekoder

TomN
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 14:36
Re: Raildata auf S88-n-p (V1)

Beitrag von TomN » Sa 21. Feb 2015, 21:19

Hallo Hans- Jürgen,

DANKE!!!

Klappt hervorragend... Hatte am Anfang etwas zu kämpfen.... bis dann sich die Erkenntnis Bahn brach, dass zusätzlich zum DCC Anschluss auch noch die eigentliche Spannung notwendig ist...
Als dann auch noch statt erst 5V Versorgung ich ne 19V reingehängt habe, konnten der Weich 88 N programmiert werden...

DANKE
Tom

DCC ler
mit
OpenDCC GBM Boost, Rocrail, S88N Komponenten, WeichZwei und LED Dekoder


Antworten