Sand reagiert nicht immer

Link zum Projekt Sand: http://www.digital-bahn.de/bau_servo/sand.htm
Link zum Projekt Sand-Ei: http://www.digital-bahn.de/bau_servo/sandei.htm
Antworten
andrew
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 18:16
Sand reagiert nicht immer

Beitrag von andrew » Mo 14. Mär 2011, 18:24

Hallo Zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.....
Ich habe einen SandEi 4 Decoder. Funktioniert erst einmal alles prima.
Habe an den Tams B2 Booster zwei weitere Relais Decoder dran. Die funktionieren auch soweit. Wenn ich aber ein oder zwei Relais schalte, reagiert der Sand-Decoder auf keinen Befehl mehr, die LEDs der Sand-Platine gehen auch nicht an ????? Schalte ich die Relais wieder aus, geht alles wieder.
Hat jemand sowas schon gehabt oder weiß Rat ?

Gruß

Andrew

Rene
Beiträge: 33
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:
Re: Sand reagiert nicht immer

Beitrag von Rene » Mo 14. Mär 2011, 20:18

Hallo Andrew

Habe fast die gleiche Konstellation wie du.
Bei mir funktioniert alles.
Ich würde mal alle Anschlüsse überprüfen.

Gruß RENÈ.

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 684
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:13
Kontaktdaten:
Re: Sand reagiert nicht immer

Beitrag von Sven » Do 17. Mär 2011, 23:39

Hi,

ggf. mal die Anschlüsse der Digital-Spannung am Sand-Dekoder vertauschen. Vielleicht hilft das.

Sven

andrew
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 18:16
Re: Sand reagiert nicht immer

Beitrag von andrew » Sa 19. Mär 2011, 15:06

Hallo zusammen am sonnigen Samstag,

leider wird meim Problem immer komischer:
Hatte zuerst den Booster in Verdacht, ein wechseln blieb aber ohne Veränderung.
Dann habe ich die Digitalen-Anschlussleitungen noch mal neu verlegt, o.E.
Dann war ich soweit, sobald ich ein Relais, wo ein paar LEDs angeschlossen sind trat das Phänomen zu 100% auf. Sobald ich das Relais eingeschaltet hatte reagiert der Sand nicht mehr. Den Anschluss an einem anderen Relais-Ausgang/Adresse blieb erfolglos. Das Phanomen habe ich bis jetzt nur bei den Anschluss an den Leds festgestellt.
Heute habe ich mal Sven seine Idee getestet: Digitalanschluss getauscht. Und jetzt ist es genau umgekehrt: Sobald ich die LEDs anschalte funktioniert Sand, sobald ich diese auschalte geht Sand nicht mehr ?????

Hat jemand vielleicht eine Idee ???

Gruß Andrew

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 684
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:13
Kontaktdaten:
Re: Sand reagiert nicht immer

Beitrag von Sven » Sa 19. Mär 2011, 15:41

Hi,

schraube mal einen Widerstand von 1k an die Digital-Anschlüsse des Sand. Mag sein dass hier irgendwie Probleme auftreten, wenn keine Last am Kreis hängt. Dies kann z.B. auftreten, wenn man eine längere Stichleitung zum Dekoder legt, an der aber keine echte Last hängt.

Sven

andrew
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 18:16
Re: Sand reagiert nicht immer

Beitrag von andrew » Sa 19. Mär 2011, 18:49

Hey Sven

habe gerade 940Ohm Widerstand an den Digital-Eingang angebracht:
Der Servo am Sand lässt sich einschalten, nur nicht Stoppen, wenn ich die LEDs aus habe. Schalte ich die LEDs an , funktioniert wieder alles, Servo reagiert sofort auf den Stopbefehl.

Gruß

Andrew

andrew
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 18:16
Re: Sand reagiert nicht immer

Beitrag von andrew » So 20. Mär 2011, 13:06

Hey,

bin immer noch an rumtesten und verzweifeln.
Die aktuelle Situation ist so, das der Sand auf alle Befehle reagiert, bis auf den Abbruch Befehl.
Nur wenn ich ein Relais schalte funktioniert der Abbruch Befehl wunderbar....

Hat jemand vielleicht noch eine Idee ?????

Gruß

Andrew

Rene
Beiträge: 33
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:
Re: Sand reagiert nicht immer

Beitrag von Rene » So 20. Mär 2011, 18:50

Hallo Andrew!

Hast Du die Leiterplatte mal gründlich nach schlechten Lötstellen untersucht?
Wenn Du noch ein 2.Teil hast dann einfach mal austauschen und sehen was dann passiert.

Gruß RENÈ.

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 684
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:13
Kontaktdaten:
Re: Sand reagiert nicht immer

Beitrag von Sven » Mi 23. Mär 2011, 08:37

Hi,

dann könnte ich nur noch anbieten, dass Du das Teil mal her schickst.

Sven

andrew
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 18:16
Re: Sand reagiert nicht immer

Beitrag von andrew » Di 5. Apr 2011, 18:27

Hey,

wollte mich noch mal kurz melden und den aktuellen Stand mitteilen:

Habe die Sand-4 jetzt an einen weiteren Booster angeschlossen, den ich vorher auch schon in der Kombi Sand - Relais-Karte dran hatte, und kein Problem mehr. Habe gestern noch ein LED-Dekoder, mit Montage-Platine, und weiter keine Probleme.... Habe die Kombi weiter laufen lassen, die Relais Platine mit den anderen Booster auch ein/ausgeschaltet und alles scheint, ca. 20 min Dauertest, zu funktionieren.

PS:Danke Sven, für dein Angebot, werde evtl. noch darauf zurück kommen, hoffe aber das es läuft....

Gruß

Andrew


Antworten