Tastereingang Problem

Link zum Projekt Sand: http://www.digital-bahn.de/bau_servo/sand.htm
Link zum Projekt Sand-Ei: http://www.digital-bahn.de/bau_servo/sandei.htm
Antworten
andrew
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:16
Tastereingang Problem

Beitrag von andrew » Sa 5. Dez 2015, 14:52

Hallo,
brauche Hilfe,
Möchte mit Sandei einen servo ansteuern.
Habe das sandei komplett bestückt. Habe die firmeware für dcc/mm getestet. Wenn ich eine Brücke über den taster 3 oder 4 mache passiert nichts. Habe im hex file taster 3 close wie Adresse 1 und taster 4 close wie adresse 2 definiert.
Wenn ich digitalspannung anlege funktioniert es bei adresse 1/2 mit digitalbefehlen. Aber auch da passiert nichts bei eine brücke zwischen den mittleren pin und einen der äußeren.
Mache ich was falsch? Die zusätzlichen Widerstände und Kondensator habe ich überprüft....
Wäre toll wenn jemand ein Tipp hat
Gruß

andrew
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:16
Re: Tastereingang Problem

Beitrag von andrew » So 13. Dez 2015, 12:59

Hallo
bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einer Lsg.
Hat jemand schon mal die Taster Eingänge mit Verbindung von Dc Spannung verwendet?
Dürfte mein Problem an der Platine liegen? Vielleicht def. Pic, aber beide Eingänge....
Wäre echt schön wenn jemand mir einen Tipp geben könnte. Über die Feiertage habe ich mal wieder Zeit und wenn es an der Platine liegt, müsste ich halt rechtzeitig noch was Bestellen...
Gruß
Andtew

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Tastereingang Problem

Beitrag von Sven » Mo 14. Dez 2015, 16:25

Hallo,
andrew hat geschrieben: Hat jemand schon mal die Taster Eingänge mit Verbindung von Dc Spannung verwendet?
Dürfte mein Problem an der Platine liegen? Vielleicht def. Pic, aber beide Eingänge....
wenn wir über "DC" reden (die Angabe fehlte im ersten Beitrag), dann gab es hier ein Problem mit der Platine 1.1 und 1.2. Hier funktionieren die Taster nur, wenn der + Pol der DC-Spannung an dem Pin des Steckers angeschlossen ist, an dem die Sicherung sitzt.

Ab Platine 1.3 (2011) ist das aber gelöst, die Polung darf hier beliebig sein.

PIC Defekt ist sonst auch möglich. Kannst Du mir mal das verwendete HEX File zuschicken?

Grüße
Sven

andrew
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:16
Re: Tastereingang Problem

Beitrag von andrew » Mo 14. Dez 2015, 19:13

Hallo Sven,
toll das du dir mein Problem annimmst.
Habe gerade mal direkt ab der Sicherung am +Pol ein Kabel wie du beschrieben hast getestet, leider ohne Erfolg. Die Platine dürfte auch aktueller sein.
Als Anhang das Hex-File.
Bei digitaler Spannung reagiert der Servo problemlos. Auch bei digitaler Spannung reagiert er aber nicht bei einer Brücke beim Tasterausgang.
Ich wollte die Servo Platine mit 12 Gleichstrom später so betreiben.

MfG Grüßen

Andrew

andrew
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:16
Re: Tastereingang Problem

Beitrag von andrew » Mo 14. Dez 2015, 19:28

hier die Datei, mochte kein .hex
Dateianhänge
sand_ei_mm_361_test.zip
hex
(3.86 KiB) 599-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Tastereingang Problem

Beitrag von Sven » Mi 16. Dez 2015, 01:00

Hallo,

ich habe gerade mit Deinem HEX und bei 12V Gleichspannung getestet - keine Probleme. Die LED blinkt bei Tasten-Druck zudem kurz auf. Also wenn der Taster nicht kaputt ist und richtig angeschlossen ist, dann kann ich aus der Ferne auch nicht mehr dazu sagen. Willst Du den Sand-Ei herschicken?

Grüße
Sven

andrew
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:16
Re: Tastereingang Problem

Beitrag von andrew » Mi 16. Dez 2015, 09:49

Hey Sven,
danke für deine Hilfe.
Werde mal heute den pic tauschen.
Wenn das nicht klappt kann ich einen kompletten bausatz ohne prg. Pic kaufen. Bekommst du ne Lieferung noch vor Weihnachten hin. Soll ich das über den Shop machen oder du nennst mir einen Betrag den ich dir direkt überweise.

PS: danke für das Angebot dir die Platine zu schicken, wollte aber zwischen den Feiertagen basteln...

Gruß.

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Tastereingang Problem

Beitrag von Sven » Do 17. Dez 2015, 21:08

Hi,

das sollte lappen bis Weihnachten...

Grüße
Sven

andrew
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:16
Re: Tastereingang Problem

Beitrag von andrew » Di 29. Dez 2015, 15:51

Platine funktioniert.... :lol:


Antworten