SanD Problem Hardware oder Software?

Link zum Projekt Sand: http://www.digital-bahn.de/bau_servo/sand.htm
Link zum Projekt Sand-Ei: http://www.digital-bahn.de/bau_servo/sandei.htm
Antworten
TTRalf
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Feb 2012, 00:14
SanD Problem Hardware oder Software?

Beitrag von TTRalf » Di 21. Feb 2012, 17:20

Hallo

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage

Ich habe den 4er Servodecoder zusammengebaut und versuche den nun in Betrieb zu setzen. Vorweg schicken möchte ich, dass dies mein zweites SMD Projekt nach dem Brenner ist. Vergebt mir bitte evtl Fehler. Bisher habe ich zwar massenweiße "normale" Bausätze zusammen gelötet, aber SMD ist da doch was anderes...

Der Programmer scheint zu funktionieren. Als Software benutze ich den PBrenner 44NG.

Wenn ich den SanD nun per Flachbandkabel an den Brenner anschliese und die Software starte, wird der Brenner und auch der PIC im SanD erkannt. Schon mal super. Brennen der Firmware funktioniert auch und wird mit "O.K." quittiert. Keine Fehler beim Brennen.

Das Ding (SanD) tut aber nix. Also habe ich die Firmware im PIC mit der HEX verglichen. Dabei taucht 1 Fehler im EEPROM auf. Beim Brennen vorher hies es, keine Fehler im ID, Programm, EEprom etc.

Also nochmal gebrannt. Keine Fehler, Verglichen: 1 Fehler im EEPROM? Muss mich das stutzig machen oder sind da nur Konfigurationsvariablen drin, die sich später noch ändern lassen?

OK, das Ding tut aber wie gesagt gar nicht das, was es laut Beschreibung tun soll.

Wenn ich den Decoder an die Anlage anschließe passiert zunächst nichts. Beim Druck auf die Programmiertaste fängt die gelbe LED am DATA Pin des ULN an zu blinken. Blinken mit großen abständen dazwischen, scheinbar gleichmäßig. Weiterer Druck auf die Programmiertaste bringt keine Änderung. Eigentlich sollten die LED an den Relais 1fach blinken, später 2 fach usw.

Also Srom aus, warten und wieder an. Nun leuchtet die LED (grün) am zweiten Relais und ein Relais zieht hörbar an (ich denke Nr2). Beim Druck auf den Programmiertaster geht die grüne LED aus, die gelbe LED blinkt wie oben beschrieben.

Also wieder Strom aus, warten, an. Grüne LED leuchtet. Der Decoder reagiert auf keinen Schaltbefehl. Dies auch vorher schon nicht.

Das ganze Prozedere ist endlos wiederholbar.

Wo könnte das Problem liegen? Eher Hardware oder Firmware? Ich habe mit Hilfe des Schaltplans und nem Messgerät die Verbindungen der einzellnen Bausteine durchgeklingelt. Da scheint alles beim Löten geklappt zu haben. Oder habe ich mir damit nun die IC's entgültig erledigt?

Wo kann ich schauen? Gibt es was zu messen? Habt ihr Tipps?

LG,

Ralf

TTRalf
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Feb 2012, 00:14
Re: SanD Problem Hardware oder Software?

Beitrag von TTRalf » Di 21. Feb 2012, 21:11

So, habe nun ein wenig getestet.

Das Blinken der gelben LED ändert sich doch nach dem weiteren Drücken des Programiertasters. Es ist wie folgt:

Strom an: grüne LED an Relais 2 leuchtet dauerhaft, gelbe LED aus
Taster gedrückt: grüne LED aus, gelbe blinkt...lange Pause...blinkt...lange Pause... etc
Taster erneut gedrückt: gelbe LED blinkt...Pause ... gelbe LED blinkt...lange Pause...blinken...Pause...blinken....lange Pause...etc.
Taster erneut Drücken: dreimalige Blinken...lange Pause...dreimaliges Blinken...lange Pause...etc
Taster 4tes mal Drücken: viermaliges Blinken...lange Puase...etc. wie oben
Taster 5tes mal Drücken: 1maliges Blinken...lange Pause...etc
.
.
.

Auf Tastendrücke der IB reagiert der Decoder nicht. Nimmt also scheinbar keine Adressen an. Weder im Programmiermodus, noch im normalen Modus. Aus dem Programmiermodus komme ich nur durch Stromunterbrechung wieder raus.

Das Problem ist, das die Pausen zwischen den Blinkern schon sehr lang sind, so dass es mir gestern nicht aufgefallen ist, dass da zwei, drei bzw. vier Blinker zusammengehören. Ich schätze mal so knapp 2 Sekunden könnten das schon sein. Die lange Pause ist geschätzt doppelt so lang. Das kann cih aber auch noch mit Stoppuhr messen, wenn das hilft?

Irgendwie kommt mir das wie in Zeitlupe vor. Oder soll das so?

Dann ist mir aufgefallen, dass der Servo zumindest am Ausgang 2 (da wo beim Relais die LED leuchtet) zittert. Zumindest mit der Originalfirmware. Mit der angepassten Firmware (Adressen programmiert, Strom aus nach Bewegung) ist das Zittern weg, aber das soll ja auch so. Also scheint das Brennen zu funktionieren.

Noch etwas ist mir aufgefallen. Als ich den Decoderstecker auf den Anschluss 1 drückte, leuchteten die restlichen drei grünen LEDs auf, aber nur etwa halb so hell wie die eine schon leuchtende. Also scheint da irgendetwas wackelig zu sein?
Und im Normalmodus leuchtet die gelbe LED ganz leicht, in etwa so hell, wie wenn ich eine LED mit dem Messgerät prüfe, und flackert dabei.

Hat jemand evtl. Tipps?

LG,

RAlf

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: SanD Problem Hardware oder Software?

Beitrag von maggi » Sa 25. Feb 2012, 19:53

Hallo Ralf

ich hab zwar einige SAND4 zusammengebaut aber es ist nun auch schon etwas länger her. Trotzdem hier mal Angaben.

Das programmieren mit OK scheint soweit okay.
Warum 1x Fehler beim EEPROM Vergleich bei Dir kommt weiss ich nicht. (vielleicht kein wirklicher Fehler)
Durch Messen IC's entgültig erledigt?
Denke das macht nichts sofern kein Kurzschluss produziert wurde.

Servo zittert: Das sollte nicht sein, er sollte sich wenn schon kurz bewegen. Prüfe ob Stecker richtig steckt (schwarz innen zur Leiterplatte, Signal (orange oder weiss) aussen). Servo dreht sich evtl. beim Einschalten.

Für die Servojustage linker/rechter Anschlag benötigst Du dies:
http://www.digital-bahn.de/bau_servo/sand_justage.htm Sand justage Print für Endpositionen einstellen
http://digital-bahn.de/bau_servo/sand_m ... ndposition Justage-Modus: Endpositionen einstellen
Ich habe es aus einer Rasterleiterplatte selber gebastelt und verwende ein längeres Flachbandkabel um die Weichenservos dann in der Anlage justieren zu können.

Alle grünen LED haben mal geleuchtet -> die Relais schalten somit auch. Brauchst Du aber erst später für die Herzstückpolarisierung.
Die grünen LED mit Relais bleiben nach Wiedereinschalten in der selben Position (Herzstückpolarisierung)

LED gelb:
Normalmodus leuchtet die gelbe LED ganz leicht und flackert dabei. -> in Ordnung.
Programmiermodus: z.B. 4 mal blinken. Jetzt soll die zu speichernde Adresse (rot, dann grün) gesendet werden, die dann im Normalmodus den Servo steuert.
Achtung hier sollten 8 Zustände (8x blinken) vorliegen.
Irgendwie kommt mir das wie in Zeitlupe vor. Oder soll das so?
Ja mit der Taste wählst Du den einzustellenden Servo. Ich wählte zuerst die Adressen für die Servos, dann im zweiten Schritt die jeweiligen Endpositionen. Der Lern-Vorgang kann jederzeit durch Wegnehmen der Versorgungs-Spannung beendet werden, bereits gelernte Adressen sind dann bereits gespeichert.

Generell: Stecke nichst ein/aus wenn Strom eingeschaltet ist.

Ich habe keine IB Erfahrung nur Multimaus (dort jeweils Adr. grösser #4 wählen).
Anfangs hatte ich etwas Mühe mit Manipu die Zuweisung der Adessen zu verstehen. Ich kann Dir mal meine DCC Datei senden zum programmieren. Vielleicht hilft das zusammen mit Bildern für einen Bestückungsvergleich.
Du bist auf gutem Wege das hinzukriegen.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

TTRalf
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Feb 2012, 00:14
Re: SanD Problem Hardware oder Software?

Beitrag von TTRalf » Sa 28. Apr 2012, 22:56

Hallo,

nachdem ich nun einige Wochen aus beruflichen Gründen nicht zum basteln gekommen bin, habe ich mich heute mal wieder an den Servodecoder gesetzt.

Eine wirklich kritische Begutachtung des Bausteins mit einer Lupe ergab zwei kalte Lötstellen am ULN. Gut die waren schnell geflickt.

Stand der Dinge ist folgender: Sobald 16V anliegen zieht Relais 2 an und die zugehörige LED leuchtet. Drücke ich den Programmiertaster blinkt der Baustein wie es in der Anleitung steht, erst einmal, nach drücken dann zweimal etc. Soweit so gut.

Ich habe allerdings festgestellt, dass, sobald ich die Digitalspannung anschließe, sich die Blinkintervalle deutlich verlängern. Irgendwie scheint das Ding deutlich langsamer zu laufen. Die Abstände zwischen den "Blinkern" sind dann ca 4.Sekunden. Auf die per Hex Manipulator eingestellten Adressen reagiert der Baustein nicht. Das richtige Format (DCC-Firmware und IB sendet DCC) ist eingestellt. Kann das am OK liegen? Lohnt es sich, den zu tauschen? Wieso wird der PIC so langsam?

VG,
Ralf

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: SanD Problem Hardware oder Software?

Beitrag von maggi » So 29. Apr 2012, 08:20

Hallo Ralf

Soweit ich mich erinnere sollten die Blinkintervalle nicht länger werden mit Anschluss der Versorgungsspannung. 4 Sek sind zu lang.
1) Der Optokoppler (OK) ,denke ich, ist es nicht, eher falscher C10 ode R10 vorne. Tipp: Ich hatte mal Relais Probleme als ich zuviele SanD gleichzeitig an derselben DC Notebook Speisung hatte. Versorgungspannung, da Vollbestückt mit Relais eher nach oben richten.
2) Erste Platte = erste Erfahrung. Prüfe doch nochmal ob alles richtig bestückt (Werte, Lötbrücken). Du kannst mir auch ein hochaufgelöstet Bild senden.
3) Sicherheitshalber PIC neu brennen. Keine Fehler sollten auftreten.
4) Bis ich die Adressierung wirklich kappiert hatte dauerte es eine Weile. Rumpröblen. Ich glaube ich hatte auch mein Hex file als Vorlage gesendet.
5) Digitalspannung sollte von Anfang an anliegen. Probier wenn erstes Relais blinkt ob der zugehörige Servo dann mit den Justiertasten sich hin und her bewegen lässt. Einstellung dann in Mitte. Alle Relais/LED sollten einmal schalten = keine Anschlussfehler.

Viel Erfolg und berichte weiter.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

TTRalf
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Feb 2012, 00:14
Re: SanD Problem Hardware oder Software?

Beitrag von TTRalf » Di 1. Mai 2012, 15:28

Hallo,

danke für die Tipps,

ja, es ist eines meiner ersten SMD Projekte. Die Platine sieht auch nicht so professionell aus wie deine. Aber schon die Nächsten waren besser ;-)
Mittlerweile habe ich den PIC Programmer, ein SandEi und einen LED Decoder zusammengebaut und beide funktionierten auf Anhieb...also scheine ich doch nicht zu blöd für SMD zu sein, wie ich erst dachte... ;-)

Nun aber zu der Problemplatine:

Ich habe folgendes gemacht:
PIC mit der neuesten DCC Firmware neu programmiert. Das funktioniert mitlerweile immer sehr gut. Adressen:
1 = 34 grün Kurve 2
2 = 35 grün Kurve 2
3 = 36 grün Kurve 2
4 = 37 grün Kurve 2
5 = 34 rot Kurve 1
6 = 35 rot Kurve 1
7 = 36 rot Kurve 1
8 = 37 rot Kurve 1

bei Allen kein Häkchen vor "Spannung aus", aber Häkchen bei "Impulse aus"....Servos geben Ruhe

Justage Platine angeschlossen, in hex die EInstellung gewählt Taste 1 wie Adress 1, Taste 2 wie Adresse 2

So, das Erfreuliche Servo 1 und 2 laufen so wie sie sollen, wenn ich die Tasten 1 oder 2 drücke, die entsprechenden Relais schalten. Ich nehme mal an das Servo 3 und 4 /Relais 3 und 4 dies ebenfalls tun.

Das "Drecksding" (sorry) reagiert aber immer noch nicht auf die Digitalbefehle der IB. Ich könnte ja nun einen Schaltdekoder davor schalten (an Stelle der Jusatgeplatine) aber dann könnte ich ja nur 2 Servos steuern.

Also irgendwie scheint es am DCC Empfangsteil zu liegen. Der Baustein wird immer noch langsam, wenn die DCC Spannung anliegt. Macht es Sinn die MM Version der Firmware zu testen?

R10 ist richtig bestückt (1kOhm), C10 solte eigentlich richtig sein, ich werde ihn aber noch tauschen. Mal sehn ob das was bringt.

So weit der Stand der Dinge,

ich probiere nachher weiter und melde mich dann nochmal

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: SanD Problem Hardware oder Software?

Beitrag von maggi » Di 1. Mai 2012, 19:22

Hallo Ralf

Also es scheint fast zu klappen.
IB scheint richtig eingestellt da Du ja beim LED Dekoder Adress Learning machen konntest.

Das die Servo mit Tasten gehn ist ja schon sehr gut.

Zur Sicherheit hier der Ablauf für Programmieren wie ich es in Erinnerung habe:
- Die Zentrale einschalten
- SanD einschalten mit DCC angehängt: der erste Ausgang ist programmierbar für Adresse wenn LED 1x blinkt.
- An der Zentrale die gewünschte Adresse wählen.
- SanD LED sollte nun 2x blinken und bestätigt somit erhalt Adressbefehl. Die Adresse (z.B. erste Weiche links) ist jetzt gespeichert.
- Das wiedeholen für die restlichen Adressen.

Prüfe noch ob nichtangeschlossene Pins (Clock etc) des PIC keine Lötbrücken haben.
R11 stimmt auch?

Die anderen Servoausgänge durch umstecken Servo und Relais auch mal testen.

Nicht aufgeben das kommt schon noch.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

TTRalf
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Feb 2012, 00:14
Re: SanD Problem Hardware oder Software?

Beitrag von TTRalf » So 6. Mai 2012, 21:56

Hallo,

ich kann Erfolg melden ;-)

Ich habe den C10 getauscht, keine Änderung

dann die Widerstände kontrolliert und nachgemessen...alles richtig

Also habe ich doch den OK rausgeschmissen. Sockel eingebaut und zunächst mal am Sockel die anliegenden Spannungen gemessen. Alles ok. Also am Sockel mal die beiden Widerstände rechts und links davon gemessen. Messung über R11 geht nicht. Also durchklingeln. Pin 7 am Sockel zu Widerstand...piep....geht....Pin 6 an Widerstand....Ruhe...kein piep....es sollte piepen...nochmal....kein piep. Aha, also ist die Commandleitung unterbrochen. Ok, da nochmal mit dem Lötkolben erwärmt und etwas Lötzinn spendiert.....messen...piep....Gegenprobe Pin 6 an Pin 11 am PIC...piep...jetzt sollte da was ankommen.

OK eingesteckt und alles andere kontrolliert. Keine Lötbrücken. Sieht alles gut aus, es sollte gehn. Also hab ich das Ding angeschlossen. Mit Tastern geht es, aber es reagiert wieder nicht auf die IB Befehle...verdammt.

Also habe ich in letzter Verzweiflung einfach mal die MM-Firmare draufgebrannt. Eigentlich unlogisch, aber die funktioniert auf Anhieb. Himmel, Gesäß und Nähgarn...Das hätte ich eher probieren sollen....Gleich mit den richtigen Adressen programmiert und es geht. Ich denke, dass ich die Commandleitung beim Ausbau des OK gekappt habe.

Warum das nun so ist, k.A. Hat die DCC Firmware einen Bug oder liegt das am Baustein?

Mir egal, dann werden die vier Adressen halt im MM-Format angesprochen, dass geht dankt IB ja einfach. Hauptsache es funktioniert.

Auf jedenfall habe ich dabei unglaublich viel gelernt. Jetzt verstehe ich auch den Schaltplan und habe glaub ich die Funktionsweise des Bausteins verstanden. Das "Hexenwerk" Elektronik hat sich wieder etwas entzaubert. Ist ja doch alles nicht so wahnsinnig kompliziert. Jetzt gehts an die nächsten Baustellen...da hab ich noch genug von rumliehgen. So langsam hat mich dieser Decoder genervt, aber jetzt geht es ja.

Danke für die Hilfe und die Tipps,

VG,

Ralf

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: SanD Problem Hardware oder Software?

Beitrag von maggi » So 6. Mai 2012, 23:06

Hallo Ralf

Gratuliere und viel Spass.
Macht umso grössere Freude wenn man die Rätsel Schritt für Schritt selber lösen kann :P
DCC sollte eigentlich auch gehen, vielleicht würde es jetzt nach dem Löten mit erneutem Programmieren auch gehen.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

TTRalf
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Feb 2012, 00:14
Re: SanD Problem Hardware oder Software?

Beitrag von TTRalf » So 6. Mai 2012, 23:23

Nö, tuts nicht, das ist ja das komische...

Aber egal, es funktioniert auch so.

Dann werde ich mich nächstes WE mal an meine Drehscheibe setzen. Die Platinen sind bereits fertig...hab mich gerade noch ein wenig ín die Bedienung eingelesen...ist ja faszinierend. Mal sehn, was da auf mich zu kommt. Aber ich bin ganz zuversichtlich, da ich einige Dinge anders gemacht habe, als bei der SanD Platine (z.B. besseres und vor allem dünneres Lötzinn, nicht ganz so ausgenudelte Lötspitze, mehr Erfahrung)


Antworten