Kurzschluß bei Herzstückpolarisierung

Link zum Projekt Sand: http://www.digital-bahn.de/bau_servo/sand.htm
Link zum Projekt Sand-Ei: http://www.digital-bahn.de/bau_servo/sandei.htm
Antworten
thomas0906
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 18:30
Kurzschluß bei Herzstückpolarisierung

Beitrag von thomas0906 » Do 7. Mär 2013, 18:11

Hi

Ich habe da gerade folgendes Problem am Wickel:
Wir steuern doch mit dem Weichendecoder unipolare Relais an.
Zur Herzstückpolarisierung.
Was, wenn nun ein Zug auf irgendeiner Abzweigweiche steht, also mit dem Rad einen Kurzschluß
zwischen Herzstück und Backenschiene bildet. Kann ja vorkommen. Langer Zug abgestellt oder so...
Und das Relais für die richtig Herzstückpolarisierung gerade anzieht.

Nun schaltet man die Anlage ab.
D.h. das Relais fällt ab und polarisiert falsch.
Beim Einschalten genauso. Bis der Decoder das Relais wieder anzieht, ist falsch polarisiert.

Was kann man denn dagegen tun?
Bei Verwendung unipolarer Relais, da bipolare mehr Schaltungsaufwand verursachen und viel zu teuer sind.

Gruß
Thomas
N-Bahner aus Hannover

tt-micha
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mär 2011, 07:35
Re: Kurzschluß bei Herzstückpolarisierung

Beitrag von tt-micha » Sa 9. Mär 2013, 22:19

Hallo,

ich habe die Fahrspannung über ein Relais geschalten, welches ich an Relais-8-S angeschlossen habe. Dieses betreibe ich im "Dumm-Mode". So kann ich nach einem Kurzschluss bei einer falsch gestellten Weiche erst diese stellen und dann den Fahrstrom wieder einschalten.

micha
Vielen Dank
Micha

thomas0906
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 18:30
Re: Kurzschluß bei Herzstückpolarisierung

Beitrag von thomas0906 » So 10. Mär 2013, 09:59

Hallo Micha

D.h. nach jedem Einschalten muß man am PC erstmal die Fahrspannung aktivieren.
Und das für alle Boosterkreise.
Da wäre es vielleicht doch besser mit bistabilen Relais oder 2 Relais am SAnD zu arbeiten.
Ich bin schon am Überlegen, da eine uC gesteuerte Relaisplatine dranzuhängen, die beliebige
Relais und beliebig viele Relais ansteuern kann.

Deine Lösung löst aber noch nicht das Problem beim Ausschalten.
Wenn das SAnD Relais früher abfällt, als das Relais8 Relais, dann gibt es wieder einen Kurzschluß.
Sicher nur ganz kurz, aber möglich.

Gruß
Thomas
N-Bahner aus Hannover

tt-micha
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mär 2011, 07:35
Re: Kurzschluß bei Herzstückpolarisierung

Beitrag von tt-micha » So 10. Mär 2013, 14:33

Hallo Thomas,

ich habe die Herzstücke mit einem Relais mit zwei Wechslern angeschlossen, so wie hier beschrieben:

http://home.arcor.de/steffen.engewald/t ... index.html

Somit gibt es keinen Kurzschluss, nur wenn in eine verkehrt gestellte Weiche fährt. Dann schaltet der Relais-8-S mein Fahrstrom-Relais ab und bleibt aus. Jetzt kann ich die Weiche stellen, da der Relais-8-S schneller reagiert als die Zentrale ist nur das Relais für die Fahrspannung abgefallen. Dannach schalte ich das Relais einfach wieder ein.

Micha
Vielen Dank
Micha

thomas0906
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 18:30
Re: Kurzschluß bei Herzstückpolarisierung

Beitrag von thomas0906 » So 10. Mär 2013, 17:42

Hi

Wie man das mit nur EINEM Relais, das beide Wechseler gleichzeitig schaltet
realisieren soll, verstehe ich nicht?

Gruß
Thomas
N-Bahner aus Hannover

tt-micha
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mär 2011, 07:35
Re: Kurzschluß bei Herzstückpolarisierung

Beitrag von tt-micha » So 10. Mär 2013, 22:33

Hallo Thomas,

da die abliegende Zunge nicht stromführend ist entsteht kein Kurzschluss. Man kann das Relais schalten wenn man will es gibt nie einen Kurzschluss.
Bei mir funktioniert das tadellos. Das geht aber nur, wenn die beiden Weichenzungen von einander isoliert sind. Bei mit in TT und Tillig
EW2-Weichen geht das.

Micha
Vielen Dank
Micha

thomas0906
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 18:30
Re: Kurzschluß bei Herzstückpolarisierung

Beitrag von thomas0906 » Mo 11. Mär 2013, 17:08

Hi

Ach, die sind getrennt.
Das ist auf dem Bild da nicht zu erkennen.
Ich habe PECO Code 55 Weichen. Mal sehen, wie man das da realisieren kann.

Danke
Thomas
N-Bahner aus Hannover


Antworten