Spektrum Spezial-Servo

Link zum Projekt Sand: http://www.digital-bahn.de/bau_servo/sand.htm
Link zum Projekt Sand-Ei: http://www.digital-bahn.de/bau_servo/sandei.htm
Antworten
andrew
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:16
Spektrum Spezial-Servo

Beitrag von andrew » Mi 17. Jul 2013, 11:54

Hallo,

ich bin mal wieder am Verzweifeln....

Ich habe mir folgenden Servo zugelegt und wollte diesen mit Hilfe des Sand Ei ansteuern:
http://www.conrad.de/ce/de/product/4184 ... Kunststoff

Leider funktioniert es nicht so wie es soll:
Das einzige was der Servo macht, das er im Anschlag fährt. Egal ob ich mit der Justage Platine die Position einstellen möchte, sobald ich die erste Pos. einstellen möchte fährt er im Anschlag und reagiert nicht auf die Pos. Tasten, noch wenn ich als Pos. mit dem Hex Editor den möglichst grösten noch kleinsten noch mittleren Wert eintrage. Ich habe auch mal die Kabel vertauscht wie es hier beschrieben wurde, dann bewegt sich der Servo gar nicht:
http://www.sol-expert-group.de/1zu87mod ... ::854.html
Habe einen Normalen Servo mal angeschlossen-> an dem Sand Ei liegt es auch nicht, habe dort versucht noch die Endposition so zu verändern, das es mit dem Linear Servo funktioniert, aber o.E.
Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tipp, was ich machen könnte.....

Gruß

Andrew

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Spektrum Spezial-Servo

Beitrag von Sven » Do 25. Jul 2013, 11:21

Hallo,

leider gibt es beim Conrad kein Datenblatt hierzu. Steht in der Anleitung was von Impulslängen? Vielleicht hat der Servo ein ganz anderes Verständnis von den Nötigen Impulsslängen.

Sven

andrew
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:16
Re: Spektrum Spezial-Servo

Beitrag von andrew » Do 25. Jul 2013, 20:05

Hey Sven
Leider war da keine Anleitung oder irgend welche nützlichen infos dabei....

Gruß
Andrew

andrew
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:16
Re: Spektrum Spezial-Servo

Beitrag von andrew » Fr 20. Sep 2013, 15:17

Hey Sven,

mein Problem mit dem Servo ist immer noch aktuell...
Kann ich vielleicht diesen zu Dir schicken, damit du dir das mal anschauen kannst.

Habe einige Platinen aktuell bestellt, und du könntest ja diesen dann damit wieder zurück schicken....

Gruß

Andrew

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Spektrum Spezial-Servo

Beitrag von Sven » Di 24. Sep 2013, 07:58

Moin Andrew,

ja, natürlich. Das hatte ich ja schon in Deinem anderen Beitrag angeboten ;)

http://www.digital-bahn.de/forum/viewto ... f=17&t=762

Sven

andrew
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:16
Re: Spektrum Spezial-Servo

Beitrag von andrew » Do 26. Sep 2013, 10:37

Hallo Sven,

das Angebot nehme ich gerne an, den Servo habe ich gestern verschickt.

Gruß, ich bin gespannt ob du den ans laufen bekommst

Andrew

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Spektrum Spezial-Servo

Beitrag von Sven » Di 22. Okt 2013, 11:30

Hallo,

also das Ding macht mir Kopfzerbrechen.

Es handelt sich um dieses Teil hier:
http://www.spektrumrc.com/Products/Defa ... SPMSH2040L

Hier fällt zunächst auf, dass hier was von Voltage: 3.2 - 4.2V steht (beim Händler des Servos gibt es hierüber gar keine Angabe!). Ich habe demnach noch eine Diode in die Masseleitung des Servos gelegt, da der SandEi Dekoder sonst 5V an den Servo legt. Allein das ist schon ungewöhnlich, denn bisher waren alle Servos von denen ich ein Angaben gesehen habe (die man oft gar nicht findet!) eher bei 4.8 bis 6V.

Trotzdem kann ich Impulse im Bereich von 0.640 bis 2.5 ms anlegen, und es tut sich nix (ab und zu Zuckt er, wenn man in manuell verstellt so fährt er in einen Anschlag zurück, alles unabhängig von den angelegten Impulsen).

Nun mag es ja sein, dass der Servo schon mit den 5V "einen mitgekriegt" hat, was ich aber nicht hoffe. Aber es bleibt sonst nur eine weitere Erklärung übrig: das Timing der Ansteuer-Impulse könnte auch völlig anders sein (andere Impulslängen, andere Pausenlängen oder gar ein invertiertes Signal? Man weiss es nicht, da es keine Angaben gibt).

Ich würde diesen Servo ansonsten zum Vergleich mal beim C*** bestellen, aber dort ist er z.Zt. nicht lieferbar.

Sven

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Spektrum Spezial-Servo

Beitrag von maggi » Mi 23. Okt 2013, 19:57

Hallo Sven

http://www.horizonhobby.com/products/2- ... SH2040L#t6

Unter Support, durch Anfrage gäbe es vielleicht mehr Detailangaben.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Spektrum Spezial-Servo

Beitrag von Sven » Di 12. Nov 2013, 17:06

Hallo,

so, ich habe nur das Dingens weiterhin untersucht und dafür einen 2. Servo vom Selben Type bestellt. Zunächst war ich erstaunt, dass der 2 Servo zwar auf den ersten Blick identisch, aber ein anderes Layout hat. Also ist schon mal grundsätzlich mit verschiedenen Servo-Varianten innerhalb eines Typs zu rechnen.

Diagnose:
1) Servo will lt. Verpackung 3.2-4.2V. Ich habe den aber auch mit 5V betrieben und er ging zumindest nicht kaputt. Aber ob dadurch die Lebensdauer reduziert wird, kann ich nicht beurteilen.
2) Servo reagierte auf Impulse zwischen 1.1 ms und 1.8 ms.
3) Servo mag den BCX55 nicht. Wenn ich diesen überbrücke, dann lässt sich der Servo bewegen, allerdings kann man dann die Versorgungsspannung nicht abschalten.
4) ich musste zusätzlich an den Versorgungsleitungen direkt am Servo einen ELKO ergänzen (hier 33uF, besser aber mehr). Der Servo zieht ordentlich Impulsströme. Das ist offenbar im Standart-Betrieb, wofür der Servo ja gedacht ist, auch kein Problem, da dann die Modelle in der Regel per Akku versorgt werden, die auch Impulsströme liefern können, ohne dass es einen Rippel auf der Spannung gibt.
5) Stromaufnahme kann bis auf über 400mA ansteigen.
6) Servo mag es gar nicht, wenn er einen Sprung machen muss. Also wenn der Ausleger auf RECHTEM ANSCHLAG steht und die Impulse starten mit dem Signal für ANSCHLAG LINKS, so kann der Servo nicht so recht folgen und es bedarf einige Servo-Läufe, bis Servo und Impulse wieder Synchron sind.
7) Servo neigt zum Zucken, wenn Spannung angelegt wird. Das wiederum ergibt teilweise "Folgeprobleme" nach 6)
8) Es kann in einem Servolauf vorkommen, dass der Ausleger stehenbleibt und dann ruckartig "nachzieht" - oder er bleibt einfach stehen (dann Folgeproblem #6). Man könnte meinen, er verhakt sich mechanisch, aber das scheint nicht wirklich der Grund zu sein. Der Servolauf ist eigentlich langsam genug, dass der Servo folgen kann (und oft kann er es ja auch)

Nachtrag: Problem 7 und 8 scheinen nicht mehr aufzutreten, wenn der Servo tatsächlich mit 4.0 V versorgt wird. Problem 7 und 8 hatte ich mit der Servo-Versorgung von 5V (also Sand-Ei Standard Pegel) gesehen

Lösungen:
A) wenn man 470 uF an die Versorgungsanschlüsse direkt am Servo anlötet, dann ist Problem 3 offenbar gelöst.
B) Ich habe dann eine Diode 1N4007 in die Zuleitung der PLUS-Spannung gelötet. Dadurch fallen hier 0.7V ab und die Servo Versorgung beträgt ca. 4.3V. Probleme 6, 7 und 8 scheinen damit auch vom Tisch zu sein.

Fazit:
Servo ist offenbar für Akku-Betrieb optimiert (hohe Impulsströme, Versorgungsspannungsbereich = 3x 1.2V, d.h. geeignet für "3-Cell Akku")

Sven

andrew
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:16
Re: Spektrum Spezial-Servo

Beitrag von andrew » Di 12. Nov 2013, 21:03

Hallo Sven,

danke für die wahnsinnig, aufwendige und fazinierende Analyse.

Einen von den Servos habe ich noch hier, ich hoffe das er noch funktioniert und werde das mit deinen Anleitungen testen.

Nochmals besten Dank

Gruß

Andrew


Antworten