Servos ruckeln beim Einschalten

Link zum Projekt Sand: http://www.digital-bahn.de/bau_servo/sand.htm
Link zum Projekt Sand-Ei: http://www.digital-bahn.de/bau_servo/sandei.htm
Antworten
tt-micha
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mär 2011, 07:35
Servos ruckeln beim Einschalten

Beitrag von tt-micha » Di 15. Okt 2013, 19:08

Hallo,

beim Einschalten des Stroms am Anfang drehen alle Servos einmal kurz hin und her. Sowohl beim Sand4 als auch beim Sandei.
Kann man das unterbinden? Die Flügel der Formsignale stehen dann schief und ich muß alle einmal durchschalten.

tt-micha
Vielen Dank
Micha

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Servos ruckeln beim Einschalten

Beitrag von Sven » So 20. Okt 2013, 19:16

Hallo,

dieses Problem ist Abhängig vom Servo-Typ. Es scheint mir so zu sein, dass einige Servos beim Einschalten einfach hin- und herfahren, um festzustellen, wo die mechanischen Anschläge sind. Andere Typen hinhegen speichern wohl die Position vor dem Abschalten. Wenn man nun einen Servo nimmt und einfach nur die 5V anschliesst und der Servo dann bereits zuckt oder gar eine Bewehung macht, dann kann da keine Servo Ansteuerung was dagegen machen :cry:

ich hatte bei meiner Servo-Übersicht auch dieses Problem bei den getesteten Typen vermerkt:

http://www.digital-bahn.de/bau_servo/servo.htm

Sven


Antworten