SanD-Ei lässt sich nicht programmieren

Link zum Projekt Sand: http://www.digital-bahn.de/bau_servo/sand.htm
Link zum Projekt Sand-Ei: http://www.digital-bahn.de/bau_servo/sandei.htm
Gagamendon
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 19:57
SanD-Ei lässt sich nicht programmieren

Beitrag von Gagamendon » Sa 9. Jul 2011, 11:41

Hallo Leute,

mein Servo-Dekoder SanD-Ei lässt sich nicht programmieren

Das LED funktioniert mit bestimmter Taktfrequenz aber bekommt keine Befehle und blinkt weiter.

Ich besitze eine Lenz LZV100 Zentrale und LH100 und habe mit einer 1 kOhm Wiederstand versucht

Die Spannungen(78 M05 ) sind Eingang 17,60V und Ausgang 4,99V

Gleisspannung 19,25V. Die Platine hab ich sauber bearbeitet und erneut überprüft

Wäre auf Eure Hilfe dankbar

Gagamendon

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: SanD-Ei lässt sich nicht programmieren

Beitrag von Sven » So 10. Jul 2011, 22:23

Hi,

was meisnt Du mit
Gagamendon hat geschrieben:... und habe mit einer 1 kOhm Wiederstand versucht
??
Sven

Gagamendon
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 19:57
Re: SanD-Ei lässt sich nicht programmieren

Beitrag von Gagamendon » Mo 11. Jul 2011, 19:44

Hallo,

Auf einem Kabel vom Digitalstrom habe eine Serienwiederstand von 1KOhm eingebaut weil viele dies empfehlen wenn ein Dekoder sich nicht programmieren lässt.
Leider blieb mein Versuch erfolglos. :cry:

Danke für Ihre Antwort

Niko

gesse12
Beiträge: 19
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 19:56
Wohnort: Berlin
Re: SanD-Ei lässt sich nicht programmieren

Beitrag von gesse12 » Mo 8. Aug 2011, 20:18

Hallo Alle miteinander,

ich habe das gleiche Problem wie Gagamendon. Ich kann den Sandei auf die Adressen nicht einstellen mittels der Justage Platine. Nach dem drüchen von SW1 blinkt die LED zwar immer einmal, aber wenn ich dann einen Taster drücke in meiner Software um die Adresse zuzuweisen passiert gar nichts. Nach erneuten drücken des SW1 blinkt es dann zweimal. Aber auch da lässt sich keine Adresse zuordnen. Ich muss dazu sagen das ich noch keine Erfahrungen mit Servos habe, aber gerne dazu lerne. Meine Digitalzentrale ist eine Softwarevariante Namens CompuLok. Meine anderen Decoder wie WeichZwei, ZweiPol und und und funktieren wunderbar. Auch die Adressen lernen funktioniert dort.

Vielleicht kann mir noch Jemand etwas Nachhilfe geben im Umgang mit Servos.

Vielen Dank schon mal.

René

gesse12
Beiträge: 19
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 19:56
Wohnort: Berlin
Re: SanD-Ei lässt sich nicht programmieren

Beitrag von gesse12 » Di 9. Aug 2011, 10:47

Hallo noch einmal,

also mein Problem mit dem lernen der Adressen hat sich erledigt. Wenn man einmal eine Nacht drüber schläft wird es manchmal recht einfach. Ich hatte das falsche Hexfile geladen. Ich wollte den Schaltdecoder und habe das Hexfile für den Funktionsdecoder programmiert. Asche auf mein Haupt.

Allerdings habe ich noch ein anderes Problem. Wenn ich die Endpositionen des Servos einstellen möchte gehe ich wie beschrieben vor. Taster SW3 drücken bei einschalten der Spannung, die LED blinkt auch langsam, der Servo fährt auf seine Endposition und bleibt dort auch und brummt. Nun möchte ich wie beschrieben die Position verändern mit SW1 oder SW2, der Servo sollte sich entsprechend bewegen, tut er aber nicht, er bleibt da wo er ist und brummt weiter vor sich hin.
Kann mir da Jemand helfen?

Vielen Dank

René G.

Fröschel
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 07:42
Wohnort: Berlin
Re: SanD-Ei lässt sich nicht programmieren

Beitrag von Fröschel » Di 9. Aug 2011, 12:24

Hallo René,

lade Dir mal den Hex-Manipulator runter,
dort kannst Du dann alles für den SandEi einstellen.

File dann speichern und wieder in den PIC laden.

Mit den verschiedenen Servos ist das so eine Sache.
Da muss der untere und obere Wert ermittelt werden, da nicht jedes Fabrikat, und auch nicht jeder Servo innerhalb einer Serie unbedingt baugleich ist.
Der Servo darf nicht brummen. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Werte nicht stimmen.
Vermutlich ist der PIC schon versaut (nicht defekt), also sowieso neu brennen.
Tatsache ist, dass, wenn der Servo mit falschem Wertepaar einmal an den Anschlag gehauen ist,
sich im PIC diverses "verstellt", wenn man versucht, den Stellarm mittels Taster dort wegzuholen.
Da hilft dann nur neues Brennen mit anderen Werten.

Also stelle Dir im Manipu erstmal ein eingegrenztes Wertepaar ein.
Z.B. oben 2,5ms, unten 1,2 ms (Beispielswert, da ich die Werte nicht im Kopf habe),
oder was sich so im Zeitfenster ergibt, da sich die Werte verschieben, wenn Du einen Wert änderst.

So musst Du Dich an den Stellweg herantasten, das muss also ausprobiert werden!!
Auf jeden Fall darf der Servo nicht an den Anschlag donnern!

Also nochmal:
Hex-File von Sven in den Manipu laden.
Solange experimentieren, bis Du das Wertepaar hast, in dem der größte Stellweg abgefahren werden kann,
ohne an die Anschläge zu kommen.
Du musst also nach dem Ändern immer wieder erst abspeichern und dann dieses File in den PIC laden,
um es zu testen.
Die Feineinstellung für Deine Anwendung nimmst Du dann mit den Justage-Tastern vor.

Etwas Arbeit ist das zwar, aber bei der Fülle von Servos kann das File von Sven natürlich nicht überall und generell passen.
Wenn Du dann irgendwann ein passendes File für Deinen Servo erstellt hast, speichere es Dir gut ab.
Es lässt sich dann als Grundeinstellung für weitere (baugleiche) Servos verwenden.
Und keine Angst, das Austesten wird ganz schnell zur Routine,
da kann man nicht viel verkehrt machen.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken konnte,
es funktioniert auf jeden Fall, habe schon etliche Servos "bearbeitet".

Viel Erfolg,
Fröschel

gesse12
Beiträge: 19
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 19:56
Wohnort: Berlin
Re: SanD-Ei lässt sich nicht programmieren

Beitrag von gesse12 » Di 9. Aug 2011, 13:14

Hallo Fröschel,

erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Den Hex-Fil Manipulator hatte ich schon im Einsatz, nur die Kenntnisse fehlen mir noch die notwendig sind um so einen Servo zu verstehen.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe sollte der Bewegungsbreich zwischen min und max zwischen den beiden mechanischen Endanschlägen liegen und eingestellt werden. Angenommen der mechanische Anschlag auf einer Seite liegt bei 0,888ms dann sollte Impulszeit min größer sein als 0,888ms? Und das Ganze gilt dann auch für die andere Seite, nur das dann der max Wert kleiner sein sollte als der Anschlag?

Wie du siehst ich bin da totaler Anfänger, aber ich möchte es lernen, da es auch als Vorbereitung für mein Studium zu sehen ist.

LG René, G.

Fröschel
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 07:42
Wohnort: Berlin
Re: SanD-Ei lässt sich nicht programmieren

Beitrag von Fröschel » Di 9. Aug 2011, 14:03

Hallo Rene`,

Du hast es völlig richtig geschrieben, genau so ist es.

Im Prinzip funktioniert so ein Servo wie eine Wheatstonesche Meßbrücke,
eine geniale "Erfindung" aus der guten, alten Zeit.
Beim Servo steuert eine Elektronik über Impulslängen einen Motor,
auf dessen Achse ein Poti angebracht ist, und so ständig "vergleicht". (Das ist alles im Servogehäuse verbaut!)
Steht das Poti an richtiger Stelle, ist die Spannung im Diagonalzweig der vom Wert bekannten, in diesem Netzwerk
verbauten, Widerstände gleich Null und der Servoarm steht dann an der gewünschten Stelle.
Der Sollwert, und damit eigentlich die Stellung, wird über die Impulslängen vorgegeben (die beiden Werte).

Soviel zum Wirkungsprinzip dazu aus meiner Erinnerung, ist schon sehr, sehr lange her.....
Vielleicht mal googeln, Servo-Erklärungen sollte es genug geben,
und auch den ollen Wheatstone sollte man finden.

Ich denke, Du wirst Deinen Servo bezwingen!

MfG,
Fröschel

Nachtrag: Mich freut es immer, wenn jemand mitmacht und selber anpackt,
anstatt stumpf auf fertige Lösungen zu warten. Da bist Du auf einem guten Weg!

gesse12
Beiträge: 19
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 19:56
Wohnort: Berlin
Re: SanD-Ei lässt sich nicht programmieren

Beitrag von gesse12 » Di 9. Aug 2011, 15:00

Hallo Fröschel,

das liegt bei mir in den Genen, als Leistungssportler gab ich meinen ganzen Ehrgeiz im Sport, jetzt geht das nicht mehr also muss das Hobby herhalten. :-)

Aber zurück zum Problem.
Ich habe jetzt verschiedene Einstellungen probiert, aber keine führte zum Erfolg. Habe mir extra noch zwei Servos von Conrad eben gekauft, es hätte ja sein können das meiner defekt war. Aber die gleiche Situation stellt sich mit den neuen Servos auch dar. Wenn ich den Digitalstrom einschalte bewegt sich der Servo einmal, ich denke mal er fährt seinen Referenzpunkt an, und danach kann ich die Tasten des Schaltpultes betätigen, es brummt kurz aber passieren tut nichts.

Kann ich vielleicht auch einen Fehler auf der Platine haben?
Kann ich dir mal ein hex-File schicken, damit du dir es anschauen kannst?

Ich sehe auch du lebst in Berlin, ich auch.

LG René, G

Fröschel
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 07:42
Wohnort: Berlin
Re: SanD-Ei lässt sich nicht programmieren

Beitrag von Fröschel » Di 9. Aug 2011, 15:45

Hallo Rene`,

schau mal in Dein Postfach,
ich hoffe, dass es funktioniert.

Ist das eine Selbstbauplatine,
oder ein Original? SMD oder Normalbauteile?


MfG,
Fröschel

Nachtrag:
Habe noch eine zweite PN mit .hex gesendet,
das File funktioniert 100%ig.


Antworten