Fernlicht-Modus

Link zum Projekt:
WalD: http://www.digital-bahn.de/bau_wald/wald.htm
Lichtleiste: http://www.digital-bahn.de/bau_fdek/lichtleiste.htm
Antworten
megamin
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Dez 2015, 16:57
Fernlicht-Modus

Beitrag von megamin » Mo 6. Feb 2017, 12:09

Prinzipiell sollte es ja möglich sein, die Helligkeitssteuerung per Funktionstaste auf den Ausgang für das Fahrtlicht-Vorwärts zu beschränken (Steuerwagen-Modus). In dem Fall hätte der Steuerwagen ne Fernlicht-Funktion ...
Ich formuliere jetzt hier mal ganz schüchtern einen ganz klitzekleinen Antrag auf Erweiterung der Software-Funktion, bin aber auch hochbegeistert über Hinweise, wie ich das im Quellcode selber realisieren kann (Assembler ist doch weit weg von dem, was ich sonst so programmiere) ...

edit: Vielleicht wäre es die universellere Variante, die Fernlicht-Funktion darüber zu realisieren, einen weiteren Ausgang fahrtrichtungabhängig schaltbar zu machen, will sagen: der Ausgang ist nur eingeschaltet wenn:
- das Fahrtlicht an ist UND
- die Fahrtrichtung 'vorwärts' ist UND
- der zugeordnete Ausgang geschaltet ist ...

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 577
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:13
Kontaktdaten:
Re: Fernlicht-Modus

Beitrag von Sven » Sa 4. Mär 2017, 21:50

Hallo,
megamin hat geschrieben: - das Fahrtlicht an ist UND
- die Fahrtrichtung 'vorwärts' ist UND
- der zugeordnete Ausgang geschaltet ist ...
ja, das wäre denkbar, aber ob ich das noch in den Prozessor reinkriege muss ich erst sehen. Man kann sich hier richtig austoben was logische Funktionen angeht (so wie man es bei den ESU Dekodern machen kann). Aber man muss das ganze dann auch vernünftig konfigurieren können, will man einen ESU Dekoder mit CVs programmieren muss man sich schon sehr konzentrieren.

Man könnte z.B. in der Betriebsart einen Eintrag für "fahrtrichtungsabhängig, Dimmbar" ergänzen. Dann noch eine CV für die Dimm-Stufe und eine für die F-Nummer, mit der die Dimmung verknüpft ist (z.B. CV145).

Werde ich mir mal ansehen, ob das gut realisierbar ist.

Sveb

megamin
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Dez 2015, 16:57
Re: Fernlicht-Modus

Beitrag von megamin » Fr 10. Mär 2017, 08:58

Hallo Sven,

toll, dass Du Dir das mal anschaust. Bisher löse ich sowas in Hardware, ne Software-Lösung wäre halt deutlich 'eleganter' ;-)

Sonnige Grüße,

Joachim


Antworten