WaLD im Doppelstock

Link zum Projekt:
WalD: http://www.digital-bahn.de/bau_wald/wald.htm
Lichtleiste: http://www.digital-bahn.de/bau_fdek/lichtleiste.htm
Antworten
shadeau
Beiträge: 68
Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:40
Wohnort: München
WaLD im Doppelstock

Beitrag von shadeau » So 29. Jan 2012, 23:00

Hallo Forum,

wie löst ihr die Beleuchtung von Doppelstockwagen mit WaLD wenn oben und unten nicht getrennt geshcltet werden sollen ?
Eine zweite Platine lohnt dann nicht recht, also Eigenbau-LED-Strang für die untere Ebene ?

Danke für Tips

Claus
Märklin C-Gleis, Gleisbox/MS2, Traincontroller Silber, CAN-Bus mit CC-Schnitte

OliverW.
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:57
Re: WaLD im Doppelstock

Beitrag von OliverW. » Mo 30. Jan 2012, 18:23

Hallo,
shadeau hat geschrieben:Eine zweite Platine lohnt dann nicht recht, also Eigenbau-LED-Strang für die untere Ebene ?
Entweder trotzdem eine zweite WaLD Platine, und auf die gleiche Adresse programmiert, oder eine Lichtleiste ohne Dekoderfunktion z.B. von Hufing.

Oliver W.

shadeau
Beiträge: 68
Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:40
Wohnort: München
Re: WaLD im Doppelstock

Beitrag von shadeau » Di 31. Jan 2012, 17:22

Hallo,

hab die Wagen neu, Märklin 43584 - 86, und gerade mal einen geöffnet.
Stellt sich die Frage ob eine WaLD-Platine da überhaupt reinpasst.
Sie ist ja doppelseitig und relativ breit und der Platz unter dem Dach sehr knapp.

In der unteren Ebene kann ichs mir gar nicht vorstellen, da ist noch weniger Höhe.

Hat es jemand schon mal versucht ?

Sonst bleiben nur Fipps-gesteuerte Hufings o.ä., für die untere Ebene evtl. sogar direkte Verlegung in bzw unter der Inneneinrichtung oben.

Claus
Märklin C-Gleis, Gleisbox/MS2, Traincontroller Silber, CAN-Bus mit CC-Schnitte

shadeau
Beiträge: 68
Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:40
Wohnort: München
Re: WaLD im Doppelstock

Beitrag von shadeau » So 12. Feb 2012, 09:40

Hallo,

hab jetzt mal die Platine bestellt, scheint (auf den ersten Blick und noch ohne Bestückung) zu passen, außer dass sie zu lang ist.

Zum Kürzen fehlen leider in der Beschreibung (wie auch bei Hatschepsuts pdf) die Bilder "WaLD kürzen" und "WaLD mit Puffer-Elkos", da stehen nur die Platzhalter auf meiner Seite.
Ich nehme an, man kann sie immer nach den großen Pads auf der Außenbahn der Decoderseite abschneiden ?

Es fehlen übrigens auch die Hinweise zum Starten des Lern-Vorgangs mit Hilfe eines Magneten, will ich zwar nicht nutzen, würde mich aber schon interessieren.

Danke
Claus
Märklin C-Gleis, Gleisbox/MS2, Traincontroller Silber, CAN-Bus mit CC-Schnitte

shadeau
Beiträge: 68
Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:40
Wohnort: München
Re: WaLD im Doppelstock

Beitrag von shadeau » Do 23. Feb 2012, 10:57

Hallo,

Problem der Platinenkürzung gelöst,
Sven hat die fehlenden Bilder eingestellt.

Zu meiner Eingangsfrage:
WaLd passt ins Dach meiner 4358x, aber knapp.
Die Abstandhalter der Bestuhlung zum Dach müssen um ca. 2mm gekürzt werden, die Platine selbst um ca. 3,5cm, Steuerwagen mehr.

Danke,
Claus
Märklin C-Gleis, Gleisbox/MS2, Traincontroller Silber, CAN-Bus mit CC-Schnitte


Antworten