Signaldecoder für Blocksignale

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
Sieg60
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 15:25
Signaldecoder für Blocksignale

Beitrag von Sieg60 » Sa 12. Dez 2015, 17:09

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe den Weichzwei-Decoder gebaut und mit der Software wz_signal_2x2_355_dcc.hex programmiert.
Anschließend habe ich den Decoder mit der Roco Multimaus getestet. Er funktioniert einwandfrei.
Dann habe ich den Decoder an eine Uhlenbrock Intellibox II angeschlossen und vorher die Intellibox für den Signaldecoder im DCC-Format eingerichtet.
Das Signal ist nur am Blinken und lässt sich nicht schalten.
Woran kann das liegen?
Weichzwei-Decoder für Weichen mit der dazugehörigen Software funktionieren einwandfrei.

Gruß

Siegfried

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Signaldecoder für Blocksignale

Beitrag von Sven » Sa 12. Dez 2015, 19:51

Hi,

vielleicht liegt es daran, dass bei der Lokmaus die Adresse 10 bei der Intellibox die Adresse 6 ist, siehe auch
http://www.digital-bahn.de/info_bau/sch ... #multimaus

Grüße
Sven

Sieg60
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 15:25
Re: Signaldecoder für Blocksignale

Beitrag von Sieg60 » Sa 12. Dez 2015, 19:59

Hallo,
die Adress-Differenz von 4 wurde berücksichtigt.

Allein schon das Anschliessen an den Digitalstrom der Intellibox bewirkt, dass die geschaltete Led (im Decoder gespeicherte Led) blinkt.

Gruß

Siegfried

Sieg60
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 15:25
Re: Signaldecoder für Blocksignale

Beitrag von Sieg60 » So 13. Dez 2015, 19:12

Hallo,

Jetzt habe ich folgendes festgestellt: Messe ich die Digitalspannung an der Roco-Multimaus mit einem Multimeter im AC-Bereich 0-200V, messe ich eine Spannung von 16,2 V. Pole ich das Meßgerät um, messe ich eine Digitalspannung von 16,3 V.

Messe ich an der Intellibox II an der Klemme 3 und 4 die Digitalspannung im Messbereich AC 0-200 V, so zeigt das Multimeter eine Spannung von 14,2 V. Pole ich das Meßgerät um, messe ich 31,3 V.

Eigentlich spielt das Umpolen des Meßgerätes keine Rolle, der Meßwert müsste gleich bleiben (wie bei der Roco-Multimaus).

Kann mir ein Intellibox-Besitzer mitteilen wie hoch die Digitalspannung bei seiner Intellibox ist, und ob der Wert nach dem Umpolen des Multimeter gleich ist?

ich gehe im Moment davon aus, das meine Intellibox II defekt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried


Antworten