Beim Adressen lernen blinken alle LED

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
Schlittenfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Dez 2015, 19:51
Beim Adressen lernen blinken alle LED

Beitrag von Schlittenfahrer » Do 17. Dez 2015, 21:19

Hallo zusammen,

nachdem der LED-Dekoder als Bausatz zusammen mit dem PIC LED-Dekoder LED-schalten gekommen ist habe ich ihn zusammengelötet. Nun kommt mein Problem:
Beim Adressen lernen drücke ich die Programmiertaste. Laut Beschreibung soll nur die erste LED blinken, nach weiterem drücken des Tasters die nächste LED. Bei mit blicken nach dem Drücken des Tasters alle LED. Sonst passiert nichts.
Spannungsversorgung ist 16V Wehselstrom.
Kann mir jemand weiterhelfen was hier nicht funktioniert oder ich falsch mache.

Vielen Dank und viele Grüße
Joachim

est2fe
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:32
Re: Beim Adressen lernen blinken alle LED

Beitrag von est2fe » Fr 18. Dez 2015, 12:24

Hallo Joachim,

hier passt etwas nicht ganz zusammen.
Du schreibst, dass du einen Decoder zusammengelötet hast.
Den hängst du an Wechselspannung. Das passt nicht zusammen.
Was soll der Decoder bei WS decodieren?

Fragenden Gruss

est2fe

Schlittenfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Dez 2015, 19:51
Re: Beim Adressen lernen blinken alle LED

Beitrag von Schlittenfahrer » Sa 19. Dez 2015, 10:10

Hallo erst2fe,

ich meine damit, dass ich den Decoder an die Digitalspannung angeschlossen habe. Die Anlage ist von Märklin und die hat 16V Wechselspannung.

Viele Grüße Joachim

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Beim Adressen lernen blinken alle LED

Beitrag von maggi » So 27. Dez 2015, 17:18

Hallo Joachim

Das Blinkmuster der Ausgänge kommt auf die verwendete Firmware an.
Bei "LED-Dekoder: Blinkmuster" blinken alle (wäre somit alles i.o da nur eine Adresse). Bei der Signalfirmware blinken die Anzeigemuster nacheinander (z.B. gelb).
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Beim Adressen lernen blinken alle LED

Beitrag von Sven » Mo 4. Jan 2016, 13:05

Hi,

das Problem wurde durch die Funktionsdekoder Firmware-Variante verursacht. Es kam hier zu einer Verwechselung zwischen

Funktionsdekoder:
http://www.digital-bahn.de/bau_led/led_funktion_1.htm

und Schaltdekoder
http://www.digital-bahn.de/bau_led/led_schalten.htm

Infos zum grundsätzlichen Unterschied unter
http://www.digital-bahn.de/info_begriff ... rtypen.htm

Sven


Antworten