Firmware 'Neon'

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
MEC Bielefeld
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:52
Firmware 'Neon'

Beitrag von MEC Bielefeld » Mi 25. Mai 2016, 18:29

Hallo Leute,
Hallo Sven,

irgendetwas stimmt bei mir mit dem Projekt 'led_16f684_neon_355_dcc.hex' auf einem LED-Decoder nicht. Alle Ausgänge blinken irgendwie unregelmäßig. Ich habe das Projekt so verstanden, das die einzelnen Ausgänge nacheinander mit Neonlampen-Effekt starten (Ausnahme defekte Lampe oder Schweißer). Soll heißen, nach dem Einschalten müssten irgendwann alle Ausgänge EIN sein.

Wer nutzt dieses Projekt noch, eventuell auch in der kleinen Form auf WeichZwei-Decodern, und kann mit weiter helfen?
Allen die Morgen frei haben außerdem einen schönen Feiertag.

cvalder
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Dez 2012, 11:31
Wohnort: 52222 Stolberg
Re: Firmware 'Neon'

Beitrag von cvalder » Mo 30. Mai 2016, 21:15

Hallo MEC Bielefeld,

genau das Projekt habe ich vor ca. drei Wochen erfolgreich geladen. Funktioniert denn ein anderes Projekt? Dann würde ich die Datei erneut herunterladen und ein zweites Mal laden.

Viele Grüße
Christian.

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Firmware 'Neon'

Beitrag von Sven » Mi 1. Jun 2016, 23:10

Hi,

ja, irgendwann sind alle Ausgänge "AN". GGf. gibt es das Problem, wenn Du das HEX für den 16F684 auf einen WeichEi (hat 12F629) oder auf einem LED-Dekoder mit 16F630 lädst? Auf beiden PICs sollte das HEX File für den 16F630 laufen.

Sven

MEC Bielefeld
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:52
Re: Firmware 'Neon'

Beitrag von MEC Bielefeld » Fr 3. Jun 2016, 13:52

Erst einmal danke für die Antworten/Hinweise. Ich habe das Problem weiter eingrenzen können ohne aber den Grund / eine Lösung zu haben.
Rahmenbedingungen:
* DCC 18 V (X10), separate Spannungsversorgung 16 V~ (X14)
* R1-10 (Decoder) 47 Ohm, Vorwiderstand LED 1,2 kOhm

Sobald mehrere (>6) LEDs gleichzeitig Leuchten beginnen sie zu blinken!
Woran kann das liegen?

Ich habe daraufhin mal das Projekt "led_16f684_blink_361_dcc" geladen. Hier funktioniert das Lauflicht einwandfrei, während das Leitlicht nach mit der 6. LED ausgeht und mit der 1. LED wieder startet.

Sven was kann ich tun, damit es richtig funktioniert! :(

LG Carsten

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Firmware 'Neon'

Beitrag von Hatschepsut » Fr 3. Jun 2016, 16:40

Hallo Carsten,

ist auf der Montageplatine C5 220µF/35V eingebaut?

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

MEC Bielefeld
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:52
Re: Firmware 'Neon'

Beitrag von MEC Bielefeld » Fr 3. Jun 2016, 17:34

Nein, denn ich wollte ursprünglich eigentlich externe Gleichspannung anlegen und da stand (wie auch noch immer beim Inverter), dass der Elko nicht zu bestücken ist. Habe es grade mal mit 16V= versucht mit dem selben Ergebnis :|

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Firmware 'Neon'

Beitrag von Hatschepsut » Sa 4. Jun 2016, 22:01

Hallo Carsten,

der Elko muss nicht bei Gleichspannungsversorgung, schadet aber auch nicht.

Messe bitte die Versorgungsspannung an C1 und C2 jeweils bei normal leuchtenden LED's und bei blinkenden LED's.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

MEC Bielefeld
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:52
Re: Firmware 'Neon'

Beitrag von MEC Bielefeld » Fr 10. Jun 2016, 15:10

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe testweise einmal eine Montageplatine mit dem Elko nachgerüstet..und kaum zu glauben, nun geht alles wie es soll. Sowohl mit Gleich- wie auch mit Wechselspannung. Herzlichen Dank für deinen Tipp :D

Warum das allerdings so ist erschließt sich mir nicht. Aber egal, ich werde einfach bei meiner nächsten Reichelt-Bestellung entsprechende Elkos mit bestellen und die Montageplatinen nachrüsten.

Wenn du Zeit hast schau doch mal in mein Posting zum WeichZwei. Dort habe ich eine Frage zum Brennen eines 12F629.

Schönes WE
Carsten


Antworten