Viessmann Signale

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
opelfahrer79
Beiträge: 11
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 19:14
Viessmann Signale

Beitrag von opelfahrer79 » Mo 5. Sep 2011, 19:37

Hallo Leute,

ich hab ein echt unangenehmes Gefühl bei der Serie von LED Dekodern v1.2 die ich verwende. Ich hab Viessmann 4016 Ausfahrsignale drangehängt, und am Anfang funktionierte alles wunderbar - das heißt für eine Testphase von 2 Minuten zum Testen des Dekoders, und dann nochmal für 5 Minuten nach dem Einbau von beidem auf der Anlage. Danach fingen die Signale an, irgendwelche eigenartigen Sachen zu machen - ein Led fällt aus, geht nach dem nächsten Einschalten wieder an, dann fällt es aus, geht gar nicht mehr usw... so wie es jetzt derzeit ausschaut sind alle 3 Signalen irgendwie defekt...

Ich hab die Dekoder exakt nach Anleitung bestückt und mit "led_signal_aus_326_mm.hex" bespielt. Alle Dekoder sind ident, so wie auch alle Signale. Ich hab die original Vorwiderstande der Signale beibehalten und sonst keine weiteren Widerstände verwendet (Brücken am Dekoder).

Das sind die gemessenen Werte: die Spannung vom Trafo ist 16V AC und die einzelnen Spannungen an den Ausgängen des Dekoders sind 20.33V DC. Die Widerstände an den Signalen sind alle einheitlich etwa 1.18k und die Spannung für die einzelnen Dioden beträgt etwa 2.9V - das alles ist für mich durchaus ok.

Kann es trotzdem sein daß die Dekoder eine zu hohe Spannung für die LEDs liefern, obwohl ich die originalen Widerstände verwende? Die Beschreibung von den Signalen sagt daß die Betriebsspannung bei 14-16V liegen soll - könnte das bedeuten daß ich noch weitere Widerstände einlöten muß, um von den 20.33V zuerst auf 14-16V zu kommen? Ursprünglich dachte ich daß keine weiteren Widerstände nötig sein sollten. Oder ist es eher wahrscheinlich daß alle 3 Signale einen Produktionsfehler haben, weil sie im Prinzip alle die gleichen Symptome zeigen? Ich hab sie auch alle auf einmal gekauft...

Bin echt ein bißchen ratlos und für jeden Hinweis dankbar...
LG

Rene
Beiträge: 33
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 21:27
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:
Re: Viessmann Signale

Beitrag von Rene » Mo 5. Sep 2011, 19:49

Hallo!

Hast Du etwa die Diode vergessen?
Led sollte man immer mit Gleichstrom betreiben.

Gruß RENÈ.

opelfahrer79
Beiträge: 11
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 19:14
Re: Viessmann Signale

Beitrag von opelfahrer79 » Mo 5. Sep 2011, 20:08

hi,

die Signale haben eine gemeinsame Anode und eine darangehängte Diode - genau so wie alle anderen Kabel einen Widerstand dran haben...

LG

Rene
Beiträge: 33
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 21:27
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:
Re: Viessmann Signale

Beitrag von Rene » Mo 5. Sep 2011, 20:44

Hallo!

Ich habe selber die Signale nicht, deswegen meine Frage.
Also an den Widerständen wird es nicht liegen.
16V mit Einweggleichrichtung macht so 10mA für die Diode.
Ich würde erstmal sehen ob der Decoder oder die Signale defekt sind.
Decoder mal mit Led testen, Signale mit Netzgerät.

Gruß RENÈ.

opelfahrer79
Beiträge: 11
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 19:14
Re: Viessmann Signale

Beitrag von opelfahrer79 » Mo 5. Sep 2011, 21:29

So wie's ausschaut sind die Signale alle hinüber:

1x Kurzschluß intern HS rot/weiß
1x HS beide rot, weiß und VS eine grün defekt
1x HS beide rot, grün

Ich hab jetzt keine LEDs bei der Hand zum testen vom Dekoder.

Ich glaub ja daß die Signale alle 3 heil waren als ich sie gekauft hab. Als ich sie zum testen angeschlossen habe an die Signale, lief alles 1A - alle LEDs und auch das schalten mit dem Dekoder. Wie groß ist die Chance daß ich 3 Dekoder zusammengebaut habe die alle irgendwie defekt sind und sich das erst nach Minuten herausstellt?
Ich hab ja auch Signale die ich mit Weichzwei laufen habe und die funktionieren derweil noch einwandfrei... ich frag mich deshalb: angenommen die Spannung wäre konstant zu hoch - würden die LEDs nicht anfangs funktionieren und trotzdem innerhalb von Minuten kaputt gehen? Das wäre eine Erklärung dafür daß anfangs alles gefunkt hat, und dann nicht mehr... Außerdem, wenn ich die Signale am Dekoder von Viessmann anschließen würde, würden die LEDs dann mit 20V betrieben? Angenommen es wären 16V, dann sind die 20V definitiv zu hoch.

PS: mit einem 16V Netzteil getestet liegt die Spannung dann bei 1.9V - wenn die vielleicht nicht mehr als 2V aushalten?

dmp3000
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:11
Re: Viessmann Signale

Beitrag von dmp3000 » Do 8. Sep 2011, 11:33

Hallo
bin neu in diesem Forum.
Also, LED's werden mit einem vorgegebenen Strom von etwa 10 mA betrieben.
Durch den entsprechenden Vorwiderstand sollte der Strom auf diesen Wert begrenzt
werden. Die Spannung ist im Bereich bis etwa 30 V nicht entscheidend, nur der Vorwiderstand muß
eben den Strom Begrenzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Signalserie falsche Widerstände eingelötet wurden,
was zu einem viel zu hohen Strom führte. LED leuchten dann zwar, aber nur noch kurzzeitig, bis sie intern
"weggebrutzelt" sind.
Wäre nicht das 1. mal bei solchen "Kleinserien". Teste also mal welchen Wert die Widerstände haben.
Entweder über Farbcode oder besser mit dem Ohm-Meter ermitteln. Der Wert sollte ungefähr 1,5 Kohm sein.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt. :shock:
Zuletzt geändert von dmp3000 am Fr 9. Sep 2011, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.

belveder
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 19:23
Re: Viessmann Signale

Beitrag von belveder » Di 13. Sep 2011, 20:08

Hi,

alle Widerstände haben den Wert 1.2 kOhm, und das ist meiner Meinung nach zu wenig... wie du sagst, 1.5 kOhm wäre wahrscheinlich ok.

Grüße...

dmp3000
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:11
Re: Viessmann Signale

Beitrag von dmp3000 » Mi 14. Sep 2011, 05:58

Hi
ich hatte eher angenommen, dass der Wert z.b. eine Kommastelle verschoben wäre. Also 120 Ohm.
Auch wenn man LED's mit dem doppelten Strom betreibt vermindert dies zwar die Lebensdauer, aber die brennen
nicht in ein paar Minuten durch. Seltsame Angelegenheit. Am Decoder liegt es aber bestimmt nicht, denn
wenn man die LED's direkt mit 20V betreiben würde, hätte dies auch keine negative Auswirkung
immer noch vorausgesetzt die Widerstandwerte stimmen. Hast Du die Werte gemessen oder nur
die Farbringe abgelesen (braun,rot,rot)?
Man sollte ruhig mal ein Ohm-Meter zur Hand nehmen.
mfg
CD :?

belveder
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 19:23
Re: Viessmann Signale

Beitrag von belveder » Mi 14. Sep 2011, 19:32

Hi,

beides, gelesen und gemessen. Die Ringe stimmen so (braun rot rot gold) und das Multimeter sagt auch 1.2 kOhm... also bei mir ist die letzte Vorlesung aus Elektronik schon eine weile her, aber daß die Spannung egal ist kann ich mir nicht vorstellen - Strombegrenzung ist ja ok, aber guckst du hier:

http://www.per-plex.de/wissenswertes_led.htm

Ich glaub daß die Schaltung für einen Betrieb mit 2V +/- 0.2 Toleranz ausgelegt ist, was wie gemessen bei 16V hinkäme...

LG

Rene
Beiträge: 33
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 21:27
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:
Re: Viessmann Signale

Beitrag von Rene » Mi 14. Sep 2011, 20:04

Hallo!

Wenn die Diode in Ordnung ist bekommt die Led Gleichspannung und die ist bei der Einweggleichrichtung geringer als die Wechselspannung.
Das mal messen ob da überhaupt Gleichspannung vorhanden ist.
Wenn der Widerstand wirklich 1,2K ist dann ist das auf keinem Fall die Ursache für den Ausfall.

Gruß RENÈ.


Antworten