KS Signal Ks2

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
pallmer123
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Okt 2011, 22:18
KS Signal Ks2

Beitrag von pallmer123 » Mo 2. Jan 2017, 22:50

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,

ich hab mehrere LED Dekoder mit der Software Signal 007 im Einsatz.
Daran angeschlossen sind KS-Mehrabschnittsignale.
Den Dekoder habe ich wie auf der Hompage beschrieben angeschlossen.
A1. Hp0
A2. -
A3. -
A4. -
A5. Sh1
A6. -
A7. Ks2
A8. Ks1
A9. -
A10. Zs3v

und wie folgt programmiert:
Bild

Leider habe ich nur ein Problem.
Ich kann den Signalbegriff KS2 nicht einschalten. Alle anderen Begriffe kann ich seperat schalten. Die Adressverschiebung um +4 habe ich bei der Roco Zentrale beachtet.
Kann mir jemand helfen?
Vielen dank im vorraus

Gruß Tobias

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: KS Signal Ks2

Beitrag von Sven » Do 12. Jan 2017, 18:39

Hallo Tobias,

kannst Du das HEX File bitte mal schicken an

webmaster@digital-bahn.de

Grüße
Sven Brandt

pallmer123
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Okt 2011, 22:18
Re: KS Signal Ks2

Beitrag von pallmer123 » Mi 18. Jan 2017, 02:24

Hallo Sven,
HEX File ist raus.

Gruß Tobias

SpurN-Fan
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 11:02
Wohnort: Delmenhorst
Re: KS Signal Ks2

Beitrag von SpurN-Fan » So 29. Jan 2017, 16:20

Hallo Tobi

ich glaube das du ein kleinen Adressierungsfehler hast. nach dem was ich sehe, liegt die Adr_206 auf Hp0 (grün) und Ks1+Sh1 (rot). Ändere die Zuweisung rot mal auf Ks1 bzw Ks1+Zs3. Dann sollte es eigentlich funzen.



@Sven: Ks1+Sh1 gibt es nicht ;-) kann man das ändern auf Hp0+Sh1?
ebenso die anderen Fehler:
Ks1 + Zs1 --> Hp0 + Zs1
Ks1 + Zs7 --> Hp0 + Zs7

Liegt der Fehler im hex-file oder im Manipu?


Gruß Holger

pallmer123
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Okt 2011, 22:18
Re: KS Signal Ks2

Beitrag von pallmer123 » Sa 11. Feb 2017, 23:29

Hallo Holger,

ich hab die Adressen jetzt mal Adr_206(rot) auf Ks1 gelegt und Hp0+Sh1 auf Adr_210(rot).
Hier nochmal ein Screenshot.
Bild


Soweit so gut.
ABER
Ich habe immernoch dass Problem, dass ich von Hp0 NICHT direkt auf Ks2 schalten kann.
Der direkte Weg:
Hp0 Adr_206 grün -> Ks2 Adr_208 rot geht nicht.

Ks2 lässt sich nur dann schalten wenn ich wie folgt vorgehe:
Hp0 Adr_206 grün -> Ks1 Adr_206 rot -> Ks2 Adr_208 rot.

Ebenso ist es bei den Ks1 befehlen. Ich MUSS immer erst den Befehl "Ks1 Adr_206 rot" senden bevor das Signal von Hp0 auf ein fahrtbegriff wechselt (ausgenommen Sh1 und Zs1).
Wie muss ich dass nun Programmieren damit ich den direkten Signalbegriff wechsel hinbekomme? Oder geht dass nur über den Umweg?

Gruß Tobias

SpurN-Fan
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 11:02
Wohnort: Delmenhorst
Re: KS Signal Ks2

Beitrag von SpurN-Fan » So 26. Feb 2017, 18:36

Hallo Tobias

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte einiges um die Ohren.

Habe einen Reserve-Decoder hervorgekramt und ihn mit deiner letzten Einstellung programmiert. Mit der aktuellen Einstellung habe ich keine Probleme was die Ansteuerungen der einzelnen Signalbilder angeht.

Was dein spezielles Problem angeht, geht es nur über diesen Umweg, weil du einen Kleinen Denkfehler machst. Du willst aus einer Haltstellung des Signals (nennen wir es mal A) mit dem Stellen des nächsten Signals Signal (B) das Erste (A) auf Fahrtstellung bringen. Dieses geht nicht.

Signal A (Adr.206r/g) - Halt und Fahrtstellung, (Adr.210r) - Hp0+Sh1
Signal B (Adr,207-209) - Halt, Fahrtstellung

das aktuelle Signal (A) muss erst auf eine Fahrtstellung gebracht werden (Adr.206r), damit die Vorsignalfunktion geschaltet werden kann. Das nä. Signal (B) (Grundstellung Hp0 -Adr.208rot- lässt dann beim ersten Signal Ks2 aufleuchten. Lass dich dabei nicht irritieren wenn du laut Matrix Ks1 schalten würdest, an dem Anschluss hast du keine Lampe/LED.

Beim H/V-Signalsystem musst du auch erst das Hauptsignal auf eine Fahrtstellung bringen damit das Vorsignal leuchtet. Genauso ist das beim KS-System. Wenn du ein Mehrbereichssignal benutzt hast du ein Kombiniertes Hauptsignal mit Vorsignal. Somit schaltest du im Grunde nur 2 Stellungen an diesem Signal. Halt und Fahrt. Sobald das Signal auf "Fahrt" gestellt wird, dann wird sofort das Signal als Vorsignal dargestellt. Es wäre genauso, als wenn du bei einem Hauptsignal mit Vorsignal am Mast (H/V-System) eine Fahrtstellung (Hp1/Hp2) schalten würdest aber sowohl das grüne als auch das gelbe Licht abklemmst. so leuchtet dann auch nur das Vorsignal mit der Stellung des nä. Signals.

1. Signal: Hp0 - Adr.206g / "Fahrt" - Adr.206r

2. Signal: Hp0 - Adr.208r / "Fahrt" - Adr.207r

Ich hoffe, das du meiner Erklärung folgen konntest. Sonst frag nochmal nach.

Gruß Holger


Antworten