Blinkmuster schaltet nicht immer

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
hillen02
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Mär 2015, 19:39
Wohnort: östliches Rhein-Main-Gebiet
Blinkmuster schaltet nicht immer

Beitrag von hillen02 » Di 10. Jan 2017, 12:02

Hallo an alle Modellbahner,

Ich beobachte seit längerem auf meiner Anlage einen LED- Dekoder, der nicht immer die gewünschten Befehle ausführt, alle anderen LED-Dekoder funktionieren einwandfrei.
Es handelt sich um einen Dekoder V2 mit Software Blinkmuster V3.60 Motorola ohne Montageplatine. Angeschlossen sind pro Ausgang 1 - 2 LED's über 15kOhm als Vorwiderstand. Das funktioniert soweit auch alles, nur bei (gefühlt) jedem 5ten Schaltbefehlt reagiert der Dekoder nicht, egal ob ein oder aus. Auch ein versuchsweise programmierter anderer Dekoder zeigt das gleiche verhalten. Da der Dekoder für den Betrieb meiner Anlage nicht lebenswichtig war, hatte ich das Problem nicht weiter verfolgt.

Jetzt habe ich vor Weihnachten einen neuen Dekoder mit Software Blinkmuster in Betrieb genommen, und auch hier tritt das gleiche Problem auf. Da sich das Problem so ähnlich darstellt, wie im Forumsbeitrag "LED-Dekoder und Flüsterantrieb" mit dem WA5-Servodekoder beschrieben, habe ich probeweise auf dem LED-Dekoder von Command nach Masse 47pF eingebaut.
Ergebnis: deutlich besser, aber nicht 100%. Also noch mal 47pF parallel, und seit dem ist keine Fehler mehr aufgetreten. Auch der oben beschriebene erste Dekoder funktioniert mit 100pF zusätzlich bis jetzt einwandfrei. Als Einbauort für den Kondensator bieten sich X5-1 nach X5-2 an.

Was ich nur nicht verstehe: Ich betreibe zur Zeit ca. 50 LED-Dekoder V1 und V2. Die meisten davon als Signale-, Haus-, Neon-, Gas- und Schaltdekoder, alle funktionieren einwandfrei, nur die beiden Dekoder mit SW Blinkmuster machen Probleme. Als Zentrale verwende ich eine Intellibox IR (deren Problematik ist mir seit einem Beitrag von Sven Brandt im Forum bekannt) mit einem Booster BMBT 5A (Boll's Modellbahn Technik). Versorgung AC aus Ringkerntrafo 2x 18V 6,5A. Belastung des Boosters ca. 1,5A - 2A.

Jetzt meine Fragen:
Spricht etwas gegen den Einbau der 100pF zusätzlich ?
Gibt es eine andere bessere Lösung ?
Gibt es einen Unterschied zwischen SW Blinkmuster und der restlichen Led-Dekoder Software in der Signalverarbeitung ?

Gruß
Helmut

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Blinkmuster schaltet nicht immer

Beitrag von Sven » Do 12. Jan 2017, 18:37

Hallo,

offenbar wird durch das schnelle Schalten der Ausgänge beim Blinken der Command Eingang gestört! Die anderen LED Dekoder arbeiten ja mit deutlich weniger Schaltvorgängen an den Ausgängen, ich vermute dass es daher zu den Problemen kommt. Die Software für den Dekoder-Part ist bei allen Schaltdekodern identisch.

Ich werde mal versuchen, das Problem hier bei mir nachzustellen und den Kondensator auf der Platine dann vorzusehen.

Ich habe bei vielen Dekodern bereits die 47pF vorgesehen, insbesondere wenn die Befehle per Optokoppler kommen (wie auch bei der LED Montage Platine - es entstehen sonst zusätzliche Impulse durch die flachen Schaltflanken einiger Zentralen) oder wenn die Dekoder auch in Fahrzeuge eingebaut werden können (WeichZwei, FippS, da "Dreck-Impulse" durch Schienenkontakt auftreten können). Beim LED Dekoder hatte ich den Kondensator bislang als nicht notwendig betrachtet, da der ja eigentlich immer direkt per Kabel an der Zentrale angesschlossen wird. Was ich sagen will: der Einbau von 47 oder auch 100 pF ist unproblematisch und genau die richtige Lösung für dieses Problem.

Grüße
Sven Brandt


Antworten