Seite 1 von 1

Viessmann Schranke wie wieder öffnen?

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 22:12
von AndiG
Moin,
ich wollte gerade die Viessmann Schranken an den Decoder anschließen, da fällt mir auf, dass ja das Signal zum öffnen fehlt. Wer hat eine Idee wie man das realisieren könnte? Eingentlich müsste ein Ausgang invertiert werden.

Andi

Re: Viessmann Schranke wie wieder öffnen?

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 14:50
von Hatschepsut
Hallo Andi,

warum sind die Fragesteller eigentlich immer so sparsam mit den Angaben?
Welche Spurweite ?
2- oder 3-Leiter ?
Welche Viessmann Schranke (Artikelnummer), eventuell Originalanschlussplan?
Womit wird die Anlage bzw. die Baugruppe versorgt?

Gruß

Re: Viessmann Schranke wie wieder öffnen?

Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 15:17
von Sven
ich nehme an es geht es hier um diese Software:
https://www.digital-bahn.de/bau_led/led_andreas.htm

In der Tat ist dies für Schranken nach dem "Märklin-Prinzip" gedacht - diese Schliessen durch Bestromung einer Spule (Spule wird magnetisch und zieht die Schranke runter, nach Abschalten des Stromes geht die Schranke selbsttätig wieder hoch).

Wie funktioniert denn die Schranke hier? DC-Motor, der umgepolt werden muss? Servo-Motor?

Sven

Re: Viessmann Schranke wie wieder öffnen?

Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 15:59
von AndiG
Hi Sven,
die Schranke funktioniert wie die Viessmann Signale. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass die Viessmann Sachen ja alle über + angesteuert werden. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich eine eigene Aufsteckplatine gebastelt habe. Dort habe ich ein Relais aufgesetzt. Jetzt schalte ich mit dem Decoder das Relais mit einem Wechslerkontakt, welches dann +16V auf die Spule der Schranke gibt. Angesteuert geht die Schrank jetzt runter, und nicht angesteuert geht sie dann hoch. Wäre vielleicht noch eine Anregung für dich ;)

Andi