Seite 1 von 1

IC wird heiß

Verfasst: So 7. Jan 2018, 00:33
von Schlittenfahrer
Hallo zusammen,

wenn ich an meinem LED-schalten Dekoder den ersten Kontakt einschalte wird das zugehörige IC sehr heiß. Bei allen anderen Kontakten nicht. An was kann das liegen. Weiß hierzu jemand etwas. Die Lötstellen habe ich schon kontrolliert.

Im Voraus besten Dank.
Viele Grüße Joachim

Re: IC wird heiß

Verfasst: So 7. Jan 2018, 19:59
von est2fe
das kann 2 Ursachen haben:

1. Die Last ist zu niederohmig (halber Kurzschluss).
2. Der Ausgang schwingt.

Letzteres kann man nur mit Graf Oszillo feststellen.

Gruß

est2fe

Re: IC wird heiß

Verfasst: So 7. Jan 2018, 20:50
von Schlittenfahrer
Hallo est2fe

vielen Dank.
Zum Anlernen des Dekoders habe ich mir "Test-LED" mit 680Ohm Widerständen gebaut. Die LEDs leuchten dann eine bestimmte Zeit und der Dekoder wird nicht warm.
In der Anlage ist je Haus (10 Stück an der Zahl) eine LED mit Widerstand 680 Ohm verbaut. Sobald ich 2 Ausgänge einschalte wird der Dekoder sehr heiß. Bis über 80 Grad, gemessen mit einem Infrarotmessgerät.
Warum?

Joachim

Re: IC wird heiß

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 16:52
von est2fe
wird der Decoder auch heiss, wenn man nichts dran angeschlossen hat?

Gruß

est2fe