LED Dekoder mit LED Monatge

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
pallmer123
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Okt 2011, 22:18
LED Dekoder mit LED Monatge

Beitrag von pallmer123 » Di 4. Okt 2011, 22:44

Guten Abend zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Um meine Digitalspannung nicht zu sehr zu belasten,möchte ich meine LED Dekoder mit der LED Montageplatine V2.00 über einen seperaten DC Trafo betreiben.

Also hab ich die Variante 2 der LED Montagepaltine gebaut.
Wenn ich jetzt meinen LED Dekoder aufstecke und die Adress-Learnig taste drücke geschieht nichts.
R11 habe ich auf LED Dekoder sowie auf der Montagepaltine überbrückt.

Um auszuschließen dass der LED Dekoder defekt ist habe ich mir eine kleine Test Platine mit ein paar LED's gebastelt die ich über die Digitalspannung versorge.
Drücke ich hier nun die Adress-Lerning Taste fangen die Ausgänge an zu blinken, kann aber keine Adresse speichern.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Mit freundlichen Grüßen pallmer123

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: LED Dekoder mit LED Monatge

Beitrag von Sven » Mi 5. Okt 2011, 00:24

Moin,.
pallmer123 hat geschrieben: R11 habe ich auf LED Dekoder sowie auf der Montagepaltine überbrückt.
das ist mit "nicht bestückt" nicht gemeint. Nicht bestückt heist nicht drauflöten und auch nicht überbrücken, der Platz bleibt frei.

Sven

pallmer123
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Okt 2011, 22:18
Re: LED Dekoder mit LED Monatge

Beitrag von pallmer123 » Mi 5. Okt 2011, 03:38

moin moin,

also ich hab die lötbrücken für den R11 entfernt jeweils auf dem Dekoder und auf der Montage Platine.
Leider jedoch noch ohne erfolg d.h. es wird keine Adresse gespeichert und bei betrieb über die Montage Platine tut sich auch noch nix :(

Walter M
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 10:07
Re: LED Dekoder mit LED Monatge

Beitrag von Walter M » Mi 5. Okt 2011, 18:11

Hallo,

ich hatte auch dieses Problem, allerdings nur mit den neuen LED-Decodern 2.0.
Erst als ich die Entkoppeldiode wie beim ersten LED-Decoder eingebaut hatte,
konnte ich eine Adresse abspeichern und die Decoder funktionieren seit dem
einwandfrei.
Gruß Walter

pallmer123
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Okt 2011, 22:18
Re: LED Dekoder mit LED Monatge

Beitrag von pallmer123 » Mi 5. Okt 2011, 20:04

N'abend,

wo muss ich dann die Leiterbahn auftrennen um die Diode einzubauen?
Bin, was elektronik betrift, nicht so ganz begabt.
Löst die Diode dann auch dass Problem, dass der Dekoder dann auch mit der MOntage Paltinbe funktioniert?

Vielen Dank
pallmer123

Walter M
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 10:07
Re: LED Dekoder mit LED Monatge

Beitrag von Walter M » Fr 7. Okt 2011, 11:47

Hallo pallmer123,
ich habe jetzt festgestellt, daß dieses Prolem bei mir nur auftritt, wenn die Digitalspannung
vom Booster kommt.
Kommt die Digitalspannung direkt von der CU (6021), funktioniert der LED-Decoder auch ohne
Entkoppeldiode. Der eigentliche Fehler scheint wohl im Booster zu liegen.
Es sieht bei Dir so aus, als wenn die Digitalbefehle nicht zum PIC Pin11 gelangen.
Du solltest mal die Verbindung von der Montage-Platine zum PIC einschließlich der
Bauteile X10/D1/R1/C1/OK1/R2/D2/C2/R3 überprüfen.
Wenn Du den LED-Decoder ohne Monage-Platine prüfen willst, mußt der R11 auf
der LED-Decoder-Platine bestückt sein.
Ich hoffe Dir weiter geholfen zu haben.
Gruß Walter

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: LED Dekoder mit LED Monatge

Beitrag von Sven » Fr 7. Okt 2011, 20:15

Hi,

geht denn der Betrieb mit den vordefinierten Adressen?

nach meinen Erfahrungen sind am wahrscheinlichsten:
1- falsches Protokoll MM// DCC im PIC
2. Optokoppler verdreht (Montage-Platine)
3. Lötfehler Diode D1 (Montage-Platine)
4. falscher Wert für C1, einfach mal entfernen

Eine zusätzliche Diode wie beim "alten" LED-Dekoder hilft hier wohl kaum, die ist nur nötig bei hohen Strömen (Weichen-Antrieb, daher gibt es die Diode im WeichZwei). Hier wird die Platine zudem mit DC versorgt.

Sonst weiss ich auch nicht mehr weiter, dann mal herschicken.

Sven

pallmer123
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Okt 2011, 22:18
Re: LED Dekoder mit LED Monatge

Beitrag von pallmer123 » Di 1. Nov 2011, 02:53

erstmal Danke für die Zahlrerichen vorschläge.
Nachdem ich mich nun erstmal in meinem Urlaub vom Modellbahnstress erholt habe, habe ich nochmal Gründlich beide Platinen gecheckt. Leider immernoch ohne erfolg.
@ Sven: werde vermutlich nicht drum herum kommen dir die Platinen zuzusenden.

Nochmals vielen dank für eure Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

thomas0906
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 18:30
Re: LED Dekoder mit LED Monatge

Beitrag von thomas0906 » Di 1. Nov 2011, 19:36

Hallo

Was hast Du genau mit R11 gemacht?

R11 wird entweder auf der Montageplatte ODER auf der Decoderplatine bestückt.
Also nur EINMAL.

Hast Du einen den R11 auf der Montageplatine komplett rausgenommen?

Gruß
Thomas
N-Bahner aus Hannover

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: LED Dekoder mit LED Monatge

Beitrag von Hatschepsut » Fr 4. Nov 2011, 19:15

Hallo Tobias,

mach doch mal ein Foto von beiden Platinen jeweils Oberseite.

Ein Foto sagt mehr, als 1000 Worte.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige


Antworten