Advent, Advent, es brennt! -> FEUER!

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
q-ritke
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 16:00
Wohnort: Bundesstadt
Advent, Advent, es brennt! -> FEUER!

Beitrag von q-ritke » Mi 7. Dez 2011, 12:26

Moin!

ich beschäftige mich gerade mit dem Supern einiger alter Loks. Dazu ist der Führerstand schon "freigeräumt", eine Tür steht offen und nun wird der Führerstand noch eingebaut... dabei kam mir dir Idee nach einer offenen Heizklappe mit loderndem Feuer.
Meine Frage dazu: Hat jemand Erfahrungen mit dem LED-Dekoder als Feuer? Besonders interessiert mich natürlich der Effekt mittels roten und gelben LEDs sowie die Frage ob auch eine Mischnutzung des Dekoder möglich ist. Sprich: Feuerschaltung auf Kanal 1 bis x und Ein/Aus einer weiteren Funktion auf Kanal x.

Bin gespannt!
schöne Grüße
q-ritke

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Advent, Advent, es brennt! -> FEUER!

Beitrag von Sven » Mo 16. Jan 2012, 13:28

Moin,

soll denn der LED-Dekoder in die Lok eingebaut werden? Oder wäre eine Effekt-Schaltung, die Über den Lokdekoder eingeschaltet wird und dann ein Feuerflackern generiert, nicht besser? In dem Fall könnte dann ein Sound-Lokdekoder das "Feuer" über einen Ausgang einschalten und parallel dann z.B. den Heizer hörbar schaufeln lassen.

Sven


Antworten